Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Ignatia, 9. Dezember 2012.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    ich mal wieder :(

    Sagt mal wie weit ist die weiterführende Schule, vor allem klasse 5/6, von euch weg?
    Hätte es etwas näheres gegeben?
    Wie lange fährt der Bus?
    Wie lange muss das Kind auf den Bus warten?

    Ich überlege seit Tagen hier hin und her. Die Schule die uns eher zusagt ist 12 km weit weg. Morgens kann ich jul mitnehmen, also alles ok.
    Mittags würde er 1 Std auf den Bus warten müssen. Evtl. kann ich meine Mittagspause umlegen dass er dann zu mir kann.
    Busfahrt ca 25 Minuten.

    Die andere wäre zwar nur 5 km weit weg, eine direkte Busverbindung steht, aber unsympatischer und mehr als doppelt so groß :(

    Sandra
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

    Yannick ist in der 5. Klasse und die Schule ist 14 km entfernt. Morgens fährt der Bus um 6:47h und ist ca 25 Minuten unterwegs.
    Nachmittags hat Yannick um 15:25h an 3 Tagen Schulschluß, da fährt der Bus sofort, an den anderen beiden Tagen hat er um 13:30h Schluß und der Bus fährt um 14:05h!
    Eine andere Schule wäre evtl. in Frage gekommen, da ist es mit der Entfernung aber ähnlich, nur andere Richtung.
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

    Sandra, unsere Schule im Ort ist nur ca. 4 kilometer entfernt, der Schulbus ist ein normaler Linienbus und der ist immer proppevoll. Es fahren die Kinder aller drei Schulformen damit... die die nicht mit dem Fahrrad fahren... die Bedingungen sind mist. Das Gym hat übrigens über 1200 Schüler und die RS auch ungefähr.. ein riesiges Schulzentrum.

    alternative wäre ähnlich schlecht wie bei euch... das isses aber nicht wert. Ich rechne diese ganze zeit hoch in Freizeit, in Spielzeit... eine Stunde am Tag weniger Spielen, weniger Freizeit - und das bei G8 .... uns isses das nicht wert solang nicht wirklich handfeste Gründe gegen das große Gym hier sprechen...

    und du mußt auch einfach praktisch denken - der Transport zur Schule muß völlig unabhängig von Dir funktionieren, alles andere bringt unglaublich Stress...
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

    Kann er die Zeit in der Schule bleiben?
    Habe beim letzten Mal vergessen zu fragen ob die einen raum haben, denke aber schon oder?
    Am Anfang kann er ja zu mir kommen, aber eine Dauerlösung ist da snicht.
    Wahrscheinlich mache ich mir einfach wieder zuviel Kopf um nix :(

    Sandra
     
  5. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

    Der transport funktioniert auch unabhängig von mir.
    Morgens fährt ein bus um 6:55 zum nächsten Ort, dort 5 Min warten für den nächsten Bus.
    Der ist um 7:35 im Schulort, ca 10 Min Fussweg, pünktlich zum unterricht da.
    Mittags halt nur um 13 Uhr aus und Bus fährt 14:10
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

    Sandra, bei uns stehen die Kinder ab Schulschluß am Bus und warten dort. Allein schon um einen Sitzplatz zu bekommen.
    In unserer Schulbuslinie fahren 85 Kinder mit! :umfall:
     
  7. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

    in eine nahegelegene Schule können die größeren Kinder auch mit dem Radl hin....da müßte bei mir echt schon eine große Spannbreite zwischen beiden Schulen liegen, dass ich mich für die weiter entfernte entscheiden würde...
     
  8. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie weit ist weiterführende Schule weg und wie lange fährt Bus?

    für mich ist ganz entscheidend dass Jul sich wohlfühlt. Das geht fast mehr als alles andere.
    Desweiteren schreckt mich einfach die Schulgröße ab. 600 zu 1400 Kindern

    Die nähere fährt 6 zügig, haben ca 50 Anmeldungen mehr als Plätze zur Verfügung, es wird definitiv ein Losverfahren dieses Jahr geben.

    Die nähre hat kleinere Klassen, kann dieses Jahr 115 Kinder aufnehmen. Anmeldungen der letzten Jahre zeigt eine Zahl von ca 90-110. Losverfahren unwahrscheinlich.

    Bei der näheren bin ich auch eher vor Ort falls mit Juls Zucker was sein soll. Hier sind definitiv 3 Kids mit DM, die Lehrer sind geschult. Das ist für MICH ein wichtiger Punkt.

    In der näheren Schule sind keine Kinder in Juls alter mit Pumpe, keine Ahnung wie die Lehrer dort involviert sind.
    Trotz allem das sie näher ist wäre es im Notfall schwieriger dorthin zu kommen da Andre kein Auto hier hat und ein Bus nur 2x tägl. fährt.

    Bei mir im Ort kann ich zur Not hingehen oder er kommen.

    Es spricht eigentlich alles für die Schule bei mir, ausser halt diese blöde Busverbindung :(
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...