Wo spart Ihr, wo klotzt Ihr?

K

Kim_1980

Das liebe, liebe Geld

also wir gehen auch meistens bei Kaufland einkaufen und zwischendurch auch mal bei Aldi und Co. Ich mag den Laden, weil man da wie bei Real alles bekommt und trotzdem bin ich immer wieder verwundert, dass es bei weitem nicht die Rechnungsbeträge wie bei REal sind. Aber kommt ja drauf an was man kauft. Haben wir früher Unmengen an Getränken ausgegeben, kaufe ich jetzt für mich ausschließlich das Hausmarke-Selterwasser von Kaufland (25 Cent pro Flasche plus Pfand natürlich).

Gebrauchte Kinderklamotten verstärken die Reihe.

Unser altes Auto muss auch noch halten bis es auseinanderfällt und verbraucht gott sei dank nur 7 l.

Und zu guter letzt, sehen wir uns gerade nach einer Eigentumswohnung um, denn dieses Jahr gibt es ja noch auf jeden Fall die Eigenheimzulage und wir haben uns das mal durchrechnen lassen, wir kommen mit den monatlichen Raten, NK, Zinsen, STadtwerke etc. günstiger bei weg, als wenn wir in eine drei Zimmer Wohnung umziehen. Kommt natürlich auch auf den Kaufpreis an. Man wirtschaftet in seine eigene Tasche, bei einem Schnäppchen ist es in relativ überschaubarer Zeit (8 bis 10 Jahre) abbezahlt und man bezahlt weniger als MIete. Beispiel: Bei uns kostet in einer normalen GEgend eine 3 Zimmer-Wohnung komplett mit allem drum und dran zur Miete 650 bis 700 Euro, wir haben ukns eine für 36.000 Euro angesehen, die war aber leider etwas zu klein, aber wir suchen weiter.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Biggi74 hat gesagt.:
Tulpinchen hat gesagt.:
Maus hat gesagt.:
...ich brauche nämlich K- größe...
Issn das? *doofguck*
Kurzgröße :jaja:
LG

Ach so! :eek: Bräuchte ich eigentlich auch, aber ich hab ne Nähmaschine und mir eine ganz entzückende Taktik angeeignet, mit der ich sogar Jeanshosen umnähen kann, ohne daß man es sieht! :-D
Allerdings bin ich meist zu faul, so daß ich die Hosen doch unten einmal umschlage. Naja, ist ja hipp im Moment... :)
 

lulu

Königin der Nacht
Wir sparen bei:
Möbeln. Kaufen nämlich nur gebrauchte. Oder bauen selber aus recyceltem Holz oder leihen oder...
Klamotten. Vor allem wir Erwachsene kaufen uns entweder gar nichts oder Angebote. Seit wir viele Kinder haben kaufen wir auch gerne neue Marken im Angebot, die werden ja jetzt aufgetragen und halten wenigstens. Wir nehme aber auch geschenkte Hand-me-downs gerne an. Bei Kinderschuhen sparen wir nicht. Wir kaufen allerdings immer nur wirklich benötigte Paare, also keine 2 Paar Sandalen pro Kind oder so.
Freizeit. Wir geben ganz wenig Geld für Hobbies aus. Ich würde gerne regelmäßig Yoga machen, aber $10 pro Stunde sind mir jede Woche zu viel. Unsere Kinder besuchen kaum Turnstunden, musikalische Früherziehung etc., weil das hier sehr teuer ist. Da gehen wir deutlich mit den günstigen Angeboten wie Fußball, schwimmen etc. Hin und wieder gehen wir allerdings ins Kino oder auf ein Konzert, zusammen oder getrennt. Und alle Vierteljahr bestehe ich auf Essengehen zu einem netten Anlaß (Besuch, Hochzeitstag etc.). Und wenn es nicht absolut unmöglich ist, dann fahren wir auch gerne in Urlaub, derzeit vorwiegend campen (um zu sparen).
Autos. Die sind oll. Da verstehe ich auch beim besten Willen nicht, wie man neu kaufen kann :???:. Kaum vom Parkplatz gefahren, schon die ersten $ 1000 im A...

Wir sparen nicht bei:
Lebensmitteln. Die Wochen, in denen mein Mann einkaufen geht, fallen deutlich günstiger aus als die, in denen ich den Einkauf übernehme. Er würde hier gerne mehr sparen.
Miete. Wir haben zwar eine sehr, sehr günstige Miete, mieten aber ein kleines Häuschen. Mit einer Wohnung würden wir v.a. Nebenkosten sparen.

Lulu :winke:
 
K

Kim_1980

Winzig, winzig

ideal für 2, aber für drei?

70 qm und dann noch Gäste-WC und ein 2. Miniflur. Ist zwar nicht viel, aber bei 70 qm merkt man das schon und dann noch Mansardenwohnung. Sonst stimmte alles. Wie doof.
 
Hmmm also ich überleg mal ... ich mache mir am Monatsende einen Essensplan für den nächsten Monat und dann wird danach ein Großeinkauf gemacht. Ich kaufe auch immer Fleisch gleich kiloweise im Angebot und frier es ein. Mein Großeinkauf sieht so aus, dass ich erst den Aldi plündere und was ich dort nicht bekomme hole im Wertkauf oder so.
Kinderklamotten kaufe ich nur bei Ebay (neues Zeugs kaufen Oma und Opa etc.), für uns gibts keine neuen Klamotten.
Da mein Mann viel raucht gibts keine Schachteln sondern diese ... wie heissen die gleich ... die man so in die Filter schiebt eben.
Ach ja ... Wasser hab ich ein günstiges entdeckt beim Rewe ... eine Kiste für 1,97 Euro.
Windeln nehm ich auch nur die von Lidl, Aldi und Schlecker. Nur Ole braucht für die Nacht Pampers, weil er sonst ausläuft. Aber bei einer pro Nacht ist das nicht so viel.
Wo ich nicht spare sind Gläschen... ich bin zu faul zum selberkochen. Aber da nehm ich auch nicht die Hipp oder Alete sondern halt die billigen.
Obst und Gemüse kauf ich alle zwei Wochen beim Türken ... man sollte nicht meinen dass sich das Gemüse von dort wirklich bis zu zwei Wochen frisch hält ohne labbelich zu werden.

Ansonsten fällt mir nix ein ...
 

gummibär

Gehört zum Inventar
Lebensmittel von Lidl oder Penny.
Kinderkleidung vom Kinderkleidermarkt.
Wir kaufen selten Klamotten und dann auch im Angebot.
Urlaub muss nicht großartig sein.Wenn überhaupt.
Kino waren wir shcon lang nicht mehr(wenn dann aber immer mit Popcorn,Riesencola,Gummibärchen... :-D )
Essen gehn sehr selten-eher mal ne Pizza bestellen.
Unser Haus empfnde ich als Luxus(auch wenn die Abzahlung vergleichbar mit der Miete ist)v.a. Pferd am Haus(was auch einiges "verschlingt")
3Zeitschriften im ABO.
 
Oben