Zäune und Kindersicherheit - gibt es da Gesetze?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von anniroc, 23. August 2004.

  1. Hallo,

    meine Bekannte ist in ein Mehrfamilienhaus gezogen, mit Gemeinschaftsgarten.
    Wir waren heute da und ich war echt erschrocken:

    Das grundstück hat einen Rasen, der circa 1m höher liegt als die angrenzenden Grundstücke. Am ende des Grundstücks ist jetzt ein senkrechter abhang der mit einer Mauer abgefangen ist, aber die Mauer endet auf Rasenhöhe 8O . Kein Zaun kein Mäuerchen, Jasmin wäre beim Renne fast runtergefallen :( .

    Sagt mal gibt es da irgendwas, wo man nachlesen kann ob sowas erlaubt ist. Ich meine das müsste der Vermieter doch absichern, oder?

    COrinna
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Meines Wissens müssen Geländeunterschiede, wie Du es beschreibst, ab einer Mauerhöhe von 80cm durch einen Zaun/Hecke gesichert sein...habe mich kürzlich erst mit einem Architekten darüber unterhalten. :jaja:
     
  3. Hallo,

    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, aber unser Compi hat gestreikt :( .

    Sag mal weißt du zufällig wo man sowas nachlesen kann, ich hab keine Ahnung.

    Corinna
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Nee, weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, daß bei uns die steil abfallenden Randsteine 80m (vielleicht auch 100m) hoch sind und mir der Architekt sagte, daß es bei so einer Höhe vorgeschrieben wäre, daß dort ein Zaun oder eine Hecke hinkommt.
    Aus Sparsamkeitsgründen wollte ich das erst später machen...aber wär ja doof auch wegen Marlene (hatte ich ganz vergessen :eek:)

    Frag doch mal beim Bau-Aufsichtsamt oder wie das Ding heißt. Am besten bei der Stadtverwaltung anrufen und da mal fragen, wer Dir sowas sagen könnte.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...