Wo atmen die Kleinen???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Micky, 24. Juni 2009.

  1. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    Komische Frage??
    Also, man kann doch so atmen, dass sich der Brustkorb hebt und senkt oder so, dass sich nur der Bauch bewegt.
    F.rans atmet so, dass sich nur der Bauch hebt - alles andere bewegt sich gar nicht - ist das normal??? Wenn er zugedeckt auf dem Rücken liegt, guck ich immer "viel zu weit oben" und denk dann, er atmet nicht mehr, weil die Bewegung bei ihm eben viel weiter unten statt findet und das verwundert mcih irgend wie!?!?

    Meike
     
  2. Siko

    Siko Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wo atmen die Kleinen???

    Hm, keine Ahnung ehrlich gesagt. Muss ich nachher gleich mal aufpassen und schauen.

    Ich fand Leni neulich beim Mittagsschlaf auf dem Bauch liegend und wollte (nach 2,5 Std. Schlaf) mal schaun, ob sie "noch lebt". Mir ist da auch aufgefallen, dass sich überhaupt nichts bewegt hat und ich es nur an gaaanz leisen Geräuschen hören konnte.
     
  3. pauline

    pauline Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Bremen
    AW: Wo atmen die Kleinen???

    ich meine das ist richtig so das Kinder in den Bauch atmen.

    Früher habe ich bei einem Orthopäden gearbeitet der sehr viele Kinder
    behandelt hat. Daher weiß ich, das es durch die Bauchatmung zur
    Vorwölbung des unteren Rippenbogens kommen kann. Die Kinder waren
    dann aber schon im Schulalter und auch noch älter.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. AW: Wo atmen die Kleinen???

    :jaja: Ich hab bei V. als Säugling auch immer diese tiefenentspannte Bauchatmung bewundert...

    Des g'hört so!
     
  5. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Wo atmen die Kleinen???

    Das ist ganz normal, denn Kinder sind Bauchatmer :jaja:
     
  6. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Wo atmen die Kleinen???

    Und EIGENTLICH sollten wir Erwachsenen auch in den Bauch rein atmen! :jaja:

    Wenn du mal bewußt so atmest, merkst du, wie entspannend das ist! :-D

    :winke:
     
  7. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: Wo atmen die Kleinen???


    So sieht`s aus...

    Babys / Kinder atmen im Idealfall intutiv richtig und nutzen die Bauchatmung - das ist viel effektiver als die Brustkorbatmung!

    Überhaupt machen die kleinen Mäuse "aus dem Bauch heraus" einiges besser als wir Grossen, hat mir Nica`s Yogalehrerin erklärt.
    Erwachsenen musst die Übungen ein paar Mal erklären, wenn sie beispielsweise eine "Katzenstellung" sehen möchte, machen Kinder das wohl größtenteils auf Anhieb automatisch richtig!

    Wir Erwachsenen haben uns die "bessere Atmung" leider größtenteils abgewöhnt...ich lernte es erst bei der Rückenschulen wieder ( und damals beim Schwangerschaftskurs ;) )

    Also - alles richtig so! :winke:
     
  8. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo atmen die Kleinen???

    Wie gut dass ich Euch hab - danke!
    Ich dachte, es gehöre genau anders herum :umfall: :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...