Wohin mit der Energie, und hört nicht!!!!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Luzi, 7. Februar 2005.

  1. Luzi

    Luzi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Mainz
    Hallo Ihr Lieben!!!

    Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen und kann mir nicht vorstellen das ein Kind so viele Phasen durchmacht, sie sist doch fast erst 3, und wir hatten schon soooo viele Phasen!!!

    Egal wie und was ich zu Ihr sage , Räum auf, hüpfe nicht auf der Couch, mache dies nicht mach das nicht!! Ich bekomme immer ein nein zu hören oder werde mit Ignorranz "bestraft"!!! Ich erkläre Ihr auch warum ich nicht möchte das sie gewisse Dinge nicht tun soll, helfe Ihr beim Aufräumen (zumindest manchmal) usw.!! Ich frage mich was ich falsch mache, testet sie immer noch Ihre Grenzen, oder was!!
    Erst wenn ich mal richtig laut werde reagiert sie, aber dann mit auf den Boden werfen und heulen!! Was macht Ihr denn in solchen Situationen!

    Mein zweites Problem ist das Kay so viel Energie in sich hat und wohl nicht weiss wohin damit! Ich dachte eigentlich wenn sie in den Kiga kommt wird es besser, aber Pustekuchen! Wir haben das Gefühl das es seitdem schlimmer gworden ist! Sie sitzt oder steht keine Minute ruhig!
    Ich gehe mit ihr raus, spazieren Bobbycar fahren, auf den Spielplatz, und was weiß ich noch alles! Papa spielt eine Stunde nachlauf mit Ihr in der Wohnung, übers Bett aber nein sie ist nicht müde könnte immer so weiter machen!!
    Sie schafft es noch nicht mal still zustehen und Ihre Zähne zu putzen!!

    Manchmal macht mich das so wahnsinnig ich werde so nervös davon, das ich dann mit ihr schimpfe! Ich habe gesagt zum Geburtstag bekommt sie ein riesengroßes Laufrad in dem sie sich austoben kann!! Aber ich glaube selbst wenn es sowas gäbe wäre eher das Laufrad kaputt als sie!!! :p

    Gibt es hier noch Eltern mit "so" Kindern???
    Wenn ja brauche ich Eure Tips, was kann ich denn mit Ihr machen machen, wie gehe ich damit um!!! und überhaupt.......
    Ich habe das Gefühl das sie nie ausgeglichen ist.....

    LG
    Manu
     
  2. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Wohin mit der Energie, und hört nicht!!!!

    Hallo Manu,

    Für mich klingt es so, als suche sie 1. deine Aufmerksamkeit und 2. eine sinnvolle Beschäftigung. Versuche deine negativen Sätze in positive zu wandeln und sie einzubinden. Also statt "mach das nicht!" vielleicht "ich freue mich wenn du mir bei XYZ hilfst. Wenn wir damit fertig sind können wir zusammen ABC machen." Oder wenn du dich für eine Weile um etwas anderes kümmern musst, versuche diese Formulierung "Ich muss jetzt eben XYZ fertig machen, bitte spiele für diesen Moment alleine. Sobald ich fertig bin komme ich zu dir und wir machen etwas zusammen." So fühlt sie sich nicht abgeschoben sondern beachtet. Und halte deine Versprechen, das ist wichtig!

    Puh, ja das ist natürlich anstrengend, aber Kinder haben einfach mehr Energie als wir. Vielleicht weiss sie nicht genau womit sie sich still beschäftigen soll oder hat zuviel Spielzeug zuhause? Kinder werden davon manchmal erdrückt und können sich nicht mehr auf eine Sache konzentrieren. Ausmisten wirkt Wunder! Ansonsten fange doch mal ein Puzzle, o. ä. mit ihr zusammen an und gehe zwischendurch mal für ein paar Minuten weg. Verlängere die Abstände.

    Hört sich doch gut an! Wenn sie soviel Bewegung braucht, dann lass sie. Gibt es eine Kinder-Turngruppe in eurer Nähe? Vielleicht hat sie daran Spass?

    Alles in allem glaube ich, dass deine Tochter völlig normal ist und einfach ein munteres, aufgewecktes Mädel ist. Sei stolz auf sie!

    Liebe Grüsse,

    Steffi
     
  3. Luzi

    Luzi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Mainz
    AW: Wohin mit der Energie, und hört nicht!!!!

    Hallo Steffi!!!


