Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Angela, ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dich Lauras Stundenplan so verwundert. Tim hatte in der ersten Klasse 4-mal 5 Stunden und 1-mal 4 Stunden. Jetzt in der 2. hat er 3-mal 4 und 2-mal 5 Stunden.

Die Fächer standen schon im letzten Schuljahr in Klartext im Stundenplan und mussten bereits nach den Weihnachtsferien entsprechend mit dem Füller ins Hausaufgabenheft geschrieben werden (bis dahin wurde Farben und Symbolen gearbeitet).

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, bei uns ticken die Uhren anders. ;-)


Definitiv Kathi :hahaha: ! Es fängt schon damit an, dass unsere noch nicht mit dem Füller schreiben. Selbst jetzt, als wir vor den Ferien die neue Materialliste bekommen haben, stand extra drunter "Bitte noch keinen Füller besorgen" ! Der Schreibschrift-Unterricht wird auch jetzt erst beginnen !

Mir fällt allerdings auch auf Kathi, dass Tim im 2. Schuljahr eine Stunde weniger hat ?! Wie kommt das ?

:winke:
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Im ersten Schuljahr warens 4X 6h und einmal 4 h - in Belgien allerdings. Dafuer haben wir jetzt auch 2 Monate Ferien, die dringend zur Erholung gebraucht werden....

Wie es im zweiten Schuljahr aussieht, erfahre ich am 01.09. - aber vermutlich genauso wie im ersten. Seufz. Im Moment geniesse ich es, dass die Kinder so spielen koennen von morgens bis abends...

Heike
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Hallo!


Achja 1 Schul-Stunde sind ja auch nur 45 Min.;)

LG

Ach, sach bloß :hahaha:

Gymnasium und Grundschule ist hier absolut anstrengend.Haupt- und Realschule ist viel "ruhiger", deswegen geht Eric auch auf die Realschule statt aufs Gym*gg

Dass die Grundschule schon auf der "Wellenlänge" Gymnasium liegt ist ja echt heftig.

Aber Lauras Schule ist da wohl auch eher in Richtung *push* Die Kinder haben sich schon in der 1. Klasse!! darüber ausgetauscht, wer wohl aufs Gymnasium geht und Sprüche ala "Ich gehe aber dann auf das und das Gymnasium" sind gefallen. Laura hat mich dann erstmal gefragt, was überhaupt ein Gymnasium ist. :hahaha: Laura ist halt manchmal etwas langsamer in ihrer Arbeit und kriegt echt schon von "Streber"-Klassenkameraden aufs Brot geschmiert, dass es SO ja nix wird mit dem Gymnasium.

Sorry, ich finds überzogen. Die Kinder sind 7. :nein:

Also wir hatten es auch so, das Laura ab der 2. Klasse viel länger Schule hatte.

Heute hab ich mich aber gefragt, ob es wirklich notwendig ist, um 7:30 Uhr schon mit Unterricht anzufangen. Laura muß hier um 6:54 mit dem Bus fahren. Heftig. Und vor halb 3 ist sie nicht zuhause....wobei sie ja nu aufs Gymi geht.

LG

Wahnsinn, das ist ja auch oberheftig.
Angela, ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dich Lauras Stundenplan so verwundert. Tim hatte in der ersten Klasse 4-mal 5 Stunden und 1-mal 4 Stunden. Jetzt in der 2. hat er 3-mal 4 und 2-mal 5 Stunden.

Die Fächer standen schon im letzten Schuljahr in Klartext im Stundenplan und mussten bereits nach den Weihnachtsferien entsprechend mit dem Füller ins Hausaufgabenheft geschrieben werden (bis dahin wurde Farben und Symbolen gearbeitet).

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, bei uns ticken die Uhren anders. ;-)

Ach, dann haben Laura und Tim wohl den Stundenplan getauscht. :hahaha:

Ich bin halt verwundert, weil ich nichts davon wusste, dass in der 2. Klasse halt 2 zusätzliche Stunden auf dem Plan stehen.

In der 1. war es auch so, dass Laura 2 x 5 Std. hatte, den Rest 4 Std. An den 5 Std. Tagen war sie meist fertig und ausgelaugt, mit den Hausaufgaben waren das für uns die Tage, die wir quasi in die Tonne drücken konnten. Tja, und das jetzt halt mal 4 - da bin ich halt nicht so amused, auch um meinetwillen :-D

Für Laura ist es zu viel. :jaja: Andere Kinder mögen vielleicht nicht überfordert sein, aber bei Laura ist nach 4 Std. + Hausaufgaben schlicht Hängen im Schacht.

:winke:
Angela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

In der ersten Klasse waren bei uns 3 x 5 Stunden und 2 x 4 Stunden. In der zweiten Klasse werden es eine oder zwei Stunden mehr sein.

Mein Traumstundenplan wäre: Montag bis Donnerstag 8-13 Uhr und Freitag bis 11:20 :heilisch:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

In der ersten Klasse waren bei uns 3 x 5 Stunden und 2 x 4 Stunden. In der zweiten Klasse werden es eine oder zwei Stunden mehr sein.

Mein Traumstundenplan wäre: Montag bis Donnerstag 8-13 Uhr und Freitag bis 11:20 :heilisch:

Datt sind jetzt aber nicht rein zufällig deine Arbeitszeiten? :hahaha:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Den Stundenplan krieg ich erst nächste Woche.

Die Anzahl der wochenstunden wird nach nem komplizierten Schlüssel errechnet.

Das hängt wohl mit Schülerzahlen und Klassenanzahl zusammen. Je mehr kleine Klassen desto weniger Wochenstunden. Im letzten Jahr machte die Teilung der 1. Klasse in zwei kleine Klassen eine Wochenstunde aus. Letztendlich lernen sie mMn trotzdem mehr als wenn sie in einer Klasse mit 32 Kindern eine Stunde mehr Unterricht gehabt hätten.

:winke:
 
Oben