So kann man seine Zeit auch rumkriegen...

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Heute morgen um kurz nach neun mach ich wie jeden Morgen meinen Rechner an. Alles soweit ok, mal schnell Mails abrufen, nebenher holt sich der Virenscanner sein Update ab.
Und plötzlich kommt eine Warnung, der Virenscanner hätte einen Trojaner gefunden, kann ihn aber aus der Systemdatei nicht entfernen. Nun gut - ich will mir mal anschauen, was das nun ist, klicke auf den Namen des Trojaners in der Warnung. Normalerweise öffnet sich nun ein Browserfenster und zeigt mir an, womit man es zu tun hat. Tja, das Fenster ist auf, aber es kommt nichts. Hm..., na gut, dann geht man mal direkt auf die Homepage des Herstellers. Dort ist dieser Trojaner nirgendwo beschrieben :???: . Auch bei Symantec nicht :???: :???: :???: . Nicht mal Freund Google findet was :???: :???: :???: :umfall: .
Was hilft es, Mann auf Arbeit angerufen, der hat auch ein wenig Zeit, läßt mich die infizierte Systemdatei über unseren zweiten Rechner per Netzwerk ersetzen. Nö, es gibt immer noch Warnungen, und die zu Hauf, sie gehen serienweise mit einem leisen "Tüdelü" auf und auf und auf...
Mann macht mir Vorwürfe, daß ich gestern mal ein paar Onlinespielchen gemacht habe - ich gelobe Besserung :)-? ). Dann fiel mir aber ein: Selbst wenn sich der Trojaner erst mit einem Neustart aktiviert, hätte der doch gestern abend schon auffallen müssen, da war ich nämlich nochmal am Rechner, aber nur hier im Forum - und warum läßt der Virenscanner einen Trojaner erst in die Systemdatei (na gut, kann, soll aber nicht passieren...)???
Ich lasse den Virenscanner ein erneutes Update machen - und weg sind die Meldungen. Kein "Tüdelü" mehr, keine kleinen, fiesen Fensterchen mit roten Ausrufezeichen... Und auch der Systemscan findet nichts.

Sagt mal, der erste April, der für solche Scherze taugen würde, ist doch erst morgen, oder? Da hat das Update des Virenscanners eine Macke gehabt und läßt mich hier bald zwei Stunden rotieren... Nee, nee, nee...

So, dann will ich mal schauen, was Ihr hier so seit gestern abend gemacht habt.

Virenfreie Grüße (zumindest, was den Rechner betrifft), Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: So kann man seine Zeit auch rumkriegen...

So, und der erste April ist sogar erst übermorgen, fiel mir gerade ein...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: So kann man seine Zeit auch rumkriegen...

Vierchen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Update am Abend ist erquickend und labend. Da kannst Du ja jetzt wieder Online Spielchen machen:-D
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: So kann man seine Zeit auch rumkriegen...

Wir hatten im Büro heute morgen eine Mail von unserem Admin im Büro, dass das "harmlos" sei und der Virenscanner plötzlich eine Systemdatei von Windows als Trojaner ansieht, was aber nicht so ist!!!

Also keine Panik! Ist wohl ein Bug oder so ;o))

hat also nix mit Onlinespielchen zu tun! *ggg*

Lieben Gruss
Sonja
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: So kann man seine Zeit auch rumkriegen...

Genau, Mischa. Weißt Du, ich liebe Tetris, Steine abräumen, Sudoku &Co., also eigentlich die ganz simplen Spiele. Da gibt es online so viele, die man ohne viel Aufwand mal zwischendurch machen kann. Klar, so ein bißchen Risiko ist immer dabei - aber ich vertraue eigentlich dem immer aktuellen Virenscanner.
Naja, zu viel Vertrauen ist dann auch nicht gut...
 

zarin

Familienmitglied
AW: So kann man seine Zeit auch rumkriegen...

Das kommt davon wenn du nicht wie gewohnt Freitags arbeitest :-D
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: So kann man seine Zeit auch rumkriegen...

Ja, Cora, oder wenn ich nicht noch ein paar Reihen an Saskias Pullover stricke, sondern gleich wieder online sein muß...
 
Oben