wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Conny, 9. Februar 2005.

  1. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hallo!
    Ich hab die Suchfunktion schon bemüht, aber nix gefunden. Nur, dass die Luftfeuchtigkeit bei 45-60% liegen sollte. So, wir haben heute draussen 51% (was nicht wirklich viel ist, trockene Kälte sozusagen) und hier drin nur 25% derzeit :umfall:. Ich hab jetzt die Fenster schon zum Lüften geöffnet, zuvor waren es 28 und wie gesagt, jetzt genau 25%. Komisch oder?? Wieso geht es runter wenn ich lüfte?? Den Zimmerbrunnen hab ich jetzt auch angestellt, er hat auch noch nen kleinen Verdunster dabei. Aber wie bring ich die Luftfeuchtigkeit am schnellsten wieder höher?? Ich hatte mal so Verdunster an den Heizkörpern hängen, allerdings aus Keramik. Mein Mann fetzte mal vorbei, es fiel runter und natürlich zerbrach es :( .

    Habt ihr Tips??

    LG Conny
     
    #1 Conny, 9. Februar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  2. Monsy

    Monsy Agent Amour

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

    Hallo Conny,

    du könntest feucht Handtücher o.ä. auf die Heizung legen.

    Oder auch mit dem Blumenspritzer durch die Wohnung gehen.

    Im Sommer hilft auch die gardinen mit obigen Spritzer einzusprüen.

    Lg.
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

    Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit deswegen: Luft kann je nach Temperatur unterschiedlich viel Wasserdampf aufnehmen, bevor sie kondensiert. Wenn also Luft bei null Grad draußen 51 % Wasserdampf aufgenommen hat, dann kann sie bei Erwärmung mehr aufnehmen - ihr Vermögen dazu steigt also. Da es eine relative Luftfeuchte ist, die gemessen wird, drückt sich das darin aus, daß die relative Luftfeuchte sinkt. Verständlich?

    Wir haben uns einen sündteuren Venta-Luftwäscher (-Befeuchter) gekauft. Und der lohnt sich wirklich. Wir wohnen in einem Altbau, in dem Feuchtigkeit keine Rolle spielt, es zieht genug Luft durch, so daß wir die Feuchtigkeit durchaus erhöhnen wollten. Wir verdunsten also im Winter (im Sommer ist es nicht nötig) pro Tag ca. 5 Liter Wasser! Dabei haben wir noch massig Zimmerpflanzen in Seramis (was auch viel verdunstet).

    Die Verdunster an der Heizung bringen meist nicht viel, feuchte Tücher oder auch Wäsche in der Wohnung getrocknet schaffen da deutlich mehr.

    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

    Danke für eure schnellen Antworten! Dann werd ich wohl mit der Blumenspritze rumlaufen *G*...

    Anke, deine Antwort muß ich mir noch mal durchlesen :???: :p

    LG Conny
     
  5. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

    Den Venta haben wir auch :prima:

    Ansosnten haben wir in den KiZis immer feuchte Handtücher...

    :winke:
     
  6. Monsy

    Monsy Agent Amour

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

    Ich lass immer meinen Mann laufen, soll ich ihn dir leihen? Weil du's bist?

    Lg.
     
  7. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

    Ja Sabine, schick ihn mir mal rüber. Mein Mann ist heut noch lange nicht von Arbeit zuhause....

    LG Conny
     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

    :winke:

    schnell, effektiv und wirklich günstig :-D kannst du die Luftfeuchtigkeit in einem Zimmer erhöhen, wenn du einen Wasserkocher ins Zimmer stellst und etwas laufen lässt.

    Liebe Grüße
    Angela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...