Wie und wo e.V. amelden?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Nats, 6. August 2005.

  1. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr lieben,

    mich würde es brennend interessieren, wie man einen e.V. (eingetragenen Verein) anmeldet, und was man dann für Auflagen hat. Ich finde bei Google nicht wirklich etwas :-?
    Was darf man einwirtschaften und was muß versteuert werden? Muß man einen Notar hinzuziehen? Was kommen für Kosten auf uns zu.
    Es geht sich hier um eine Internetgemeinschaft , die evtl. Einnahmen haben wird. Näheres kann ich euch später schreiben....

    Danke schonmal für eure Hilfe

    LG
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo Natascha,

    ich hab dir hier mal einige Bücher rausgesucht, die wirklich gut sind und in denen du finden solltest, was du wissen möchtest:

    [font=verdana,arial,helvetica][size=-2] [ISBN]3423052317[/ISBN]

    [/size][/font][font=verdana,arial,helvetica] [ISBN]3406480764[/ISBN]

    [/font][font=verdana,arial,helvetica] [ISBN] 3980877809[/ISBN] [/font]
    [font=verdana,arial,helvetica]
    [/font][font=verdana,arial,helvetica] [ISBN]3000076743[/ISBN]

    Vielleicht kannst du die dir irgendwo ausleihen, denn wie es momentan rechtlich aussieht, weiß ich nicht. "Meine" letzte Vereinsgründung liegt schon 11 Jahre zurück.

    Liebe Grüße

    Rosi
    [/font][font=verdana,arial,helvetica][size=-2]
    [/size][/font]
     
  3. Pilot

    Pilot Bruchpilot

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz (Havel)
    Homepage:
    Hi,

    wir haben fuer unsere Linux User Group einen e.V. gegruendet und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

    1. mindestens 7 Personen
    2. Satzung erstellen
    3. Gruendungsversammlung mit Protokoll, Wahlen und Satzung beschliessen
    4. zum Notar, der beglaubigt das
    5. Vereinsregister eintragen
    6. Freistellungsbescheinigung beim Finanzamt beantragen, wenn Gemeinnuetzigkeit erwuenscht
    7. Aenderungswuensche des Finanzamtes in Satzung umsetzen (geht fast gar nicht ohne)
    8. Mitgliederversammlung fuer Satzungsaenderung ...
    9. geaenderte Satzung einreichen

    Ich habe von einem Grenzwert so um die 32000 EUR gelesen, was als Gewinn bleiben darf um die Gemeinnuetzigkeit nicht zu verlieren.

    Ohne Gemeinnuetzigkeit fallen Schritte ab 6. weg und ihr duerft Gewinn machen, wie ihr wollt - muesst dann natuerlich ab einer gewissen Grenze auch Steuern zahlen.

    weiss
    Ingo
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke euch für die Hilfe. Jetzt blicke ich langsam schonmal ein wenig durch. :prima: :prima:

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...