Wie heisst es richtig?

M

Märilu

AW: Wie heisst es richtig?

Zahlenwurm hat gesagt.:
Och, meine wird mal mehrsprachig, deutsch, pfälzisch, platt, und über andere Leute *g*

Dialekt ist Dialekt, und Hochdeutsch ist Hochdeutsch. In Neustadt tue ich sogar schon pälzern ...

Ja, und Hochdeutsch ist auch nu ein Dialekt...
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Wie heisst es richtig?

Jaja ich bin auch mit unterschiedlichen Dialekten aufgewachsen...

Omma kam aus Frankfurt, Oppa aus Villingen wo Vatter geboren wurde dann wurde nach Dortmund gezogen.

Mutterns Sippschaft kommt aus Hessisch-Lichtenau wo Vatter Mutter beim Bund kennenlernte und dann mit nach Do nahm.

Meiner einer als Nordrheinwandale geboren und ständig mit nach Hessen zur Verwandtschaft und 18 Jahre in den Ulaub nach Bayern gezerrt worden.

Jaja das Leben ist schön...ganz toll finde ich auch: Kuchen "mit ohne" Sahne


mfg Sandra
 
S

Sonne3121

AW: Wie heisst es richtig?

also ich komme aus der Hochburg des Hochdeutschen, von Dialekten keine Spur. Was ich manchmal schade finde. Ich habe 2 Jahre in BW gelebt und als wir hier her gezogen sind hat mich kein Mensch verstanden...

Ich kriege Schreianfälle bei (Zitat eines Zettels an der Tür einer Krabbelgruppe):

am Montag, den xx.xx. feiern wir Lukas seinen Geburtstag.


oder auch gerne gehört: ich tue abwaschen.

da kann ich mich nur noch schütteln,

LG Nele
 

Eve

's Heidi
AW: Wie heisst es richtig?

Ich bin ja auch so ein Grammatik-Junkie und verbessere immer alle um mich herum :-D und mach mir damit nicht immer Freunde :nix: Aber mir ist das total wichtig und ich kann nicht anders.


Zahlenwurm hat gesagt.:
ALS - mit Steigerungen wie größer, langsamer, besser etc.
WIE - im Vergleich, steht mit SO, auch bei doppelt so groß wie

Du hast im selben Geschäft wie ich das gleiche Kleid gekauft.
Im Endeffekt ein Geschäft und zwei Kleider.

Es sind zwei verschiedene Kleider, obwohl sie gleich gemacht sind.
Aber nur ein Geschäft.

Das mit dem Als und Wie versuche ich meinem Mann schon Jahre beizubringen, mittlerweile hat er es sogar kapiert und wenn er es nochmal falsch sagt, korrigiert er sich aber sofort selbst *stolzbin*

Zahlenwurm, Du scheinst Dich da ja gut auszukennen: mir fällt immer eine Textzeile von Laith al Deen ein, wo ich mich jedesmal frage, ob das so richtig ist.

Sie lautet: ".... es ist wie wenn ich in den Spiegel schau....."
Nach meinem Empfinden würde ich "als" sagen, aber ich würde es auch absolut nachvollziehen können, wenn "wie" an dieser Stelle richtig wäre. (Es ist etwas genauso wie...)
Was ist richtig? Oder wäre beides richtig?

Das interessiert mich schon lange.

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wie heisst es richtig?

Eve hat gesagt.:
Sie lautet: ".... es ist wie wenn ich in den Spiegel schau....."
:winke:

Das ist eh grammatikalisch falsch, egal wie ;) (Umgangssprache "wenn" statt "ob") Richtig müsste es heissen "es ist als schaute ich in den Spiegel" oder im "Notfall" noch "Es ist als ob ich in den Spiegel schaute"

Liebe Grüße

Alex
 

Eve

's Heidi
AW: Wie heisst es richtig?

:-D Danke.

Ich stolpere jedes Mal darüber wenn ich den Song höre und grüble darüber nach.

Man sollte Laith vielleicht mal ne mail schreiben :nix:
 
Oben