Alten Stall ausbauen?

janniksmamie

Gehört zum Inventar
Hallo ihr lieben,

ich habe schon seit langem einen Traum, ich möchte gern bei meiner Oma den alten Pferdestall zur Wohnung ausbauen (lassen). Es sollen ca. 100qm werden, hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir sagen wie teuer das in etwa wird?

LG
Heike
 

Annette

Die Nette
AW: Alten Stall ausbauen?

Wir haben ja ne alte Scheune ausgebaut und nun 180 qm Wfl.
Von den Kosten her eigentlich so teuer wie wenn man ein Haus mit Grundstück kauft, dafür hat man was einmaliges!
Müsstet ihr für den Grund an sich noch was bezahlen? Aber es sind bei euch auch "nur" 100 qm, lasst euch mal ein Angebot machen. Wir haben vieles über eine Baufirma machen lassen, Rigips-Wände, Isolierung von außen, . . .
Schaut aber, dass die Scheune an sich ihren Charme nicht verliert. Bei uns sind z. B. immer wieder Fachwerkbalken in der Wohnung integriert. Diese Balken bestimmten auch unsere Raumaufteilung.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

Grüßle
Annette
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Alten Stall ausbauen?

mein bruder hat es geschaft mehr zu zahlen als wir mit haus und grundstück!:rolleyes: ich denke es kommt auch darauf an wie man es macht und wie es ausgestattet ist(fliesen usw.)
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Alten Stall ausbauen?

Danke schon mal.

Ob wir den Grund kaufen müssten, weiß ich gar nicht. Es handelt sich dabei um einen Bauernhof, der auch noch bewirtschaftet wird, aber nur Landwirtschaftlich. Der Hof ist schon seit Generationen in unserem Besitz und z.Z. hat ihn mein Onkel. Was damit wird wenn der nicht mehr lebt, weiß ich nicht, da wir ja nicht in der Erblinie sind und er selber weder verheiratet ist noch Kinder hat. Das müsste dann auf alle Fälle vorher geklärt werden. Meine Mutter hat vor Jahren schon auf ihr Erbe verzichtet (sie ist damals mit einem 1800qm Grundstück abgefunden worden, welches aber leider nicht mehr in ihrem Besitz ist)

Auf Fachwerk müssten wir nicht mehr achten, das Gebäude ist noch nicht so alt. Das einzige was schwierig werden könnte ist, das die Decke nicht trägt und ich gern die Schlafzimmer oben hätte, das Dach ist aber relativ neu und müsste nur evtl gedämmt werden. Mal sehen wenn ich das nächste mal bei meiner Oma bin, mache ich mal Fotos, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

LG
Heike
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Alten Stall ausbauen?

Öhm, mein unqualifizierter Kommentar: Ich würde mir zwei Pferde kaufen und sie da rein stellen :zwinker:





























Sorry, konnte ihc mir gerade nicht verkneifen, wo ich doch sooooo gerne noch einen Stall dabei hätte!

Liebe Grüße

Rosi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Alten Stall ausbauen?

so toll sich das anhört, ich würde es nicht machen :-?
weil ich schon in verschiedenen ausgebauten Ställen war, und der typische Stallgeruch einfach überall hängt ... zwar schwach, aber er ist da ;)
 
Oben