Wie stellt man denn fest on ein Kuerbis reif ist?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von nici, 21. August 2003.

  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    ich les so viel ueber Kuerbis und hab auch schon welche liegen sehen, grosse, kleine, orange, gelb, gruen, ....

    Welche nehm ich? Und wie stell ich fest, ob sie ok sind zum essen?

    Liebe Gruesse
     
  2. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo,

    jetzt ist Kürbiszeit und alle Kürbisse, die Du auf dem Markt findest, kannst Du sofort verkochen. Solltest Du die Möglichkeit haben, Kürbisse direkt vom Feld zu kriegen, sind die jetzt auch schon reif.

    Am besten finde ich die Hokaido Kürbisse (runde, knall orange) vom Geschmack her - und schälen musst Du die auch nicht.

    Guten Appetit
    Riccarda
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :-D :mampf: Danke! Ich versuchs gleich mal mit Claudis super Rezeptsammlung :-D
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Nicole,

    danke fuer die :blume: :oops: ... aber die Rezepte stammen von uns allen, ich hab' sie nur zusammengestellt ;-)

    Bei www.wdr.de stand folgendes: "Beim Einkauf sollte der Kürbis äußerlich unbeschädigt sein. Reife Früchte erkennt man daran, dass sie beim Klopfen auf die Schale einen hohlen Ton hören lassen. Ganze Kürbisse halten sich bei Temperaturen um zehn Grad mehrere Monate lang frisch. Kürbisstücke, in Frischhaltefolie verpackt, sollten innerhalb einer Woche verarbeitet werden."

    Ich wuensch' Dir viel Spass beim Nachkochen der Rezepte. Der 'gemeine' Feldkuerbis schmeckt sehr lecker... Hokaido ist immer eine Geldfrage (sind sehr teuer im Vergleich) und schmecken nussig; man kann Hokaido auch roh geniessen, im Gegensatz zu den anderen Kuerbissen, die man immer garen muss.

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  5. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    und kann man die - die hokkaidos - wirklich mit schale essen? ich weiss, riccarda, das ahste mir erst unlängst erzählt, aber irgendwie zweifel ich doch dran... :-D

    was sagen die anderen profi-kürbis-köchinnen dazu?

    :winke:
    jackie
     
  6. Bruni

    Bruni Wichtel Moderatorin

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    St.Leon-Rot
    Jackie, ich schäl sie.

    Frag aber jetzt nicht warum, weiß nämlich keine logische Antwort.

    Werde aber auch mal Kürbismarmelade probieren.

    LG Bruni
     
  7. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Jackie,

    ich hab' den Hokaido auch geschaelt - hab' aber, wie Bruni, auch keine logische Erklaerung dafuer; in den Naturkostlaeden werden die Stueckchen MIT Schale zur Verkostung angeboten...

    Hast Du schon gesehen, Kerstin hat ein super Rezept fuer Kuerbisbrot eingestellt - das hoert sich super lecker an; ich werd's allerdings nicht nachbacken, denn die Broteinheiten, die ich dabei zaehlen muss, lassen mich das Rezept auf's naechste Jahr vertagen.

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  8. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Echt????? Bei Hokkaido kann man die Schale mitessen???? Ich habe mir beim Schaelen immer einen abgebrochen und habe es meinen Mann machen lassen. Na, wenn ich das gewusst haette! :eek:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...