Wie viele verschiedene Blautöne gibt es eigentlich :-)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sonja, 24. November 2009.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Jedesmal wenn ich den Text von Grönemeyer "... es gibt Millionen Farben ... " höre, denke ich daran als ich vor mehr als 20 Jahren mal in Streit mit einem Bekannten geriet, weil der behauptete, es gäbe tausende von verschiedenen Blautönen :)

    Ich weiß bis heute nicht, wer recht hat.

    Habt ihr eine Ahnung?

    Bitte mit Quellenangaben - sollte ich nämlich recht behalten, ist es nach über 20 Jahren noch nicht zu spät, das Ganze nochmal aufzufrischen :mrgreen:

    :winke:
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie viele verschiedene Blautöne gibt es eigentlich :)

    Etwa 100 ;) Guckst du.
     
  3. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Wie viele verschiedene Blautöne gibt es eigentlich :)

    Die Frage ist eigentlich nicht, wieviele Blautöne es gibt, sondern wie viele das menschliche Auge voneinander unterscheiden kann. Und das kann sehr unterschiedlich sein. ;)

    Salat
     
  4. buntstift

    buntstift Geliebte(r)

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie viele verschiedene Blautöne gibt es eigentlich :)

    Alleine dein Bildschirm - RGB-Farbraum - kann schon 16,7 Mio Farben darstellen. Das Auge kann sie vielleicht nicht alle unterscheiden, rein rechnerisch gibt es sie aber. Ein geschultes Auge kann etwa 500.000 Farbtöne unterscheiden.
    Daneben gibt es etliche Farbräume und Farbmodelle (mind. 40, soweit ich weiß).
    Es gibt auch Farbkataloge, zu denen das das oben erwähnte PANTONE-System gehört. Das hat zwar ca. 100 verschiedene Blautöne, welche aber Volltonfarben sind, die beliebig prozentual dargestellt werden, Somit wären wir schon bei mind. 1000 Blautönen. :)

    Wikipedia hat etliche Artikel zu Farbräumen, Farbmodellen usw.

    Liebe Grüße,
    Vlatka
    (die alles nach Farben sortiert ;))


    edit: Bitte nicht auf die oben erwähnten 500.000 Farbtöne verlassen. Meine Ausbildung ist auch schon 10 Jahre her... ;-) habe gerade google befragt und da tauchen verschiedene Ergebnisse auf.
     
    #4 buntstift, 24. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wie viele blautöne gibt es

    ,
  2. welche blautöne gibt es

Die Seite wird geladen...