    Da das mit dem zitieren bei mir nie klappt antworte ich lieber so!!!;-)

    Das mit dem Formulieren hört sich gut an , obwohl ich auch das schon ausprobiert habe!
    Ich sage ja auch nicht immer Hör jetzt auf sondern, Kay höre bitte auf ,auf der Couch rumzuhüpfen Du fällst sonst runter und tust Dir weh!!!
    Auch wenn ich ganz lieb bin hört sie nicht! Wenn es mir dann irgendwann reicht sage ich nur noch Hör jetzt auf!!
    Aber ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen!!!
    Ich denke das es mit dem Versprechen halten eher zu tun hat!
    Das ist mir bei mir auch schon aufgefallen wenn ich gesagt habe die Mama kommt gleich und dann ist mir wieder was anderes eingefallen was ich noch tun muss!!


    Ja es ist sehr anstrengend!
    Aber zu viel Spielzeug hat sie definitiv nicht! Ok sie 5 Puppen, spielt eigentlich nur mit zweien davon! Ansonsten ist ihr Zimmer nicht mit Spielzeug überfüllt, weil wir da von Anfang an drauf geachtet haben!!!
    Sie ist ja jetzt auch wieder ein Stückweit älter geworden!
    Ich bin so froh wenn es wieder warm wird und sie rausgehen kann!
    Sie hat eine Hüpfburg, einen Sandkasten und eine Schaukel im Garten, das hat bis jetzt auch immer gereicht!!

    Ich bin stolz auf meine Maus, sie ist schon sehr selbsständig!
    Aber manchmal habe ich einfach keine Nerven mehr wenn sie nicht auf mich hört, oder nur um mich herumrennt, hüpft etc.

    Das mit dem Kindeturnen geht leider nicht das fällt auf vormittags und da ist si im Kiga!! Die Kurse die nachmittags laufen sind erst ab 4 jahren!!

    LG
    Manu
     
  4. Sane

    Sane Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo ich mich wohl fühle
    Homepage:
    AW: Wohin mit der Energie, und hört nicht!!!!

    Hallo,

    das mit dem Kinderturnen fiel mir auch gleich ein aber frag doch mal nach vielleicht besteht ja die Möglichkeit sie doch dort mit machen zu lassen.
    Das mit den nicht hören kenne ich auch sie testet wie weit sie gehen kann.Bei uns ist es die Große z.Z die ihr Ohren auf durch marsch stellt.Es wenn meine Stimme lauter wird kommt eine regung von ihr.Momentan mache ich es wie sie höre einfach nicht wenn sie was will.Scheinbar begreift sie es langsam.Ich sag ihr immer wie ich mich fühle wenn sie nicht hört und frage sie auch wie sie sich fühlt wenn ich nicht reagiere.Bei unsere Großen geht das aber deine ist ja erst drei.
    lade freundinen von ihr ein zum spielen.
    Leider fällt mir auch nichts mehr ein.
    Habt ihr vielleicht eine Familientreffpunkt wo Kurse für Kinder angeboten werden zum spielen,basteln usw?
    Erkundige dich dort mal.

    LG Sandra
     
  5. Dana

    Dana Ikea Junky

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Wohin mit der Energie, und hört nicht!!!!

    Ja, ich habe auch so ein Kind und ich könnte Dir jetzt einen elend langen Roman mit Tips, Tricks und Situationsbeispielen bringen.

    Ich fasse mich kurz: es wird besser :prima: Allerdings kommen dafür andere Sachen dazu.

    Wenn sie Blödsinn macht, lenke sie ab, indem Du ihr vorschlägst, was Tolles mit ihr zu spielen. Irgendwas, was sie gern macht. Beziehe sie ein in Dinge die Du nebenbei im Haushalt machen mußt. So hab ich z. Bsp, herausgefunden, dass Chris für sein Leben gern Staub saugt :nix:

    Ich denke, dass ist ein pures Aufmerksamkeit erregen, wenn Du Dich gerade nicht mit ihr beschäftigst.

    Wie ich bereits in einem anderen Posting erwähnt habe, war ich deshalb schonmal mit Chris beim Psychologen. Der schmunzelte und meinte, dass ich ein hochgradig belastbares Kind habe. D. h. morgens Augen auf und gleich 100 % bis abends eben die Augen wieder zuklappen.

    Wie gesagt, die Phasen wechseln ständig und das ist sicher nicht nur bei unseren Kindern so ;-)

    Koppi hoch, es wird alles gut :)
     
  6. Luzi

    Luzi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Mainz
    AW: Wohin mit der Energie, und hört nicht!!!!

    Hallo Ihr Lieben!!


    Auch wenn es nicht wirklich weiterhilft bin ich doch immer froh zu hören das es anderen auch so geht, eigentlich gemein, oder!!!;-)

    Ich werde mich jetzt mal umgucken was bei uns so alles angeboten wird!!
    Im Kiga gibt es auch so Nachmittagsprogramme wie Waldtag usw., ich weiss aber nicht ob sie da mitmachen kann weil sie nur vormittags hin geht!
    Ich werde mich aber mal schlau machen!!

    LG und Vielen Dank

    Manu
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...