Gehaltsmahnung

D

derpirnaer

Wie schreibt man eine Mahnung, in der man seinen Chef auffordert das ausstehende Gehalt zu zahlen?

Hilfäää!


Jan
 
A

Anavlis

AW: Gehaltsmahnung

Hallo Jan,

schon übel, wenn das Gehalt nicht pünktlich kommt. Hast du schon mit deinem Chef geredet? Ich würd ein formloses Schreiben schicken und eine Frist von 7 Tagen setzen. Erkundige dich sonst mal beim Arbeitsamt, die haben da lt. meiner Erkenntnis eine eigene Abteilung für. Bei einer Freundin haben sie den ausstehenden Betrag gezahlt und dann vom Arbeitgeber eingefordert.

VG
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gehaltsmahnung

Mit Arbeitsamt Kontakt aufnehmen. Denn wenn die Banken schon das Firmenkonto so sehr gesperrt haben, dass die Gehälter nicht mehr gezahlt werden können... ist die Insolvenz direkt vor der Tür... Und aus böser Absicht zahlt eigentlich kein Chef nicht - oder ist es ein Kleinbetrieb und Chef ist Schussel?

Wenn kein Gehalt gezahlt wird, fehlen ja auch die Abgaben KK, RV und AV, also Pflichtabgaben. Darum greift das AA ein...

Ansonsten formuliert man höflich:


Sehr geehrte Damen und Herren,

bis zum 9.3. 2007 ist auf meinem Konto XY leider noch kein Gehaltseingang festzustellen. Ich bitte um Überprüfung und ggfls. Neuüberweisung bis zum 16. 3. 2007.

MfG...


Nett ist auch, in so einer Situation ein Zwischenzeugnis anzufordern...
 
A

Anavlis

AW: Gehaltsmahnung

Und alles glatt gegangen??

Das mit dem Zwischenzeugnis wollte ich auch gerade noch vorschlagen. Mein Mann hatte damals auch ne ähnliche Situation und hat es nicht gemacht. Als er das Unternehmen dann auf eigenen Wunsch verlassen hat, fiel das Zeugnis entsprechend aus weil der Chef sauer war. Gab nur Rennereien.
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Gehaltsmahnung

Ohhh nein, das Selbe haben wir auch durchgemacht. :jaja:

Wohlmöglich bin ich zu spät um Dir da jetzt noch nen Tip zu geben.
Wieviele Gehälter sind/ waren es denn?
Sehr Gute Tips bekommst Du auf www.123-recht.net
Bei uns gibt es eine Kammer extra für Arbeitnehmer. Die haben uns auch sehr geholfen. Dann haben wir schon mal das Arbeitsamt vorgewarnt. Aber die können da nicht wirklich viel machen.
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Gehaltsmahnung

@ Ralf das AA greift nich unbedingt... Bei uns war´s so das die Beiträge gezahlt wurden aber eben die Gehälter nicht. Und dann kann das AA auch nich viel machen.
 
D

derpirnaer

AW: Gehaltsmahnung

Kurze Meldung von der Front, das "Dritte" ist nächste Woche fällig.
Der Krieg ist schon offener geworden, ein gutes Zwischenzeúgnis kann ich mir abschminken, wenn er mir überhaupt was schreibt!

Ich bin am Suchen und dann...

Jan
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Gehaltsmahnung

Kurze Meldung von der Front, das "Dritte" ist nächste Woche fällig.
Der Krieg ist schon offener geworden, ein gutes Zwischenzeúgnis kann ich mir abschminken, wenn er mir überhaupt was schreibt!

Ich bin am Suchen und dann...

Jan
oha, üble sache. ich drück die daumen, dass du dein geld bekommst und vor allem einen besseren job
 
Oben