Wollte mal wieder berichten ...

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 11. Juni 2010.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Wo fang ich an?
    Vor einiger Zeit habe ich einen Anruf von der Kinderpsychologin bekommen, dass die Klassenlehrerin dann auch endlich mal angerufen hat. Angeblich hätte sie Jan andere Aufgaben gegeben, aber er wäre nicht drauf eingegangen (klar wenn sie ihm die Aufgaben dann gibt wenn er mal wieder vom Schwimmen ausgeschlossen ist und in der Zeit in einer 3. oder 4. Klasse im Unterricht sitzt und es dort viel spannender findet). Ausserdem wären die Mitschüler von seinem Reingerufe genervt und er hätte keinen einzigen Freund in der Klasse. Als die Kinderpsychologin mir das erzählte bin ich echt fast vom Glauben abgefallen. Denn Jan war in letzter Zeit auf 3 Kindergeburtstagen eingeladen und Pfingsten den ganzen Tag mit einem Mitschüler und dessen Familie unterwegs und auch so kommen hier Mitschüler zum Spielen oder Jan geht hin. Davon abgesehen hat er seine besten Freunde und die sind nun mal auf einer anderen Schule. Naja ...

    Dann war nochmal ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, der Schulpsychologin und noch einer Lehrerin (Schwimmlehrerin von Jan, ansonsten Vorklassenlehrerin). Bei ihr dachte ich sie will mir erzählen wie Jan sich im Schwimmen benimmt weil er ja auch schon zweimal aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mitschwimmen durfte´. Aber nein .... ich musste mir was über Ernährung anhören. Weil Jan ja immer NUR ungesunde Sachen mithat und sie gar nicht isst. Das Kind braucht Vollkornbrot und Rohkost und Obst in der Schule. Ich habe ihr dann erklärt dass Jan Tabletten nimmt die die Nebenwirkung Apetittlosigkeit haben und ich ihm das mitgebe wo ich denke er KÖNNTE davon was essen. Um Gottes Willen .... Tabletten .... da muss doch eine andere Lösung her und so geht es nicht. Wenn er tagsüber immer nur "sowas" isst .... Ich habe sie dann unterbrochen und gesagt, dass ich nicht wüsste dass sie schon mal zum Essen bei uns war. Jan isst Salat, Gemüse, Rohkost .... aber nicht in der Schule. Er frühstückt gut und wenn ich euch sage was er morgens isst, dann sagt ihr wahrscheinlich auch, dass er gar keinen Hunger haben KANN. Aber ich habe ihre Blicke gesehen. Ich bin nun mal dick, aber trotzdem essen meine Kinder gesunde Sachen .... nicht nur, aber doch fast täglich. Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass Jan nix zu essen kriegt, weil ich das alles esse :hahaha: Ich habe ihr aber klipp und klar gesagt, dass ich mir von ihr nicht vorschreiben lasse was ich Jan zu essen einpacke und mit ihr auch nicht weiter darüber diskutiere. (Off topic: Ein Freund von Jan war bei dieser Lehrerin in der Vorklasse und hatte regelrecht Angst zur Schule zu gehen wenn die Mutter ihm mal eine Laugenbrezel oder so eingepackt hat weil er dann Ärger kriegt) :ochne:

    Auch wollten sie mich gerne in einen Kurs bei der ansässigen Ergotante stecken , aber den Zahn hat unsere Kinderpsychologin (die Guteste) denen schnell gezogen, das wäre nichts für Jan. Darüber bin ich sehr froh denn ich möchte nicht dass Jan noch einen Termin in der Woche hat der ihm eh nix bringt (wir waren ja schon 3 Jahre dort in der Ergo).

    Mit der Klassenlehrerin wurde ein Belohnungssystem besprochen und am Montag eingeführt. Sie hat ihm einen Stempelpass gemacht. Wir fangen klein an und er muss jeden Tag eine bestimmte Stunde nicht reinrufen sondern sich melden und warten bis er dran ist. Irgendwann steigern wir das dann. Hat er es geschafft bekommt er einen Stempel. Hat er alle 5 Stempel in der Woche, dann darf er freitags mit 3 von ihm ausgesuchten Kindern eine Spielstunde einlegen. Die Sachen dieser Stunde muss er nicht nachholen, soll ja eine Belohnung sein. Die 3 Kinder weiss ich nicht ob sie es nachholen müssen. Auf jeden Fall hat er heute seine erste Spielstunde gehabt Ich bin gespannt ob es so gut weitergeht.

    Ansonsten läuft es wohl okay im Unterricht und in der Pause wird es auch besser. Das freut mich zu hören. :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...