Wie kommt der Kindergartenbeitrag in Hessen zustande?

Nadine

Tortenträumerin
Hallo ins Schnullerland :winke:

Ich habe eine Frage hinsichtlich der Festlegung des Kindergartenbeitrags. :???:
Bei uns in Köln ist es so (und ich kenne es aus Bad Kreuznach genauso), daß es Einkommensabhängig ist. Wir müssen an die Stadt Einkomensnachweise bringen, anhand derer der Beitrag festgelegt ist.

Meine Freundin wohnt in Hessen und bei Ihr ist der Beitrag von Anfang an schon festelegt -ohne, daß das Einkommen berücksichtigt oder erfragt wurde-

Wißt Ihr da näheres?? Wie ist es bei Euch?? Kennt Ihr Euch damit aus??

Ich danke für Eure Erfahrungen und Infos!!

Tschüß :winke:
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Wie kommt der Kindergartenbeitrag in Hessen zustande?

Bei uns war das damals auch so wie bei Deiner Freundin. Kann Dir leider nicht sagen wie es heute ist!

:winke: Heike
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommt der Kindergartenbeitrag in Hessen zustande?

:winke:

Hier mal ein Beispiel aus Ba-Wü: Bei uns wird der Kiga-Beitrag einfach von der Stadt für alle Kindergärten festgelegt - ganz unabhängig vom Einkommen. So wurde auch "mal eben so" zum Jahreswechsel beschlossen, den Beitrag zu erhöhen um ein Haushaltsloch zu stopfen ... :bruddel:

Das einkommensabhängige Modell war hier auch in der Diskussion wurde aber - wegen des Verwaltungsaufwandes - abgelehnt.

Liebe Grüße
Jenni
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wie kommt der Kindergartenbeitrag in Hessen zustande?

:winke:

und ich dachte immer, dass die Kita-Beiträge immer einkommensabhängig sind :???: Ist ja spannend. Wie hoch sind denn diese festen Beiträge wie in Hessen?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie kommt der Kindergartenbeitrag in Hessen zustande?

:winke:

wie Jenni schon gesagt hat, gibt es in BW feste Beiträge für alle. Je mehr Kinder eine Familie hat desto günstiger ist der Beitrag, außerdem bezahlt man für das zweite Kind weniger als für das erste etc. pp.

Wobei das nicht für private Kiga-Träger gilt (wie z.B. Waldorf)

Wenn ich allein den Verwaltungsaufwand für einen einkommensabhängigen Beitrag betrachte, wird mir schon anders ....
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommt der Kindergartenbeitrag in Hessen zustande?

Bei uns in Köln ist es so (und ich kenne es aus Bad Kreuznach genauso), daß es Einkommensabhängig ist. Wir müssen an die Stadt Einkomensnachweise bringen, anhand derer der Beitrag festgelegt ist.

Meine Freundin wohnt in Hessen und bei Ihr ist der Beitrag von Anfang an schon festelegt -ohne, daß das Einkommen berücksichtigt oder erfragt wurde-

Hallo Nadine,

wir haben Tizian für den Kindergarten angemeldet und mussten beide unsere Einkommensnachweise von 2004 vorlegen. Anhand dessen wurde das durchschnittliche monatliche Einkommen ermittelt und mittels Tabelle auch die Kosten für den KiGA.

Und wir sind hier in Hessen ;-) Woher kommt denn deine Freundin? Vielleicht ist das ja Kreisabhängig?

Gruß Kerstin
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Wie kommt der Kindergartenbeitrag in Hessen zustande?

In Hessen werden die Kindergartenbeiträge von den Kommunen festgelegt bzw. in Zusammenarbeit mit den Trägern (Kirchen usw.) festgelegt. Da gibt es alle Varianten: von Festbetrag bis einkommensabhängig. Und die Gebühr kann von Dorf zu Dorf unterschiedlich sein, manchmal sogar innerhalb einer Kommune mit unterschiedlichen Gebühren (wie bei uns). Da kann man also schon im KiGa Preisvergleiche anstellen...
 
Oben