Will nur mit den Fingern essen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von benkerta, 30. Juni 2007.

  1. benkerta

    benkerta Geliebte(r)

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    jeden Tag haben wir beim Essen das gleiche Problem: Unsere Laura (2 Jahre) will alles mit den Fingern essen. Egal, was es gibt. Wenn wir ihr einen Löffel, oder eine Gabel hinlegen, dann wird diese meist kurz benutzt und dann doch wieder zu den Fingern zurückgekehrt. Nachdem Laura aber sowieso eine ziemlich schlechte Esserin ist, lasse ich sie dann doch meist mit den FIngern essen, da sie dann mehr ist.
    Ab wann essen denn Kinder normal mit dem Löffel oder der Gabel? Wie kann ich vorgehen?
     
  2. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: Will nur mit den Fingern essen

    Also ich wuerde sie einfach so weiter essen lassen, Gabel und Loeffel immer und grundsaetzlich anbieten, aber muessen nicht bis zum Ende benutzt werden.....Hauptsache sie hat spass am Essen, auch wenn sie wenig isst....
    Dass mit dem essen wollen wie dei Grossen kommt schon noch :zwinker:
     
  3. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Will nur mit den Fingern essen

    Ich unterschreibe mal bei Shun. Lukas kann sehr wohl mit Gabel essen, oder Löffel, je nach dem. Aber Essen sollte nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Freude, Gemeinschaft und sinnliches Erlebnis sein. Und manchmal muss man dafür halt die Hände nehmen ;-)

    Nur so: Warum lieben Erwachsene Fingerfood? :)

    Zaza
     
  4. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Will nur mit den Fingern essen

    Sarah (bald 2 Jahre) nimmt auch schon mal gerne die Hände. Vor allem wenn es gegen Schuß geht und der Hunger nicht mehr so groß ist. Hauptsache sie hat Spaß dabei :)
     
  5. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Will nur mit den Fingern essen

    :hahaha:

    :rolleyes:

    Mit 2 ist das doch noch absolut "ok", finde ich! :-D :jaja:
    Und "normal" sowieso!

    Und auf das Kind kommt es dann auch nochmal an!

    Sowohl Sebi als auch Elli konnten es kaum erwarten, endlich Besteck zu kriegen und selbst halten zu duerfen..
    David ist mit seinen vier Jahren immer noch ein Finger-Esser, heisst, er nutzt seine Gabel zwar, gebraucht aber seine Haende, um das Essen auf die Gabel zu befoerdern... :hahaha:

    Dylan ist eher der "Pingel", kriegt seit ewigkeiten alles Problemlos auf Gabel und Loeffel und nimmt nur dann mal die Haende zur Hilfe, wenn "gar nix" mehr geht.... :hahaha:

    Keine Sorge, das kommt schon!
    Kinder haben ja die Angewohnheit, sich alles bei den Eltern abzuschauen und nachzuahmen...
    Wenn ihr selbst also nicht mit den Fingern esst, wird euer Maeuschen ueber Kurz oder lang ebenfalls das Besteck bevorzugen! :heilisch:

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...