Wut und Unverständnis

Corinna

Forenomi
AW: Wut und Unverständnis

Sag: Habt ihr so eine Art "Info-Sperre"???

Ich hatte damals mehr als einmal das Gefuehl, dass die MiA ihre "Schuetzlinge" gar nicht so genau aufklaeren "duerfen"... :(
Nach dem Motto: Was die Menschheit nicht weiss, muss auch nicht ausgezahlt werden....

:ochne:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wut und Unverständnis

Sylvia,

Wenn Du heute das erste Mal bei der ArGe warst, dann hast Du den Juni tatsächlich "verloren", denn Zahlungen können immer erst ab dem Datum der Antragstellung geleistet werden. Natürlich konntest Du Deine Zwangslage nicht voraussehen, aber so hat es der Gesetzgeber geregelt.

Was aber den Zeitraum ab heute angeht, stimme ich meinen Vorrednerinnen zu, Du solltest nochmal hingehen. Erläutern, dass in den Sternen steht, ob Dein Gehalt überhaupt gezahlt wird und darauf bestehen, den Antrag zu stellen. Alg2 kann auch darlehensweise gewährt werden, und ich denke, bei Dir wäre das das Mindeste. Wenn das Gehalt dann kommen sollte, muss die ArGe halt prüfen, inwieweit tatsächlich Ansprüche bestanden haben, und zurückfordern.

Freundlich und bestimmt kommt übrigens am weitesten - kann ich aus eigener Erfahrung berichten (und zwar von der anderen Seite des Schreibtisches). Wenn Dein Sachbearbeiter es nicht einsieht, verlange ein Gespräch mit dem Teamleiter, und auch der hat einen Vorgesetzten. Den wirst Du aber wahrscheinlich nicht brauchen. Übrigens ist das Schlüsselwort bei Alg2 "Mittellosigkeit". Wenn Du das nennst und glaubhaft darlegen kannst, dass Dir keinerlei finanzielle Mittel mehr zur Verfügung stehen, muss Dir geholfen werden.

Das mit dem Alg-Antrag ist blöde, hat aber den folgenden Vorteil: früher hast Du den Antrag abgegeben, und er hat wochenlang auf einem Stapel geschlummert, bis es zur Bearbeitung kam. Heute werden Fälle ohne grosse Komplikationen angenommen und bearbeitet, während Du noch da sitzt. So hat man wenigstens die Gewissheit, dass alles geklärt und erledigt ist, und muss nicht warten (ausser aufs Geld, versteht sich leider :-()

Ich habe bei der Agentur gearbeitet und bin jetzt bei der ArGe, und es gibt überall solche und solche Kollegen. Stimmt, manche meinen, sie würden das Geld aus ihrer eigenen Tasche zahlen müssen, aber es geht auch anders. Und das meine ich jetzt nicht nur, weil ich mich selber für eine von den "Anderen" halte, sondern weil ich auch genug Kollegen kenne, die diese Arbeitseinstellung haben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auf möglichst viele von denen stösst, und gehe auf jeden Fall nochmal hin!! Am besten morgen, aber möglichst zeitig, von wegen Freitag ;-)

Ach so, und ganz nebenbei am Rande: Man gibt natürlich nirgendwo, auch nicht bei der ArGe, Unterlagen im Original ab, es kann alles kopiert werden. Darauf kann man ruhigen Gewissens verweisen, wenn doch mal eine Anfrage diesbzgl. kommt....


Natürlich ist es - auch wenn es bestens läuft - eine belastende Situation, aber es hilft ja nix :ochne: Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bald eine neue Arbeit für Dich findet :tröst:

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber hoffentlich hilft es ein bisschen.

:winke:

Auf den Punkt gebracht.. Ich kann nur zitieren und mich anschließen, mehr zu sagen gibt´s schon fast garnicht..

Ich habe auch nur durch Beharlichkeit zu meinem Recht gefunden, wenn´s nach den Mitarbeitern gegangen wäre hätten se eine abgelhnt die noch Nasprüche auf Nachzahlungen hatte....:ochne:..

Viel Glück! ..und bleib am Ball, es lohnt sich..
 

Laney

Strandluder
AW: Wut und Unverständnis

Claudia, ich werde Dir morgen vormittag nochmal eine PN schreiben. ich verstehe durchaus "das Problem", aber ich finde, dass da ein Denkfehler gemacht wird.

Im übrigen weiß ich sehr wohl, dass es auch sehr, sehr nette und kompetente Mitarbeiter bei beiden Ämtern gibt - jedenfalls war das vor zwei Jahren in Eckerförde so. Mein jetziges Arbeitsamt kann ja immer noch punkten, wir "arbeiten" ja noch eine Weile zusammen. :zwinker:
 
Oben