Wie lange dürfen 11-jährige an Sportveranstaltungen teilnehmen - Jugendschutz

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von finchen2000, 16. Dezember 2014.

  1. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Ich suche mich hier doof und dämlich...

    hat mal jemand einen Link, in dem konkret steht, wie lange "Kinder" (so definiert bis 14 Jahre lt. Jugenschutzgesetz) an Sportveranstaltungen teilnehmen dürfen, wenn sie NICHT in Begleitung eines Elternteils sind.

    Kann man sagen: Sporthalle = öffentlich zugänglicher Platz = bis 20 Uhr (so wie im Kino??) ?

    Ein Sportverein hier am Ort hat zu einem Turnier geladen, wo das letzte Spiel um 22.21 Uhr stattfinden soll, dann käme noch die Siegerehrung, das dauert auch wieder... Ich schätze, vor 23.30 wären die nicht fertig.

    :umfall:

    Ich denke, das ist nicht erlaubt, mal ganz abgesehen davon, dass ich wenige Eltern kenne, die bereit wären, ihre Kinder um die Uhrzeit noch "aus der Knüste" abzuholen, bzw. die sie überhaupt soo lange dort lassen würden.

    LG
    Heike
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie lange dürfen 11-jährige an Sportveranstaltungen teilnehmen - Jugendschutz

    Meinst du den Auszug aus dem Jugendschutzgesetz? Schau mal *hier* (Post Nr. 5)
     
  3. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie lange dürfen 11-jährige an Sportveranstaltungen teilnehmen - Jugendschutz

    Hhhm.. das hatte ich schon gefunden, aber eine Sporthalle ist keine Gaststätte, keine Tanzveranstaltung, keine Spielhalle, kein "jugendgefährdender Ort" etc.

    Ich find da nix über öffentliche Plätze, was ja eine Sporthalle auch ist.
    Oder ich bin zu blöd und überles es die ganze Zeit...
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.829
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wie lange dürfen 11-jährige an Sportveranstaltungen teilnehmen - Jugendschutz

    Also, bei uns im Gymnasium gab es vor kurzem eine Laser-Party die ging bis 22:00 Uhr und war für die Unter- und Mittelstuffe.

    Somit denke ich das ist schon mal erlaubt.

    Aber letztes Spiel um 22:21 finde ich schon sehr daneben!

    LG
    Su
     
  5. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
  6. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie lange dürfen 11-jährige an Sportveranstaltungen teilnehmen - Jugendschutz

    Leider nicht, dort geht es um Jugendliche und außerdem werden garantiert nicht alle Eltern der teilnehmenden Kinder ihren Trainern das Formular zur Übertragung der Personensorge ausfüllen - niemals!

    Aber lieben Dank fürs Suchen!!

    Das mit der Laserparty wird dann bestimmt als "Brauchtumspflege" deklariert werden und dann geht das in Ordnung :rolleyes:

    LG
    Heike
     
  7. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Wie lange dürfen 11-jährige an Sportveranstaltungen teilnehmen - Jugendschutz

    Welche Institution ist denn für sowas zuständig? Das Jugendamt? Ordnungsamt? Ich würde da vielleicht mal rumtelefonieren.
     
  8. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie lange dürfen 11-jährige an Sportveranstaltungen teilnehmen - Jugendschutz

    Ja, ich denke, dort werden wir mal nachfragen.

    LG
    Heike
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. jugendschutzgesetz sportveranstaltungen

    ,
  2. jugendschutz sportveranstaltungen

Die Seite wird geladen...