Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Roeschen hat gesagt.:
Hallo Viola,

beschäftigt Lea sich denn aich mal alleine? Oder bist du wirklich immer parat, wenn sie was machen will?


Wie verhaltet ihr euch denn als Ehepaar gegenüber Lea? Ist sie da auch immer dabei oder gibt es auch mal kurze Paar-Schmuse-Einheiten?

Liebe Grüße

Rosi

Hallo Rosi,

Hmm, eigendlich beschäftigt Lea sich sehr wenig alleine. Höchstens mal 5 Minuten und das ist selten und eher die Ausnahme.... Ich versuche eigendlich schon sie nicht alleine in einem Raum zu lassen, halt anwesend zu sein und sie so wenig wie möglich im Laufgitter "wegzusperren" und dabei dann auch noch den Raum zu verlassen... Ich möchte nicht, daß Lea sich dann "weggesperrt" fühlt. Vielleicht ist das falsch, ich weiß es nicht. Komischerweise, wenn ich doch mal kurz aus dem Raum gehe und Lea aufschreit, fängt sie nach einer Weile doch an zu spielen. Sollte ich sie doch alleine lassen? Aber wie lange ist ok?

Als Paar versuchen wir natürlich soviel Zeit wie geht zusammen mit der Kleinen zu verbringen... Zusammen weggehen, oder halt daheim essen, spielen usw.... Lea ist in dem Fall eigendlich nie ohne uns, außer mal kurz neben uns im Laufgitter.....


FridoMama hat gesagt.:
Wie ist das denn, wenn der Besuch kommt: Widmest Du Dich gleich dem Besuch oder bezieht Ihr sie mit ein?
Vor kurzem hatte hier Christine mal was zum Thema "Stresskind bei Besuch" gepostet, und da kam als Tipp, gerade in der Begruessungsphase das Kind ganz intensiv mit einzubeziehen und vielleicth tatsächlich erstmal eine Spielphase mit Kind einzulegen, ehe die Erwachsenen anfangen zu schnacken.
In der Hoffnung, dass dann das Alleinspielen anschliessend besser funktioniert.

Wenn Besuch kommt, egal wer es ist, dann wird selbstverständlich Lea sofort genommen, es wird mit ihr geredet und gespielt.... Wenn sie aber dann in ihr Stühlchen soll, wenn wir Kaffeetrinken, oder sie kann rumlaufen, dann ist sie, egal wie mans machen mag unzufrieden und will beachtet werden! Ihr behagt es nicht, plötzlich nicht mehr im alleinigen Mittelpunkt zu stehen...

Ach so, ich lese gerade, dass das mit dem Essen ausser Haus war.
Solange wuerde ich das mir ihr nicht machen. (Zu der Erkenntnis bin ich in ähnlichen Situationen mit Frido nun auch gekommen). Gönnt Euch dafuer einen Service, der ins Haus liefert. Stressfreier fuer alle.

Naja, ich möchte schon gerne weiterhin regelmäßig mit meiner Familie essen gehen, auf Dauer muß ich das lösen... Das Ignorieren fällt mir aber im Restaurant mehr wie schwer! Alle Leute drehen sich um, wenn die Kleine loslegt... :oops:

lulu hat gesagt.:
Ich glaube, dass ist das Alter gepaart mit einer willensstarken Persoenlichkeit.

Zusaetzlich zu den Tipps, die schon kamen, wuerde ich mir eine regelmaessig Spielgruppe ein oder zwei mal in der Woche suchen. Mit Frauen, die Du magst und mit denen Du Dich gut unterhalten kannst. Erstens ist sie alt genug um auch den regelmaessigen Kontakt zu anderen Kindern (auch altersgemischt) zu geniessen und brauchen und Sozialverhalten zu lernen. Andererseits kannst Du ihr vielleicht so beibringen, dass Mami halt auch ihre Beduefnisse hat (mit anderne Mamis schnacken) sie sich halt kindgerecht selber/mit anderen Kids beschaeftigen sollte. Die Minizwerge lernen doch auch schon von einander durch abkucken. Und wenn andere toll spielen, dann will sie bestimmt auch.
Mir kommt es aus Deiner Erzaehlung ein bisschen so vor, als ob Lea permanent ein oder zwei Erwachsene um sich hat, die um sie herumspringen, aber keine anderen Kinder, mit denen sie mal Aufmerksamkeit teilen muss oder mit denen sie spielen kann. Ich wuerde meine Aktionsradius da ein bisschen erweitern und verschieben.

