Zahnpasta

Dieses Thema im Forum "Zahnen" wurde erstellt von luna_4878, 13. Oktober 2010.

  1. Wir sind ja in der letzten Woche beim Kinderarzt gewesen und er hat uns geraten, die zwei kleinen Beisserchen mit Zahnbürste und ein wenig Zahnpasta zu reinigen und das zweimal täglich.

    Bisher habe ich so einen Fingerwaschlappen mit dem ich morgens und abends über die Zähnchen gehe.

    Beim Gespräch mit einer Freundin habe ich sie gefragt, ob sie Zahnpasta für ihren Sohn benutzt. Sie schaut mich komisch an und meint, da er ja diese Vitamin D + Fluor Tabletten bekommt, hat ihr Kinderarzt gesagt, dass im ersten Jahr keine Zahnpasta benutzt werden darf.

    Nun gut, mein Kinderarzt weiß ja, dass Simon diese Tabletten auch bekommt. Er verordnet sie ja. Dass ich aber was beachten muss mit Zahnpasta und Tabletten hat er mir nicht gesagt. Jetzt ist er aber auch für zwei Wochen im Urlaub, so dass ich da nicht nachfragen kann.

    Ich habe jetzt hier eine Zahnpasta von Weleda, da ist kein Fluor drin. Ich habe aber auch die von Elmex für Kinder und gestern habe ich noch eine Probe in der Apotheke bekommen mit einer Zahncreme für Kinder beim Zahnen.

    Wann habt ihr mit Zahnpasta angefangen? Stimmt das mit den Tabletten? Und welche Zahnpasta nehm ich denn nun?
     
  2. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zahnpasta

    Wenn du Fluor als Tabletten nimmst, dann solltest du Zahnpasta ohne Fluor nehmen. Sonst bekommen die Kinder zu viel Fluor.

    Wir nehmen die WELEDA, da ist es auch nicht schlimm, wenn die verschluckt wird.
     
  3. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: Zahnpasta

    Wir haben von Anfang an die Nenedent genommen - waren und sind super zufrieden damit. Gibt´s wohl auch ohne Fluorid :jaja: - wir haben aber die gelbe genommen, da meine Mäuse keine Tabletten bekommen haben ;-).
     
  4. AW: Zahnpasta

    Welche von Weleda habt ihr denn? Da gibt es ja auch unterschiedliche. Mitgenommen hab ich gestern die Orange nachdem die Verkäuferin mir zu dieser geraten hat. Es gibt aber auch Rote und Blaue...
     
  5. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zahnpasta

    Wir haben/hatten auch die Nenedent. Ohne Fluor gibt es nur in der Apotheke. :)


    Liebe Grüße und Viel Glück :zwinker:
     
  6. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zahnpasta

    Wir haben die orange - das Zahngel und das scheint sehr gut zu schmecken (er meckert immer, dass er noch mal neu drauf haben will, wenn der Geschmack weg ist).
     
  7. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zahnpasta

    Zahncreme ab dem ersten Zahn ist eigentlich die gängige Empfehlung (zumindest die der Zahnärztin von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, die regelmäßig in meinen Kursen die Eltern aufklärt und berät).

    Zahncreme mit Fluor, falls die Kinder keine Tabletten bekommen, Zahncreme ohne Fluor, wenn sie täglich Fluortabletten bekommen.
    1x täglich jeden Zahn von allen Seiten putzen SOLL sein, 2x ist natürlich super.

    (Sie ist übrigens gegen die Tabletten, wie die meisten Zahnärzte,... eine lokale Anwendung direkt am Zahn über die Zahncreme ist völlig ausreichend, sagt sie)

    :winke:
     
  8. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zahnpasta

    Und was mache ich, wenn der Zwerg nicht ausspuckt, sondern die fluorhaltige Zahnpasta lieber runterschluckt?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...