Mein Garten Wie schnell wächst Flieder?

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ich meine jetzt nicht den Schmetterlingsflieder, von denen habe ich zwei.
Sondern den ganz "normalen" Flieder, der schon etwas früher blüht.
Ich habe in meiner Strauchhecke einen Strauch drin, den ich gerne rausmachen möchte.
Allerdings ist jetzt nach mittlerweile fast vier Jahren das alles ja schon ganz schön gut zugewachsen und ich hätte erstmal eine Lücke drin.

Wie lange braucht den der Flieder, bis er einigermaßen hoch ist? Ich fände den soo schön, weil auch direkt davor meine Bank stehen würde auf der ich gerne lese...
 

RTA

Blumenfee
AW: Wie schnell wächst Flieder?

Hallo Brigitte,

Flieder wächst nicht so schnell. Da müßtest Du schon ein paar Jahre warten, bis er ordentlich hoch ist...je nachdem wie groß Du ihn bekommst.

Blühen tut der im Anfang Mai...da sitzt man doch eher selten draußen. Jetzt im Hochsommer ist er dann nur langweilig grün.
Für eine Hecke finde ich ihn schon gut, aber um einen Sitzplatz im Sommer zu bereichern, finde ich nicht so schön.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Wie schnell wächst Flieder?

Hm, hast du sonst eine Idee, was man pflanzen könnte?
 

RTA

Blumenfee
AW: Wie schnell wächst Flieder?

Mmmmhh, ich würde den Flieder wohl schon pflanzen und die Bank unter den Sommerflieder rücken :nix:
Darunter sitzt es sich jetzt jedenfalls ganz wunderbar.

Ansonsten geht vielleicht noch ein schöner Hartriegel
 
Oben