Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Rebecca

Pfiffikus
Hallo zusammen,

seit gestern fehlt Vincenzo ja der rechte Schneidezahn. Daneben ist noch ein Zahn und daneben fehlt noch der Eckzahn (der kommt wohl noch).

Jetzt frage ich mich, ob die Zahnlücke vom gezogenen Zahn Vincenzos Sprachentwicklung vielleicht beeinträchtigen könnte. Er wird ja wahrscheinlich sich das anders angewöhnen, wenn er da eine Lücke hat, oder?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir sagen, worauf ich vielleicht achten sollte?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Hallo,

bei Fabienne fehlen "sturzbedingt" oben 2 Zähne und es gab keine schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung.
Es ist die erste zeit ungewohnt für die Kinder, aber das legt sich schnell.

Lg,
Michaela
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Hallo,

frag mal den Zahnarzt oder den Kinderarzt, was er dazu meint.

Uns wurde damals schon empfohlen, eine Krone zu nehmen, damit es z. B. keine Probleme bei der Aussprache eines S oder Z geben kann.

LG
Sandy
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Uns wurde von Kronen etc. abgeraten, weil es nicht richtig halten soll
und bei diesen Kindern oftmals der Zahnwechsel früher losgeht.

Allerdings war Anna ja schon 3,5 Jahre alt.

Sprachstörungen soll es auch keine geben, das Problem wär eher
wenn beide Vorderzähne fehlen, weil dann die Zunge ja durch kann.
Bei einem Zahn ist die Lücke zu klein.

Sag deinem Kleinen gute Besserung.
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Uns wurde von Kronen etc. abgeraten, weil es nicht richtig halten soll
und bei diesen Kindern oftmals der Zahnwechsel früher losgeht.

Der Zahnwechsel geht los, weil das Kind verlorene/kranke/ausgeschlagene Zähne hat?

Hab ich auch noch nicht gehört :???:

LG
Sandy
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Nicolas rutscht trotz vollständiger oberer Zähne mit der Zunge drüber und hat noch ein süsses "S" ;-) - von daher ist das nicht unbedingt ein Kriterium.

Unten fehlt Nicolas auch ein Zahn - und das fällt auch nicht auf ;-)
 
M

Märilu

AW: Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Normalerweise ist das kein Problem, die meisten Kinder lernen trotz Zahnlücken ein regelrechtes , da die Kontrolle über das Gehör erfolgt.

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Sprachentwicklung bei Zahnlücke

Alessia hat auch alle Zähne, aber sie lispelt dennoch. Bei Vincenzo habe ich jetzt noch keine s-Laute gehört, daher dachte ich, dass er es vielleicht "falsch" lernt :???:

Hier übrigens mal ein kleines Bild:


Bitte nicht auf das dreckige Gesicht achten, wir hatten heute Spaghetti :heilisch:

Man sieht nicht viel, ich bekomme das nicht so richtig, aber ich finde die Lücke schon recht groß.
Schade ist, dass wir den Zahn nicht bekommen haben. Immerhin ist das sein erster "ausgefallener" Zahn :(
 
Oben