Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von La Bimme, 23. Oktober 2008.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaub, es gab da schon mal einen Thread, aber ich find ihn nicht....

    Ich kann mir kommenden Donnerstag eine 3-Raum-Wohnung in dem Ort angucken, in dem auch Fridos Schule ist. Lange angedacht (obwohl mir doch weh ums Herz ist, wenn ich meinen Garten sehe - hab gerade noch Tulpenzwiebeln gesteckt) tendiere ich eigentlich per se schon zum Ja. Aber gerade das lässt mich vielleicht über wesentliche Mängel hinwegsehen, fürchte ich.

    Wonach würdet Ihr immer schauen? Könnt Ihr mir mal bitte beim brainstorming helfen?

    Danke!
     
  2. AW: Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

    Bin neugierig was da für Antworten kommen, weil ich mich auch umsehen möchte.
    Genau der Garten ist bei mir auch das Problem, wir haben einen und möchten umbedingt wieder einen dabei haben, da gibt es aber nicht soviel davon.
    Ich kann mir nicht vorstellen ohne Garten, die Kinder und ich würden einen Garten sehr vermissen. Ohne diesen Wunsch wäre es viel leichter eine Wohnung zu finden. Kannst Du Dir das vorstellen ohne Garten zu leben? Wäre die neue Wohnung ohne Garten?
     
  3. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

    Ebenerdig mit einer Rasenfläche davor würden wir schon wohnen.
    Aber wie viel Platz da ist für Erdbeeren, Himbeeren, Blumen und ein bisschen Gemüse... weiß noch nicht. Ich kenn zwar die Lage, aber nicht diese Details.

    Aber ich dachte jetzt mehr so an die Wohnung selber.
    Ich hoffe, es ist ein carport dabei. Den hab ich schätzen gelernt.
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

    Umgebung: kann Frido gut raus? Balkon? Was ist wie erreichbar? Wie ist die Nachbarschaft?

    Jetzt hab ich keine Ahnung über schwedische Wohnungsstandards?!?

    Ich hätte z.B. gerne ne Wanne im Bad. Anderen reicht ne Dusche.
     
  5. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

    Feuchtigkeit? REnovierungsbedarf?

    Zuschnitt?
     
  6. AW: Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

    Sind die Fenster dicht? (wg Heizkosten)
    Bad und Küche: Sind die Fliesen akzeptabel? Überlege dir gut, ob dich dunkelbraune Wände nicht in 1 Jahr dann doch extrem ank***en !
    Ist der Schnitt der Zimmer ok? Richte vielleicht im Geist schonmal grob ein - passt das alles oder musst du viel neues kaufen / weggeben.
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

    Gehst du es jetzt also doch an. Schön. Wichtig finde ich auch, wie geheizt wird (wenn ich da an deine jetzige Wohnung denke).
     
  8. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

    Vieles wurde ja schon gesagt, wichtig finde ich:

    - ist mir die Wohnung sympathisch? Was kann ich daraus machen?
    Passen meine Möbel rein?
    - ist sie hell genug?
    - nach Schimmel schauen!
    - Heizung/ Nebenkosten
    - Nachbarschaft! Was ist das für eine Gegend? Familien da, oder nur alte Leute? Spielplatz?
    - Einkaufsmöglichkeiten? (oder egal wegen Auto?)
    - Strassenlärm von außen?
    - Böden? Mir sympathisch? (Ich wollte z.B. nie in eine Wohnung mit nur Teppichboden ziehen)
    - Hausregeln? Kehrwoche?
    - wie hellhörig ist die Wohnung? (evtl. Vormieter befragen)
    - wohnt der Vermieter mit im Haus? (nicht immer von Vorteil)
    - wie alt ist die Wohnung? Wann renoviert? I-Net Zugang da?
    - mit oder ohne Küche?

    Entscheidend ist für mich die Sympathie. Und versuche zu schauen, was für Leute da noch im Haus wohnen.
    Alles Liebe Dir!
    Grüßle von Bianca
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...