Zu früh eingeschult - und nun?

Su

Das Luder
AW: Zu früh eingeschult - und nun?

Liebe Brigitte,

ich habe auch schon fleißig bei Dir mitgelesen.

Mein Tipp wäre noch was außerhalb der Schule anzufangen, einen Sport o.ä. damit sie ihre Erfolgs- und Gruppenerlebnise nicht nur aus der Schule zieht, sonder sieht das sie z.B. in anderen Bereichen super ist.

Yannick ist ja auch in der ersten Klasse und wie schon geschrieben im Lesen und Schreiben auch einer der schlechtesten, ob und wie genau weiß ich nicht, weil unsere Lehrerin keine Vergleiche macht, sie sagt bis Ostern hat er noch Zeit mit dem Lesen und besser Schreiben, wie weit andere Kinder sind verrät sie nicht, erinnert mich an Lulu s Thread mal zum Thema Vergleiche....

Wie auch immer Yannick ist dafür sehr sportlich und sieht halt das er da z.B. einer der Besseren ist und leicht neue Sportarten lerne, wo andere länger brauchen.

Ich denke das tut ihm ganz gut.

Lg
Su
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Zu früh eingeschult - und nun?

Hallo,
ja, das mit dem Ausgleich haben wir auch gemacht. Annika geht seit letzter Woche zum Tanzen - macht ihr unheimlichen Spaß und das ist es ja auch was sie haben soll.
Habe heute mit ihrer alten KiGärtnerin gesprochen, da wir immer noch in Kontakt stehen, die ist aus allen Wolken gefallen und kann sich das überhaupt nicht vorstellen, denn sie sagt nach wie vor Annika war absolut reif für die Schule.
Mittlerweile sehe ich die Dinge wieder ein bisschen lockerer, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe. Ich denke mal Annika gehört nun einmal zu den Kindern die sich alles erarbeiten müssen und denen nichts zufällt, aber die kommen auch durchs Leben.
Ich sehe auch das mit dem Wiederholen der 1.Klasse nicht mehr so, denn ihr Problem ist ja nur das lesen. Und immerhin jetzt gehen sie noch nicht einmal ein halbes Jahr in die Schule.
Mich ärgert nur nach wie vor, das bei dem Gespräch im November die Lehrerin auch ganz anders war als jetzt. Da hieß es auch noch Lesen bis Fasching reicht allemal und auch da sind ja noch 5 Wochen hin.
Na ja, mal sehen was nun am Montag wirklich ist und bis dahin versuche ich gelassen zu bleiben.

Brigitte
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Zu früh eingeschult - und nun?

Liebe Brigitte,


bei uns lief die erste Klasse - obwohl Franziska im Mai schon 6 wurde - äußerst schleppend an.

Sie wäre lieber weiter in den Kiga gegangen...
Tat sich auch schwer - v.a. mit dem Lesen lernen.

Ihre Lehrerin handelte das so, wie Su das beschreibt - und das fand ich ganz beruhigend.


Heute hat es sich mehr als eingespielt - wobei mir jetzt gerade in der Dritten ein enormer Sprung auffällt, was den Stoff und die Ziele anbelangt.


Ich hoffe, du bist nun wirklich etwas beruhigter - warte erst mal ab.


Alles Liebe, Evelyn
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Zu früh eingeschult - und nun?

Hallo,
absolut tolle Neuigkeiten.
Annika hat am Donnerstag, 15.01.09 in der Klasse einen Test geschrieben.
Mathe, Formen, Geld, Zahlenverständnis. Die Lehrerin will sehen wie wir das alles verstanden haben - hat Annika gesagt.
Und ?! Annika hat von 33 *n 32 erreicht!!!!!!!!!!!
Und nun Frau Lehrerin - warum gehört mein Kind nicht in die 1.Klasse?
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, denn das war auch das Erfolgserlebnis das Annika unbedingt nötig hatte.
Das mit dem Lesen kriegen wir auch noch hin und völlig gestärkt gehe ich nun am Montag in dieses Gespräch.


Viele Grüße von einer absolut erleichterten
Brigitte

P.s. Habe mal mit anderen Müttern gesprochen, die ich gut kenne und 3 davon meinten auch ihnen wurde schon nach 4 Wochen mitgeteilt, das das Kind doch noch besser im KiGa geblieben wäre.
Was soll das? Mittlerweile glaube ich wirklich wenn man selbst keine Kinder hat (wie unsere Lehrerin) das man das alles etwas verdreht sieht?!
Sie bauscht das Problem immer total auf und im folgenden Gespräch heißt es dann, mal sehen, wir müssen üben bla, bla, bla.....
Ich glaube die weiß überhaupt nicht was bei solchen Aussagen in einer Mutter vorgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben