Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Grünes oder rotes Rezept

  • Ich bekomme IMMER ein rotes Rezept für jedes Mittel

    Abstimmungen: 55 87,3%
  • Ich bekomme selten mal ein grünes Rezept, meistens aber rot

    Abstimmungen: 6 9,5%
  • Ich kriege häufig ein grünes Rezept

    Abstimmungen: 2 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Aber wenn die kassen doch grundsätzlich alles für Kinder übernehmen, fragt sich doch, WARUM er das so macht..

Weil es eben laut Kasse in seinem eigenen Ermessen liegt. Der Doc hat pro Kind und pro Quartal ein Budget von ein paar Euros. Liegt er drüber, zahlt er schlußendlich drauf, wenn er es nicht anderweitig (z.B. durch Privatpatienten, Untersuchungen ohne Rezept) wieder reinholen kann. Wie und bei wem er sein Budget ausschöpft oder eben schont, bleibt ihm überlassen. Er darf demnach alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente "nur" verordnen, d.h. dann eben grünes Rezept und selber zahlen.

Er hat eine neue Praxis - das muss erst mal finanziert sein, denke ich. Vor dem Praxiswechsel war das nämlich nicht so.

Ich denke schon, dass der Arzt weiß, was er tut. Und ich bin mir fast sicher, dass er mir einen über sein armes Budget vorjammert. Er wird mit mir möglicherweise über Sinn und Unsinn der engen Krankenkassenbudgets diskutieren. Aber er wird sicher nicht für meine Wenigkeit eine Ausnahme machen, wenn seine Praxisregel lautet: nicht verschreibungspflichtig = grünes Rezept. Sonst steht wahrscheinlich nächste Woche die nächste Mutter bei ihm, übernächste Woche die übernächste usw.

Jetzt könnte man meinen, wenn ihm die Patienten weglaufen, wird er es schon merken. Das denke ich aber nicht, denn es ist ein sehr guter, sehr begehrter Arzt mit langer Warteliste. Deshalb schlucke ich ja auch (erstmal)

Menno, ich versteh ja auch die Ärzte, die nicht auch noch oben drauf legen wollen für ihre Arbeit. Aber irgendwann bin auch ICH eben nicht mehr bereit draufzuzahlen.

Liebe Grüße
Angela
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

*hm*
da scheint es wiedermal ne große Lücke zu geben, in die die Ärzte da schlüpfen können. Aber ganz ehrlich, es gibt ne Menge guter Ärzte und ICH würde wechseln. Ich selbst fahre in eine andre Stadt 30km zum KiDoc, nur weil er ein Spezialist für frühchen ist und obwohl Kilian keinerlei Hilfe diesbezüglich braucht, nehme ich den Weg auf mich.
Das Argument, dass die Kinder sich an den Arzt gewöhnt haben ist aber ein wichtiger Punkt. Ich versteh Dein "Hin-und Hergerissen-Sein", aber wenn keiner was sagt, dann hilfts auch nicht.

Liebe Grüße
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

:winke:

Wir haben zum Glück einen Arzt, der den Druck des Budgets relativ gelassen nimmt und haben bisher auch alles auf Kassenrezept verordnet bekommen. Grad wegen Joshuas Haut haben wir einige Sachen ausprobiert und für ihn stand es nie zur Diskussion die - auch teilweise sehr teuren und nicht rezeptpflichtigen - Salben, Cremes und was weiß ich noch alles nicht auf ein Kasserezept zu schreiben.

Liebe Grüße
Jenni
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Ich bekomme zwar selten grüne Rezepte, aber rote auch immer seltener. Inzwischen muss ich schon fast um Medis betteln, man will ja auch mal was da haben, also ich meine damit Nasenspray, Hustensaft und Nurofen oder Paracetamol.

Liebe Grüße
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

:verdutz:
Ehrlich, ich hör getz das erste mal das man bei Kindern auch zahlen muß.
Ich war der annahme das es immer alles frei ist *augenreib*

Ich hab bisher einmal n Schleimlöser für Celine mit 11 Cent zuzahlen müßen, da der Hersteller das nicht frei gibt, so die Apo.


Hm dabei is Kev schon recht oft Krank.
Aber selbst jegliche Impfen macht6 die KiÄ auf Kosten der KK wenn es nur n Hauch eines Grundes gibt, und die Eltern natürlich zustimmen.

LG Katja
 
N

Nicole und Marcel

AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Wir bekommen immer ein rotes Rezept:Wäre ja anders auch eine Frechheit:bruddel: ,da unser Sohn Pulmicort braucht um 2 mal täglich zu inhallieren.Ausser bei seinen Schuhen,da mussten wir 50 Euro dazu bezahlen.Der Jason hat sich nähmlich einen Zehenspitzengang angewöhnt.MfG Nicole
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Wir bekommen immer ein rotes Rezept:Wäre ja anders auch eine Frechheit:bruddel: ,da unser Sohn Pulmicort braucht um 2 mal täglich zu inhallieren.Ausser bei seinen Schuhen,da mussten wir 50 Euro dazu bezahlen.Der Jason hat sich nähmlich einen Zehenspitzengang angewöhnt.MfG Nicole

Es gibt Schuhe auf Rezept? Das sind dann aber irgendwelche orthopädischen Spezialschuhe, oder?

Bisher haben wir noch nie ein grünes Rezept bekommen. Allerdings kaufe ich auch viele Medis selbst. Da Ami ja ein Krampfkind ist, hab ich immer einen ganzen Vorrat Paracetamol und Nurofen... das kauf ich dann auch mal selbst... kostet ja fast nix.

Allerdings bei teureren Medis find ichs dann nicht ok... wenn man selbst noch draufzahlen soll.
 
Oben