Lulu

Eine Spielgruppe hier in der Gegend hätt ich noch nicht gefunden, ich weiß nicht ob es überhaubt so was hier gibt, aber Lea spielt doch schon mit anderen Kindern in ihrem Alter und auch mal mit Älteren..... Ist aber nicht so häufig der Fall, weil wir halt weit vom Bekanntenkreis wohnen...
Ansonsten hast du Recht, Lea ist immer bei mir, oder Papa und Mama, oder halt den Großeltern....

Sonja,

danke für den Buchtipp... Ich versuch schon Lea mit "arbeiten" zu lassen, leider hat sie dafür keine Geduld, wie auch beim Spielen endet alles nach 5 Minuten und sie rennt davon und sucht sich was Neues....

Danke euch Allen für eure Antworten :winke:

LG, Viola
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Hallo,

das kreischen kommt mir bekannt vor. In exakt dem gleichen Alter wie Lea hatten wir das auch und ich hatte schon Angst, dass bleibt jetzt die ganze Trotzphase hindurch so. Aber ich habe eine Lösung gefunden (oder hat es sich von selbst gelegt?) Du schreibst ignorieren hilft nicht. Das dachte ich auch. Aber es gibt verschiedene Arten zu ignorieren. Sei nicht stumm wie ein Fisch oder sonstwie "böse stumm", sondern mach irgendwas beiläufiges und bezieh sie evt. mit ein. (Ich hab zuerst in der schlimmsten Phase angefangen die Kinderschränke aufzuräumen, als die dann ordentlich waren hab ich immer in der Küche hantiert) Nach ca. 2 Wochen ist das kreischen fast weggewesen:bravo: (und mein Haushalt sah ausnahmsweise gut aus).

Dinge die er´nicht haben darf, lösen natürlich immer noch streß aus. Aber wenn ich ihm mit wichtiger und mitfühlender Stimme sage, warum er das nicht haben darf und Ersatz anbiete, geht es meistens.

Laufstall gibt es hier allerdings garnicht und auf Toilette darf ich erst seit kurzem manchmal alleine. Geschlossene Türen findet mein Sohn megaschrecklich und ich kann das gut verstehen. Er kann sie noch nicht selbst öffnen. Deshalb bleiben die Türen auf (angelehnt). Ins Restaurant gehen wir auch noch nicht. Das wär mir zu viel Streß, auch schon ohne Geschrei.

Den Haushalt machen, wenn sie schläft? Kinder haben da mordsmäßig Spaß dran und ich finde sie können viel dabei lernen. Wenn ich z.B. koche, dann "kocht" Alexander auch. Er holt sich selbständig alles was er braucht (Töpfe, Kartoffeln, Rührlöffel...) Wenn ich staubsauge, hält er den Schlauch, Wenn ich irgendwas putze bekommt er auch einen Lappen und ist megaglücklich.
Ich denke da liegt euer Hauptproblem. Du spielst immer ihre Spiele mit. Laß sie doch mal bei deinen mitspielen. Da bist du die Hauptperson, die vorgibt was gespielt wird. Wenn sie nach 5 min keine Lust mehr hat, laß sie weglaufen oder kreischen. Ihr werdet ein Haushaltsteam:crazy: . Jedes Kind will mithelfen.

Gruß
Jill
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Roeschen hat gesagt.:
Erne braucht auch viel, aber er hat inzwischen gelernt, dass es Zeiten gibt, da hat Mama keine Zeit, weil sie etwas anderes tun muss (kochen, bügeln, ... - also alles Dinge, bei denen er nicht dabei sein kann, weil das Verletzungsrisiko einfach zu groß ist.
Was macht dein Sohn wenn du kochst?:verdutz: Ist er da nicht mit in der Küche?

