Yoga - Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ilselottikulle, 6. Oktober 2008.

  1. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo in die Runde!
    Ich mache seit ca. einem halben Jahr (Hatha-)Yoga, einmal pro Woche findet der Kurs statt. Nach anfänglicher Skepsis und "einfach-mal-auf-mich-zukommen-lassen", ob es das Richtige für mich ist und ob es mir etwas bringt, merke ich, dass es langsam anfängt zu wirken.
    Einmal in körperlicher Hinsicht: meine gesamte Körperhaltung verändert sich, fühlt sich irgendwie "aufrechter" an, meine Rückenprobleme werden weniger. Das andere ist, dass es mir besonders unmittelbar nach dem Yoga ausgesprochen gut geht, ich habe gute Laune, bin freundlich gestimmt und könnte Bäume ausreißen.
    Die besondere Atmosphäre (wunderschöner Kursraum, nette Leute, besinnliche Stimmung) wirkt sich durchweg positiv auf mich aus.
    Kurzum: ich möchte es nicht mehr missen.

    Wer von Euch macht auch Yoga, welche Art von Yoga, und wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Gibt es auch jemanden, der es ausprobiert hat und sagen kann, dass es nichts für ihn ist?
    Bin gespannt!
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.333
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yoga - Eure Erfahrungen?

    Ich mache seit zwei (oder drei :???: ) Jahren auch recht regelmaessig ein mal pro Woche Yoga. Und mir geht es aehnlich wie Dir: Danach bin ich superentspannt und gut gelaunt. Ich habe bisher immer Hatha gemacht, aber das wurde ein bisschen langweilig. Jetzt gehe ich im Moment zum Embodyoga.

    Lulu :winke:
     
  3. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Yoga - Eure Erfahrungen?

    Ich laß es im Moment leider schleifen..aber ich hab durchweg gute Erfahrung mit dem Yoga gemacht. Ich habe auch erst Hatha Yoga und danach Kundalini Yoga gemacht. Es hat mir beides gefallen und ich werde, sobald hier ein bißchen Alltag einkehrt auch wieder anfangen. Was ich aber mitgenommen habe und jeden Tag praktiziere ist Meditation. Das sind für mich die kostbarsten Minuten des Tages...Ich bin gespannt was die anderen berichten.

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  4. waldschnepfe

    waldschnepfe Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bei Nürnberg
    AW: Yoga - Eure Erfahrungen?

    Ich habe früher immer Hatha Yoga nach Sivananda gemacht. Das war schöööööön! Ich bin von Haus aus eher unsportlich und unbeweglich, habe da aber echt schnell Fortschritte gemacht und mich viel besser gefühlt. Ich hatte auch einen ganz tollen Lehrer. Der sah aus wie Brad Pitt und war muskulös bis zum dorthinaus und hatte eine ganz sanfte Stimme. Seufz!

    Leider läßt der Beruf und die Kinder mir aber keinen Raum mehr dafür. Das macht ja echt nur Sinn, wenn man regelmäßig übt und das kriege ich einfach nicht hin.

    Irgendwann mal wieder...
     
  5. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Yoga - Eure Erfahrungen?

    Ich habe bisher ein mal Yoga probiert und es ist nichts für mich.

    Wir mußten uns u.a. dort hinlegen und uns "spüren" und ich lag die ganze Zeit nur da und hab mir überlegt, wie ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann.
    Das ging mir auch mit progressiver Muskelentspannung so, also wohl kein Yoga-Problem, sondern mein persönliches :)

    Ansonsten fand ich es total anstrengend :)
    und ich war durchaus trainiert, allerdings durch Training in Muckibude.
     
  6. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Yoga - Eure Erfahrungen?

    Hallo,
    ich habe während meines Studiums mehrere Jahre Hatha-Yoga gemacht. Es hat mir sehr gut getan. Ich hatte damals eine seelische Krise und die Yogaübungen haben mir sehr geholfen. Einmal mich bewusst zu entspannen und dadurch bewusst zur Ruhe zu kommen. Aber auch achtsam zu sein und mich in einem gewissen Sinn zu disziplinieren denn es ist ja sehr wichtig, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden.

    Hier zu Hause schaffe ich es einfach nicht, mir Zeit für die Yoga-Übungen freizuschaufeln. Obwohl es mir sicher unheimlich gut tun würde. Bisher ist mir noch kein neuer passender Yoga-Kurs über den Weg gelaufen, aber wenn ich mal einen finde der hier in der Nähe angeboten wird und zeitlich passt würde ich gerne wieder damit anfangen.
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.724
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yoga - Eure Erfahrungen?

    Ich habe zu Schulzeiten Harthayoga hauptsächlich für den Rücken in der Volkshochschule gemacht. Das war schön.

    Bevor ich mit Marek schwanger wurde habe ich Sivananda Yoga gemacht. Das tat mir sehr gut. Es war in einem kleinem Raum, sehr gemütlich mit wenigen Leuten. bevor es anfing tranken wir einen Tee zusammen und redeten ein wenig. Es war eine wunderbare Stunde für mich und hat mir sehr gut getan. Ich habe auch enin wenig zu hause gamcht, aber vor allem diese Gruppe tat mir gut. Ich war entspannter, beweglicher und ausgeglichener. Meine Haltung wurde besser.

    Obwohl meine Hebamme und meine Frauenärztin es sehr befürwortet hätten, wenn ich es in der Schwangerschaft weiter gemacht hätte, wurde ich aufgrund der Schwangerschaft aus dem Kurs geschmissen, aber das ist eine andere Geschichte.....
     
  8. fiete1243

    fiete1243 Gerade reingestolpert

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Yoga - Eure Erfahrungen?

    ich mache täglich 45 min hatha yoga und einmal pro woche in der gruppe 2 Stunden. Zu Hause mache ich yoga sofort nach dem Aufstehen nackt. das gefällt mir sehr gut, es klebts nichts. ich beginne mit einer Meditation, mache 12 x den sonnengruß, die wecheslatmung, kabalbati, einbeinstand, Kopfstand, wadenpumpe p p.. Das mache ich seit ca. 10 jahren. ich bin 69 jahre alt und dank Yoga habe ich einen sehr sportlichen Body und bin sehr muskulös. Rückenprobleme kenne ich nicht mehr. ich bin fiter als vor 10 Jahren. Außerdem schwimme ich einmal pro woche 1000 m abwechselnd brus mit kopr unter wasser und Rckenkraulen. Weiter mache ich 3 x pro Woche Nordic Walking ca. 1 Std..
    Mann kann rund um sagen, daß ich mich durch die sportlichen Tätigkeiten 15 jahre jünger fühle.


    Gruß Dieter
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. yoga erfahrungen

    ,
  2. hatha yoga erfahrungen

    ,
  3. Erfahrungen mit yoga

    ,
  4. yoga Erfahrungsbericht,
  5. erfahrung mit Yoga,
  6. Erfahrungen yoga,
  7. yoga wirkung erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...