Zahnreinigung bei Kindern

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Claudia H., 12. Oktober 2007.

  1. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo :winke:

    Kira geht seit Jahren regelmäßig zur Zahnreinigung und genauso regelmäßig zahle ich den Betrag dafür selber. Weil, so sagte uns die Praxis, dies keine Kassenleistung ist.

    Gerade eben habe ich dann erfahren, dass es sehr wohl eine Kassenleistung sein soll. Jedenfalls wurde das durch eine andere ZA-Praxis bestätigt.

    Zahlt ihr selber oder übernimmt die Kasse?

    LG
    Claudia
     
  2. AW: Zahnreinigung bei Kindern

    was meinst Du denn mit Zahnreinigung? Zahnsteinentfernung?
     
  3. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zahnreinigung bei Kindern

    Ja, eine sogenannte PZR = professionelle Zahn Reinigung

    Kira neigt sehr zu Zahnstein, trotz penibler Zahnhygiene. Deswegen lassen wir zwei mal im Jahr die Reinigung vornehmen.

    LG
    Claudia
     
  4. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Zahnreinigung bei Kindern

    Ich muß diese selbst zahlen.
     
  5. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Zahnreinigung bei Kindern

    Mein ZA sagte beim letzten Besuch dass einmal Zahnsteinentfernung/Jahr von der Versicherung bezahlt wird.

    Jede weitere - falls erforderlich - muss selbst bezahlt werden.

    Aber nur Zahnsteinentfernung...nicht mehr!
     
  6. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zahnreinigung bei Kindern

    Das gilt alles für die PZR bei Erwachsenen. Für mich selber muss ich auch selber bezahlen.

    Aber wie sieht es bei Kindern aus?

    Ich hab jetzt noch von einem ZA erfahren, der es über die Kasse abrechnen lässt.

    LG
    Claudia
     
  7. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zahnreinigung bei Kindern

    Claudia, ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgende Aussage auf der Seite von einem Zahnarzt gefunden:

    "Bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr wird die Individualprophylaxe vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen getragen." Und die PZR gehört eben genau dazu....

    Wir sind zwar privat versichert, aber das macht doch Sinn, oder? Bei Kindern werden doch grundsätzlich immer mehr Leistungen übernommen, das ist auch bei der privaten KV so :???:

    Müsste Dir nicht die Krankenkasse sagen können, ob das Kassenleistung ist oder nicht?
     
  8. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zahnreinigung bei Kindern

    Claudia, das scheint hier die Frage zu sein.

    Ich habe keine eindeutige Aussage gefunden. Manche schreiben, dass es nicht übernommen wird.

    Anscheinend gibt es da einen Unterschied von Zahnstein wegmachen und PZR. Bei der PZR werden ja auch noch die Zähne poliert usw.

    LG
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. zahnreinigung bei kindern

    ,
  2. wie sieht die professionelle Zahnreinigung bei Kindern aus

Die Seite wird geladen...