Gruß
Jill
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Viola,

Linnea schreit in den letzten Wochen vermehrt - ich sehe sie bekommt ihre Eckzaehne. Sie hatte schon mal so eine Phase, in der sie unzufriedener war und mehr gekrischen hat, das waren die Backenzaehne. Vielleicht so etwas im Anmarsch?

Generell halte ich feste Spielverabredungen mit ein oder zwei Mamis im Wechsel mal hier, mal dort zuhause schon fuer gut, gerade fuer so kleine Zwerge, die (noch) keine Geschwister haben. Es ist einfach gut, wenn sie auch mal spueren nicht im alleinigen Mittelpunkt zu stehen. Es ist auch gut, wenn sie lernen, dass Deine Beduerfnisse nicht immer hinten an stehen. Daher finde ich das mit den Restaurantbesuchen, wenn Euch das wichtig ist, schon i.O. Allerdings ist das schon die Probe fuer Fortgeschrittene :zwinker:. Vielleicht kannst Du erst mal mit "ich muss jetzt noch die Waesche zuende falten, bevor wir spielen" etc. anfangen.

Ich bin mit Kindern gesegnet, die auch gut alleine frickeln und spielen koennen. Linnea habe ich neulich fuer ueber eine Stunde nur im Vorbeigehen gesehen :verdutz:, ihre Brueder waren nicht zuhause und sie hat alles Spielzeug fuer sich alleine gehabt :heilisch:. Ich glaube allerdings, dass sie im Laufstall auch die Krise kriegen wuerde. Wir hatten noch nie einen, daher kann ich es nur vermuten. Aber sie bewegt sich halt alleine von mir weg oder zu mir hin, wie sie es mag. Natuerlich geht das nur mit den Tueren auf.

Lulu :winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Dankeschön für eure Anteilnahme :)

Hach ich finds manchmal sooo schwer ... ich hab den ganzen Tag versucht, Lea ans "arbeiten" zu kriegen.... Erfolglos... Mit den sauberen Teilen aus der Spülmaschiene läuft sie davon und will sie lieber zum spielen behalten. Später greift sie dann auch in den Spüler, aber dann um die dreckigen Teller rauszuholen, die ich eben reingestellt habe :nix: :hahaha:

Was das Kreischen betrifft, da sag ich streng "NEIN" und dann ignoriere ichs... Keine Ahnung ob sie das überhaubt merkt.... Immerhin gings heute einigermaßen mit dem Gebrülle .... :lichtan:

Als ich was genäht hab, hab ich Lea daneben im Laufgitter gehabt.... Ich erklärte ihr ruhig, daß ich keine Zeit hab und arbeiten muß... Sie nörgelte zwar alle 5 Minuten immer mal wieder aber ich glaube, sie fängt an es zu begreifen...:lichtan:

Warum Lea allerdings so zäh ist, daß wenn sie was nicht darf, sich umdreht und gleich das nächste Verbotene macht, und mich so zum Fast-Platzen bringt, das raff ich nicht :achtung:

Naja, wer weiß wie es Morgen läuft... Ich versuche jedenfalls immer ruhig zu bleiben und zu erklären und zu ignorieren... Auch wenn ich abends hin und wieder so genervt bin, daß ich auch mal lauter Nein brülle :oops:

LG, Viola
 
N

Natalia

AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Laß den Kopf nicht hängen, Süße!

