Taufe ohne Paten?

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Taufe ohne Paten?

Ich kann irgendwie verstehen, dass du deinen Sohn taufen lassen möchtest, auch wenn du selber nicht gläubig bist, für mich war Janniks Taufe auch sehr wichtig.

Was ich nun nicht verstehe, ist, dass ihr erst jetzt Paten bestimmt (wenn ihr euch für welche entscheiden könnt ;) ) . Ich kenne das so, dass die Paten schon in der Schwangerschaft, bzw gleich nach der Geburt gefragt werden, ob sie das Patenamt übernehmen wollen. Pate sein ist doch viel mehr, als Geschenke abzuliefern und mit am Taufbecken zu stehen.

Hoffe, ihr findet eine gute Lösung
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Was ich nun nicht verstehe, ist, dass ihr erst jetzt Paten bestimmt (wenn ihr euch für welche entscheiden könnt ;) ) . Ich kenne das so, dass die Paten schon in der Schwangerschaft, bzw gleich nach der Geburt gefragt werden, ob sie das Patenamt übernehmen wollen. Pate sein ist doch viel mehr, als Geschenke abzuliefern und mit am Taufbecken zu stehen.
Keine Ahnung, ich habe mich bisher wie gesagt damit nicht auseinander gesetzt. Bei Alessia hat auch während der Schwangerschaft niemand ein Wort darüber verloren und ich habe mir da keine Gedanken über die Taufe gemacht, das Kind war ja noch nicht mal da.

Getauft wurde Alessia auch erst mit 15 Monaten, aber da hatten wir wenigstens Paten.

Eigentlich haben wir ja auch welche (mein Schwager, der sich angeboten hat und meine Schwägerin, die bei der Geburt dabei war aber in Italien lebt), aber ich möchte eigentlich niemanden mehr aus der Familie.
Nur Freunde gibt es da ja keine ...

Ach ich weiß auch nicht.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Taufe ohne Paten?

Hallo Rebecca,

ein Teil aus dem katholischen Kirchenrecht ist zitiert worden. Das Patenamt kommt ursprünglich aus dem Urchristentum, wo ein Gemeindemitglied die Bürgschaft für den Täufling übernommen hat, dass dieser auch kein Spion oder ähnliches ist. Ausserdem hat er ihm auf seinem Lebens- und Glaubensweg zur Seite gestanden.
Nun ist es so, dass du keine Paten haben musst. Damit ist also deine Grundfrage geklärt. Wenn du aber Paten haben möchtest, sieht das vom Kirchenrecht her so auss, dass sie katholisch und in der Kirche sein müssen. Aber - die Auslegung des Kirchenrechts schwankt ein wenig von Gemeinde zu Gemeinde.

@alle - Warum und wieso jemand taufen lässt, ist eigentlich nicht unsere Sache. Den Ursprung, das Kind Gott anzuvertrauen und es in die Kirchengemeinde (die vor Ort) aufzunehmen sollte man kennen und sich schon ein wenig damit auseinandersetzen.
Probleme habe ich allerdings auch damit, wenn es auf eine Folklore-Veranstaltung reduziert wird ....

Soweit meine 2Cent aus 2 Semestern Kirchenrecht und 6 Semestern Praktischer Theologie.

:wink: Martina (mit zwei Heidenkindern, die diesen Sommer erst getauft werden .... aus vielerlei Gründen)
 
Oben