wir sind in der Phase .... und meine Grenzen sind erreicht

snoopy

Proseccobläschen
AW: wir sind in der Phase .... und meine Grenzen sind erreicht

Jenny, wichtig sind gleichförmige Reaktionen - Schmerz zeigen, den Körperkontakt unterbinden, wenn sie zuschlägt, evtl. auch in die andere Zimmerecke gehen - einfach die Reaktionen zeigen, die das Kind von jemandem erwartet, dem es wehtut. In einer ruhigen Minute kann man mal drüber reden, ihr sagen, wie weh es Dir tut, wenn sie Dich haut, daß Du sie ja auch nicht schlägst, wenn sie etwas tut, was Du nicht willst. Daß sie ja "Nein!" sagen kann - aber hauen ist nicht gut.
Außerdem Regeln aufstellen, die zu Hause gelten und konsequent durchgesetzt werden. Für ein Kind ist es nicht gut, alles zu dürfen. Kinder suchen Grenzen, brauchen Grenzen, die ihnen Sicherheit geben.

Liebe Grüße, Anke

Ich liebe sie, und ich sag das nicht nur so, sondern ich zeig ihr das auch, weil mir das total wichtig ist.......
das mit dem Körperkontakten unterbinden versuch ich ja, aber es ist ein bisschen schwierig, weil es kommt vor, das wenn ich sie am Arm ab, haut sie zu und im nächsten moment haltet sie mich fest und gibt mir küsschen.....
ich sag ihr auch das sie mir weh damit tut, aber das nimmt sie nicht wirklich zur Kenntnis......
regeln müssen scheinbar her.....leider.....
ich hatte nicht bedacht, das regeln gleich sicherheit bedeuten.

Das mit den Regeln ist so, das wir schon feste Regeln bei Tisch und beim Esesn u.s.w. haben.

GLG JEnny
 

Marli

Mausibausi
AW: wir sind in der Phase .... und meine Grenzen sind erreicht

Liebe Jenny,

das hatten wir auch bis vor kurzer zeit dieses Problem, ich habe auch viele Meinun gen von anderen angehört, und ich muss sagen, wenn Micki mir ins Gesicht gehauen hat oder seine Auto´s durch das Zimmer flogen, oder was auch immer er grad tat um seine Wut zu zeigen, da habe ich ihn stehen lassen, er hat geschrien, ganz arg, aber ich habe gelernt das es mir nichts macht.
Ich habe ihn gelassen, er kam ja doch immer wieder und war dann wieder ganz normal.
Es tat mir weh wenn er so war, aber ich habe ihm immer das Gefühl gegeben, das ich trotz meiner Reaktion ihn sehr liebe.
Wenn er heute noch solche Wutanfälle bekommt, lass ich ih in Ruhe,
Und wenn er mich haut dann sage ich laut NEIn, das tut Mama weh und verzieh zum Weinen das Gesicht,
Er hat es dann gemerkt das es nicht schön ist was er tut, und jetzt ist es so, wenn er wieder so war, kommt er von ganz allein und sagt Mama lieb ( das heisst er hat Mama lieb)

Jenny, ich schicke Dir starke Nerven, Du schaffst das auch.

glaube mir Du bist mit dem Problem nicht allein. Es vergeht auch wieder.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: wir sind in der Phase .... und meine Grenzen sind erreicht

2. Sie reiben sich dort und an dem, der ihnen am liebsten und am vertrautesten ist die Frage nach dem WARUM ist vermutlich nicht beantwortbar, oder???


Warum sie sich reibt? Oder warum sie sich an dir reibt?

Das eine gehört einfach zur Entwicklung dazu. Zu erkennen, man hat einen eigenen Willen und den möchte man auch durchsetzen. Das geschieht erstmal natürlich völlig "überzogen", weil sie einfach noch nicht raus hat, wie man am besten seinen Willen ausdrückt und auch durchsetzt.
Die Art und Weise wechselt mit der Zeit. Aber auch André hat durchaus Situationen, wo er handgreiflich mir gegenüber wird oder sich auch mal auf den Boden schmeisst.

Das andere ist auch klar. Du bist die wichtigste Person in ihrem Leben. Zu dir hat sie Vertrauen. Und sie weiss, dass du sie niemals "verstoßen" würdest, nur weil sie dir wehtut. Das ist auch irgendwo ein Liebesbeweis.
Sie weiss, egal was ich mach und tu, die Mama hat sie lieb. Und das gibt ihr die Sicherheit an dir, ihre Grenzen zu testen. Sie hat immer das Netz unter sich, auch wenn sie zu weit geht, es hat keine negativen Auswirkungen. Und das ist enorm wichtig für sie.

LG
Claudia
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: wir sind in der Phase .... und meine Grenzen sind erreicht

Hey meine liebe,

wir hatten/haben das hier auch ganz stark!

Anfangs wusste ich auch nicht wie ich damit umgehen soll, doch mit der Zeit habe ich einen Weg gefunden wie ich ihr aus dieser Situation heraus helfen kann!

Wenn es bei ihr soweit ist, dass sie völlig ausrastet, also schlägt, alles rumschmeißt, brüllt, also völlig in Rage ist, dann versuche ich sie erst zu beruhigen! Schlägt das fehl, bzw. verschlimmert das nur noch ihren Gemütszustand, dann nehme ich sie hoch, gehe mit ihr in ihr Zimmer, sage ihr, dass ich verstehe, dass sie sauer ist (sofern ein Grund erkennbar ist)! Danach sage ich ihr, dass sie sich nun erst mal beruhigen soll, dass ich erst mal raus gehe und die Tür hinter mir zumache (diese kann sie jeder Zeit alleine öffnen). Sobald sie sich beruhigt hat, kann sie gerne wieder kommen!

Sie brüllt dann noch ein wenig, beruhigt sich aber relativ schnell, kommt dann aus ihrem Zimmer gestürmt, lächelt mich an und umarmt mich. Wir reden dann darüber was nun los war und ich sage ihr noch mal das ich sie verstehe und es sehr schwer für sie ist.

Liebe Grüße
Juli
 
Oben