Wieviel Fleisch?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von katzenmama, 22. Oktober 2003.

  1. Ich wollte mal fragen wieviel Fleisch Eure Kleinen Essen. Mein Problem ist, daß Alina anfangs zu Beginn der Beikost schon recht ungern Fleisch gegessen hat. Ich habe es dann geschafft, daß sie es doch dreimal pro Woche genommen hat.
    Jetzt ißt sie gut vom Familientisch mit, natürlich kleinkindgerecht. Sie ißt aber kaum Fleisch außer Hackfleisch. Wie kann ich das tagsüber sonst noch ausgleichen?
     
  2. hallo nicki,

    was sonst sollte sie in dem alter essen? schnitzel? :eek: ich nehme an, sie hat nicht so viel zähne und kann doch nicht so gut kauen, neben dem geschmack. wenn sie fleisch ungerne isst, ist kein problem. du must dich ein wenig stark machen was das vegetarische essen betrifft. eisen und vitaminen befinden sich auch in getreide (hafer, hirse), gemüse und hülsenfrüchte, man muss nur ein bisschen darauf achtgeben, dass das essen ausgewogen ist. 1 ei pro wochen in dem alter, babymilch noch dazu - dann passt es! fleischmenge am tag pi daumen 50-60g in dem alter, fleisch muss aber nicht täglich sein. am besten schweine- oder rinderfleisch, wegen des eisengehalts, geflügel hat weniger eisen.

    du kannst ruhig euer essen ohne fleisch geben, wenn es kindgerecht und ausgewogen ist. mische in alinas portion 2-3 EL haferflocken unter und etwas öl, oder brate extra für sie vegetarische frikadellen (schau im forum rezepte und auf utes seite nach) und friere sie portionsweise ein.

    mein laurin isst nichtmal hackfleisch besonders gerne, immer nur ein paar bisse. etwas schinken geht ab und zu, als einziges kann er 1 ganzes wienerle verdrücken, das aber nicht täglich. wenn mein kleiner gesamtmenge 100g fleisch pro woche isst, ist das viel. gemüse isst er aber sehr gerne.

    http://www.babyernaehrung.de/rezepte.htm fleischlos und ausgewogen.

    liebe grüsse,
    gabriela
     
  3. Vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Mir war schon klar, daß sie kein Schnitzel essen soll, obwohl manche Kinderärzte das ja manchmal sagen. :o

    Es ist nur so, daß im Freundeskreis viele sagen, daß ihre Kinder in dem Alter alles essen, auch Fleisch. Ich habe jetzt mal ein Rindfleischgläschen von Hipp gekauft. Mal schauen ob ich ihr das unters Gemüse mischen kann.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...