@Christine - Die Muskatnuss

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ich bin ja nicht so der Signatur-Gucker :)

Aber Deine

Eine Muskatnuß ist keine Muskatnuß, wenn sie nicht schonmal in den Kochtopf gefallen ist
ist mir heute aufgefallen

und dazu muß ich doch mal was loswerden ...

meine Muskatnüsse fallen eigentlich nie in den Kochtopf (zumindest ist das schon ewig her, war sozusagen in grauer Vorzeit ;) ) - aber dafür Reibe ich mir immer einen Finger kaputt, weil ich das Ding zu weit unten halte ...
 

RTA

Blumenfee
AW: @Christine - Die Muskatnuss

Wußtet Ihr, daß in der Muskatnuß ein Stoff (Myristizin) enthalten ist, der berauschend wirkt?

Ich finde es immer sehr bezeichnend, wenn jemand sagt, er mag gerne Muskat :-D :weghier:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: @Christine - Die Muskatnuss

Wußtet Ihr, daß in der Muskatnuß ein Stoff (Myristizin) enthalten ist, der berauschend wirkt?

Ich finde es immer sehr bezeichnend, wenn jemand sagt, er mag gerne Muskat :-D :weghier:

dazu hab ich auch noch was..

das in der muskatnuss enthaltene alkaloid myristicin kann in größeren mengen 5-10 g lebertoxisch wirken u sogar zum tode führen.. vorsicht bei bekannten leberschäden und in der schwangerschaft

senft steffi :weghier:
 

christine

Weltreisende
AW: @Christine - Die Muskatnuss

Hiiiii!!!

@ Silly: Also ich lach mich schlapp, bei Dir ist noch fast noch nie ne Nuß ins Essen gefallen??? Wie sehen Deine Fingerspietzen aus??

Ich stell das so oft fest, daß ich das wirklich als Lebensweisheit handele in meiner Küche zumindst ;-)

Ich mache Muskat (natürlich in rauhen Mengen ;-) ) in Spinat, in Sahnesoßen zum Überbacken, in Bechamelsoßen...etc. Vielleicht ein mal im Monat, also ca 12 Mal im Jahr und davon landet sie bestimmt 5 mal im Topf!! Ich weiß auch nicht, wie ich das mache, wo ich doch so aufpasse!!!!

@ RTA: Ich bin natürlich berauschend, fühle mich aber kaum berauscht nach dem Essen. Leider eigentlich, das wär doch mal was, wo ich mich so selten mit Alkohol berauschen kann, hihi

christine
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: @Christine - Die Muskatnuss

@ RTA: Ich bin natürlich berauschend, fühle mich aber kaum berauscht nach dem Essen. Leider eigentlich, das wär doch mal was, wo ich mich so selten mit Alkohol berauschen kann, hihi

christine



Ich glaube auch gehört zu haben das man sie dafür rauchen müsste damits knallt im Kopp!

Aber ich weiß net obs stimmt! Bin doch nichtraucher ;-)
 

christine

Weltreisende
AW: @Christine - Die Muskatnuss

hihi, muskatnuß rauchen ;-), also wegen der Nebenwirkungen mach ich mir keine Gedanken ehrlich gesagt. Dasselbe bei Mohn.

christine
 
Oben