Wie lange braucht ein Zahn ca. bis er "ausgewachsen&quo

Dieses Thema im Forum "Zahnen" wurde erstellt von Alexanders' Mami, 5. Juli 2003.

  1. Alexanders' Mami

    Alexanders' Mami Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo erfahrene Mamis,
    könnt Ihr mir sagen, wie lange es dauert, bis ein Zahn ausgewachsen ist? Alexander hat vor ca. 3,5 Wochen 4 Zähnchen auf einmal gekriegt. Alle 4 Schneidezähne. Die unten sehen eigentlich schon recht ausgewachsen aus, glaube ich, aber die oberen Schneidezähne gucken nur ca. 5 mm raus und es tut sich gar nix mehr. Irgendwie finde ich das ein bißchen seltsam :???: :-? ? Mache mir ein wenig Gedanken, weil man ja auch hört, daß Milchzähne wieder in den Kiefer geschoben werden können, wenn die Kleinen darauf fallen oder so. Also gefallen ist er nicht (kann er noch gar nicht :) ), aber er kaut halt gerne auf harten Sachen. Holzbauklötze etc.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie lange das ungefähr bei Euren Mäusen gedauert hat, bis so ein Zahn so richtig ausgewachsen war?
    Lieben Dank schon einmal.
    Steffi
     
  2. Hallo,
    also ich glaube in den Kiefer schieben, kann man sich Zähne nicht. Habe es zumindest noch nie gehört.
    Aus unserer Erfahrung dauert es ca. 8 Wochen bis die Zähne ausgewachsen sind. Habe mal gelesen, daß es so ca. 4-8 Wochen dauern kann. Bei unseren bisher 8 Zähnen dauerte es immer lange. Die oberen kamen erst im Mai/Juni und die sind noch längst nicht komplett draußen. Bei den unteren dauerte es wie gesagt so ca. 8 Wochen bis ich einen Stillstand entdecken konnte. Also brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen :?
     
  3. Hallo

    HIER MAL WAS ZU LESEN

    Wie und wann ein Zahn kommt ist von Kind zu Kind unterscheidlich
    auch wie schnell ein Zahn druchkommt...sollte ein Zahn aber sehr sehr lange dauern und das Kind sehr sehr lange quälen sollte man doch mal einen Zahnarzt aufsuchen

    Hier mal was zum Stöbern

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    -------------------------------------------

    Es gibt keine REGEL, nur DURCHSCHNITTSWERTE !

    Und auch diese schwanken je nach Studie. Selbst was die Reihenfolge angeht, ergibt sich nur folgender Anhalt, der für die meisten Fälle zutreffen dürfte:

    1. Abschnitt: Untere mittlere Schneidezähne
    2. Abschnitt: Obere mittlere Schneidezähne und alle äußeren Schneidezähne
    3. Abschnitt: Alle vorderen Milchbackenzähne
    4. Abschnitt: Alle Eckzähne
    5. Abschnitt: Alle hinteren Milchbackenzähne
    Bei einer Auswertung der in der Tabelle ermittelten Werte (außer denen von Cornelsen) lassen sich folgende Eckpunkte festhalten:

    Zahnbezeichnung
    Frühester Wert
    (in Monaten)
    Spätester Wert
    (in Monaten)
    Durchschnitt
    aller Studien (i. M.)

    Mittlere Schneidezähne unten:
    3
    10
    6,5

    Mittlere Schneidezähne oben:
    4
    13
    8,5

    Äußere Schneidezähne oben:
    5
    15
    10

    Äußere Schneidezähne unten:
    6
    17
    11,5

    Vordere Milchbackenzähne oben:
    10
    19
    14,5

    Vordere Milchbackenzähne unten:
    11
    19
    15

    Eckzähne unten:
    11
    25
    13

    Eckzähne oben:
    12
    24
    13

    Hintere Milchbackenzähne unten:
    17
    34
    25,5

    Hintere Milchbackenzähne oben:
    19
    33
    26




    Bitte nicht vergessen: Alle diese Werte basieren auf Studien mit einer festen Anzahl an beobachteten Kinder. Es ist nicht letztlich auszuschließen, daß der ein oder andere Zeitpunkt im Einzelfall nochmals über- oder unterschritten wird !

    Selbstverständlich bleibt aber eines unangetastet: Solltet Ihr Euch extrem unsicher sein, ob Euer Warten auf den ein oder anderen Zahn oder gar alle Zähne noch im Rahmen liegt, ist natürlich der Gang zu einem erfahrenen (Kinder-)Zahnarzt die einzig sinnvolle Empfehlung !

    Soweit mein Statement zum Thema “Wann kommt welcher Zahn”. Vielleicht nicht ganz das, was Ihr Euch erhofft habt, aber meiner Meinung nach das einzig realistische ...

    Übrigens fand ich Klink-Heckmann / Bredy (L06) noch etwas interessantes: In einer Studie über mittlere Durchbruchzeiten der Milchzähne bei 84 Kindern nach B.C. Leighton ergab sich, daß im Schnitt der Milchzahndurchbruch der Jungen etwa (Werte gerundet) zweieinhalb Woche vor dem der Mädchen erfolgte. Dagegen ergab eine andere Studie, daß bei dem Wechsel zum bleibenden Gebiß die Mädchen im Schnitt etwa ein halbes Jahr vor den Jungen liegen.
     
  4. Hallo

    Das hatte ich im www Web gefunden und dachte ich das ich es Euch mal kopiere...unsere Beiden Kinder haben sich sehr unterscheilich mit Zähne geplannt...er eine Dauerte nur einen Tag..aber der andere auch mal mehrere Wochen..das kommt auch drauf an welche Zahn rauskam und wie er rauskam..

    Ich wünsche Deinen Nachwuchs das Dein Babbino es schnell hinter sich bringt und dann nicht weiter mit zu kämpfen hat

    Lg
    Yvonne
     
  5. Alexanders' Mami

    Alexanders' Mami Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Yvonne,
    Asche auf mein Haupt. :oops: Du hattest Dir so viele Mühe gemacht und so viel auf mein damaliges Posting geschrieben und ich habe es nicht gesehen..... Ich hab damals erst ganz frisch in der Schnullerfamilie angefangen und hatte gedacht, man bekommt immer eine Nachricht, wenn jemand geschrieben hat. Aber das war ein bißchen falsch gedacht. Und nun hab ich es erst durch Zufall gesehen. Aber vielen, vielen Dank. Ich fand es auch jetzt sehr informativ.
    Danke schön nochmal! :)
    Liebe Grüße
    Steffi
     
  6. Hallo Steffi

    kein Problem ...

    :bravo: :bravo: :bravo:
    :bravo: :bravo: :bravo:

    Ich nehme keinen was übel und wer ist nicht immer mit Kindern in Aktion und kommt über alles hinweg*schämmichselbst*

    Yvonne
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wann sind milchzähne ausgewachsen

    ,
  2. wie lange dauert es bis milchzähne ausgewachsen sind

    ,
  3. milchzahndurchbruch dauer

    ,
  4. wie lange milchzahn komplett draussen,
  5. wie lange dauert es bis ein milchzahn ganz draußen ist,
  6. wann sind bleibende zähne ausgewachsen,
  7. wann sind zähne ausgewachsen,
  8. wie lange dauert es bis ein zahn ausgewachsen ist,
  9. wenn der zahn durch wann sind sie richtig ausgewachsen,
  10. wie schnell bis zahn ausgewachsen ist
Die Seite wird geladen...