Ich glaube, es ist tatsächlich eine Phase (ach was!). Als Maxim in dem Alter war, wollte er auch nur verbotene Dinge tun und hat auf nichts gehört. Und er wollte auch permanent beschäftigt werden. Das mit dem Haushalt ist vielleicht auch von KInd zu Kind verschieden. Kochen geht mit ihm gar nicht, aufräumen auch nicht, weil er sofort alles wieder ausräumt. Dafür deckt er schon seit langem sehr gerne den Tisch, man muß halt ausprobieren, was geht (ich glaube, das Buch werde ich mir auch holen). Aber ich habe auch keinen Nerv, den Haushalt zu machen, wenn er dabei ist. Aber es ist jetzt viel besser geworden, er spielt relativ seit kurzem viel mehr allein, versteht viel mehr und akzeptiert entsprechend mehr. Ich kann mit ihm richtig sprechen und ihm auch erklären, warum was nicht geht. Und was ich immer wieder feststelle: auch wenn er trotzt und sich auf den Boden schmeißt, funktioniert alles viel besser, wenn ich auf ihn richtig eingehe, sei es daß ich ihm erkläre, warum ich etwas mache, was ihm nicht paßt, sei es daß ich ihn frage, warum er jetzt sauer ist und was er möchte oder was auch immer. Wenn nichts geht, versuche ich sein Verhalten auch zu "ignorieren", aber auf die Weise, wie Jill es beschrieben hat. Ich mache dann irgendwas anderes, rede noch mit ihm, signalisiere ihm aber, daß an der Sache jetzt leider gar nicht zu ändern ist. Dann beruhigt er sich normalerweise schnell. Ich weiß, daß es schwer ist, immer darauf einzugehen, ich bin auch oft genervt und brülle einfach "nein", aber das andere funktioniert echt gut. Maxim ist zwar total lieb und pflegeleicht, weiß andererseits genau, was er will, es ist schwer zu erklären, er will ernst genommen werden. Deswegen funktioniert bei ihm ein strenges "nein" gar nicht, sondern eher der verständnisvolle Ton, wenn er merkt, daß ich nicht böse auf ihn bin und mitfühle.

Ich weiß nicht, ob es Dir was hilft. Aber in jedem Fall wird es in ein paar MOnaten bestimmt auch von selbst besser.

Ich wünsche Dir viel Geduld!

LIebe Grüße, Natascha
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Viola hat gesagt.:
Hach ich finds manchmal sooo schwer ... ich hab den ganzen Tag versucht, Lea ans "arbeiten" zu kriegen.... Erfolglos... Mit den sauberen Teilen aus der Spülmaschiene läuft sie davon und will sie lieber zum spielen behalten. Später greift sie dann auch in den Spüler, aber dann um die dreckigen Teller rauszuholen, die ich eben reingestellt habe :nix: :hahaha:
ja ja aller Anfang ist schwer. Sie muß es erst lernen. Hab Geduld. Wenn sie mit nem Teller zum spielen wegrennt, gib ihr schnell was aus dem Spüler was sie haben darf. Bei uns hat das auch ne Weile gedauert. Ich hab ihn halt spielen lassen (unsere Teller dürfen aber ruhig kaputt gehen, ich will eh endlich mal ordentliche - bisher ist es noch unser Studentensammelsurium)
Mittlerweile reicht er mir die Dinge alle entgegen und ich brauch mich weniger zu bücken:bravo:

Mach weiter so! Es ist ne schwere Zeit. Wenn dich das mit der Spülmaschine zu sehr nervt, versuch halt andere Dinge die zu euch passen. Stück für Stück kommt Routine in das gemeinsame Haushaltsgeschäft.

Gruß
Jill
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt

Och ihr seid so lieb :bussi:

Natascha, danke dir :bussi:

Vieles was du erzählst, kommt mir bekannt vor! Ich denke unsere Beiden sind sich was das angeht sehr ähnlich! :lichtan: Mit dem HAushalt ist es echt schwierig bei Lea, sie will grundsätzlich Anders als ich :achtung: Ich versuchs echt kindgerecht und laß sie machen, aber nach ein paar Stunden bin ich total fertig und hab noch mehr als vorher zu räumen :nix: :hahaha:

Heute ist auch wieder so extrem mit dem Schreien. Bin ich nicht schnell genug bei ihr, schreit sie, versteh ich nicht gleich ihren Wunsch, schreit sie, darf sie was nicht, ich lenk sie ab und erkläre 4 Mal, meistens schreit sie :umfall:

ICh bete täglich für Besserung, sie war doch vorher nicht "so". Hoffentlich echt nur ne Phase :lichtan:

LG, Viola
 
Oben