Woran erkennt man Soor?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von gipsy, 19. Februar 2006.

  1. Hallo!

    Michelle hat seit zwei Tagen weiße Bläschen auf der Zunge. Sie hatte auch was auf der Lippe, aber das ließ sich wegwischen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es nur von der Milch ist, oder ob sie nicht etwa Mundsoor bekommt. In den Mund rein läßt sie mich ja nicht gscheit, also weiß ich nicht, ob sich das weiße entfernen läßt, aber wenn, dann nur sehr schwer. Pascal hatte auch Mundsoor, aber ich weiß nicht mehr, wie das ausgesehen hat. Wenn, dann ist es ja nicht nur auf der Zunge, oder? Und wieso sollte sie jetzt von der Milch auf einmal einen Belag kriegen, hatte sie ja vorher von der gleichen Milch auch nicht?
    Kann uns wer weiterhelfen?

    LG

    Andrea
     
  2. AW: Woran erkennt man Soor?

    Hallo,

    bei uns damals war es nicht nur im Mund, sondern auch ziemlich schnell am Popo zu sehen. Und wegwischen ließ es sich auch nicht.
    Lass doch am Momtag einen Arzt schnell draufschauen, der wird dir schnell Soor diagnostizieren können oder halt nicht.


    Gruß Tati
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Woran erkennt man Soor?

    Hallo Andrea,
    Bei Soor haben die Kinder im Mund haftende, aber doch abwischbare weißliche Beläge. Wenn man sie abwischt, ist darunter die Schleimhaut rot, blutet leicht, es kann schmerzhaft sein. Wie von Tati schon geschrieben, wird sich ein nicht behandelter Soor sehr schnell auch am Po sichtbar machen.
    Ich würde auf alle Fälle bei Unsicherheit den Kinderarzt aufsuchen, der kann schnell und einfach helfen, wenn es nötig ist.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. AW: Woran erkennt man Soor?

    Hallo!

    Danke euch beiden. Ich konnte für heute nachmittag einen Termin bei unserem Kiarzt ergattern, zumal sie heute morgen auch etwas erhöhte Temperatur hatte und nur schlecht getrunken hat.

    LG

    Andrea
     
  5. AW: Woran erkennt man Soor?

    Und wie ist es ausgegangen? Meist werden sie ja etwas bepinselt.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...