will die Windel nicht abgeben

L

Loreley

Leonie ist nun schon 3 1/2 Jahre. Sie geht seit über einem Jahr für das grosse Geschäft auf die Toilette. Pipi kann sie steuern, denn wenn man sie auf die Toilette setzt, kann sie quasi immer und nach Aufforderung. Aufhalten klappt auch.

Nun will sie die Windel einfach nicht ablegen! Wenn ich vorschlage, diese doch zumindest zu Hause abzulegen, gibt es ein Riesen-Tamtam. Ich habe also bis jetzt immer nachgegeben, aber langsam finde ich es nun doch komisch, dass sie noch immer ein Wickelkind ist. Ich muss dazu sagen, dass sie bis Ende August noch durch eine Tagesmutter betreut wird, und vielleicht ändert sich das ja auch ab September, wenn sie im Kindergarten ist?!

Würdet ihr sie einfach lassen, oder auf Windelfrei bestehen?! Zuneigung bekommt sie von den Eltern und der Tamu genug, es kann also nicht um fehlende Aufmerksamkeit gehen!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: will die Windel nicht abgeben

Lass ihr die Windel, wenn sie noch nicht soweit ist. Vielleicht braucht sie dieses Sicherheitsgefühl einfach noch.

Sagt sie bescheid, wenn sie muss?
 
L

Loreley

AW: will die Windel nicht abgeben

Sie sagt manchmal, dass sie es jetzt in die Windel macht. Ganz selten will sie freiwillig auf die Toilette Pipi machen.

Wie gesagt, das grosse Geschäft meldet sie immer an, und das mag sie nie in der Windel haben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: will die Windel nicht abgeben

Dann gib ihr Zeit, bis sie den Rest auch allein schafft. Zwang wäre der falsche Weg. Und wenn sie in den KiGa kommt, kriegt sie den Bogen spätestens dann - einfach weil sie den anderen nacheifern wird. :) Und: lass dich vom Kiga nicht verunsichern - auch Kinder mit Windel MÜSSEN genommen werden, wenn sie einen rechtlichen Anspruch haben. Viele KiGas lehnen das gern ab, aber eigentlich gibt es dafür keine rechtliche Grundlage.
 
Oben