HEULLLLLL - ich bin schockiert

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

diese Woche waren Informationsveranstaltungen an den Gymnasien bei uns in der Stadt.

Tja, wo soll ich anfangen

Gym. Nr. 1, abgekürzt KMG, macht vom Profil hier ein tollen Eindruck, ein Zug ist bilingual, Eingangsprache ist entweder E und F oder E und L - je nach Lust und Laune. Ab Klasse 7 teilt es sich in naturwissenschaftlichen und sprachlichen ´Zug.
Es wird viel Wert auf soziale Kompetenz, Respekt und Toleranz gelegt.

Gym Nr. 2 - abgekürzt GZG, hat statt dem bilingualen Zug einen Sportzug, der ab 5. Klasse freiwillig gewählt werden kann, aber wirklich los geht dieser Sportzug erst ab Klasse 8, dann erst ist verstärkter Sportunterricht in Praxis als auch Theorie. Ebenso geht es am GZG los mit E/F bzw. E/L
Außerdem gibt es einen zusätzlichen Zug der sich SOL nennt, bedeutet: Selbstständiges Organisieren und Lernen -> 4 Fächer werden ähnlich wie in Freiarbeit unterrichtet - d.h. die Kinder organisieren je eine Unterrichtsstunde in diesem Fach selber - incl. der Anmeldung zu Klassenarbeiten.
Tja, im GZG konnten wir nun auch schon die Räume und Labore anschauen. Es gibt dort ein neu eingerichtetes Labor mit Sicherheitsstufe 1 (gibt es in Gym. in BW nur 5x) - in dem die Kids ihre DNS entschlüsseln :-? ansonsten relative großzügige, neue Labore (Bio, Chemie und Physik). 2 voll ausgestattete EDV-Räume incl. Standleitung
Die Räume, teils vor 2,5 Jahren neu renoviert, lassen mehr als zu Wünschen übrig, veraltete Einrichtung (Tische dürften durchschnittlich mind. 40 Jahre alt sein), keine einheitliche Bestuhlung, in den Ecke und hinter den Wänden Schimmel :entsetzt: Außerdem extrem kleine Zimmer für volle Klassen von 32 Schülern, was der Sportlehrer (mit dem wir just zu diesem Zeitpunktsprachen) als gut empfand - da lernen die Kids ihre Grenzen einzuhalten und auf Körperhygiene zu achten :ochne:

also ich weiß nicht, aber mich schockiert doch etwas.
Darf ich um Eure Meinungen bitten?! Danke.

Am KMG konnte wir die Räume leider noch nicht sehen, das ist erst nächsten Mittwoch.

LG Silly
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: HEULLLLLL - ich bin schockiert

Hm, Silly, bis auf den Schimmel (da kann ich mir nicht vorstellen, dass da nichts gemacht wird und Eltern/Lehrer... das einfach so akzeptieren :???: ) und die doofe Aussage des Lehrers (solche gibt's wohl einfach an jeder Schule, das heisst aber zum Glück nicht wirklich was) liest sich das doch eigentlich ganz gut.

Was hattest du denn sonst für nen Eindruck? Wie war die Stimmung in dem Haus? Konntest du die ein bisschen aufnehmen?

Du, lass dich nicht so schnell schockieren *liebguck*. Weiterführende Schulen sind einfach andere Kaliber als Grundschulen.

Ich drück die Daumen, dass die andere Schule euch allen gut gefällt :)

Lieben Gruss
L.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: HEULLLLLL - ich bin schockiert

ja Su lach nicht - ich dachte ich höre schlecht, als das erwähnt wurde :umfall:

Steinchen, der Schimmel befindet sich in den Gebäudeteilen, die da erst renoviert wurden :-?
 
M

Märilu

AW: HEULLLLLL - ich bin schockiert

Das klingt ja dann eigentlich nach Gewährleistungsfall für die Renovierungsfirma! Wurde der Schmmelbefall angesprochen?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: HEULLLLLL - ich bin schockiert

Die räumliche wie technische Ausrüstung deutscher Schulen ist im Vergleich zu den Rathäusern ausgesprochen niedrig... Wie kommts nur?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: HEULLLLLL - ich bin schockiert

heute nachmittag werden wir uns das 2. Gymnasium ansehen, ...

die ausstehenden Fragen werde ich natürlich auch noch beantworten.

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ha, jetzt habe ich die perfekte Schule

:achwiegu:

*froi*

wir haben sie :prima:
die hoffentlich perfekte Schule

schöne, großzügige und helle Klassenräume,
mit ordentlicher Bestuhlung, die nicht wie im anderen Gymnasium über 40 Jahre alt ist (obwohl die Schule auch jetzt gerade ihren 50. feierte)
Lehrer die Ahnung haben, und nicht wie bekloppt um den heissen Brei rumreden und auch wissen wo welcher Raum für welches Fach ist ;)
3 voll eingerichtete neue EDV-Räume, auch mit Standleitung
eine neue Schülerbibliothek mit Zugang zu
einen Still-Arbeitsraum, auch für die 5. Klässler gedacht
Das ganze Gebäude strahlt ein ganz anderen Flair aus, es ist viel persönlicher, überall hängen Bilder der Kinder und in Vitrinen kann man Projekte und Pokale betrachten.
Und warum Sebastian unbedingt in das KMG will: die Schule hat eine Sternwarte :prima:

:winke:
 
Oben