Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Huhu,

ich mache sie immer nach Gefühl, d. h.

ich koche vorher die Kartoffeln

zerstampfe sie wenn sie kalt sind

dann gebe ich Ei und Salz dazu

und verknete das ganze mit soviel Mehl, bis ein fester Teig entsteht.

Die Klöße forme ich dann mit nassen Händen und gebe sie in kochendes Wasser bis sie oben schwimmen.

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

:winke: christine

mehlige oder speckige kartoffeln?

hungrige grüße
jackie
 

christine

Weltreisende
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Ach Du Schreck, Jackie. Ich würde eher sagen, mehlige Kartoffeln. Mir ist das ja immer sehr egal ;-). Meine Mutter nimmt, was der Garten hergibt, muß sie mal fragen!

Christine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

ich denk mir auch, mehlige sind die wahl :jaja:

danke jedenfalls
:winke:
jackie
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Nun endlich komme ich dazu :heilisch:
Mein Lieblings-Klöße Rezept, welches noch nie versagt hat:
Allgäuer Kartoffelklöße
1kg am Vortag gekochte, mehlge Kartoffeln
ca. 100-150g Mehl
1-2 Eier
200g fein geriebener Emmentaler
Würzen mit Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss und evtl. frischen Schnittaluch oder Petersilie

Kartoffeln schälen und durchpressen (ich lasse dies immer GG tun ...), mit Mehlö, Eiern, Käse und Gewürze zu einem klatten Teig kneten, der nur wenig an den Händen kleben darf, abschmecken.

Salzwasser aufkochen, vom Herd nehmen, Klöße rein (Probekloß machen hat sich bewährt, wenn der zerfällt ist der Teig zu nass - Mehl zugeben)

Topf zurück auf Kochplatte, darf nur noch heiss sein, nicht mehr kochen.

Wenn die Klöße oben schwimmen, sind sie fertig (ca. 20min)

Wir essen dazu gerne Rindgulasch oder im Sommer frische Tomatensauce mit Gemüse, im Herbst Pilzragout mit Rahmsauce.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Oh, die Kaese-Variante klingt auch lecker! Die will ich auch mal ausprobieren! Vielleicht mit Kalbsrahmgulasch oder so.


Christine, legst du deinen Sauerbraten selbst ein? Wenn ja, kannst du mir auch da dein Rezept verraten, buedde? :)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Mensch Leute, es ist 10 Uhr morgens und ich habe schon Hunger auf Kartoffelklöse :umfall:

Ich habe mir Eure Rezepte auch mal ausgedruckt und werde mich mal zu gegebener Zeit daran versuchen.
Habe bisher nie selbst Klöse gemacht, egal ob Semmel- oder Kartoffelklöse.

Meine Mama macht immer selbst Hefeklöse, da könnte ich mich reinsetzen, aber das Rezept kenne ich nicht.

LG
Rebecca
 
Oben