wie gewöhne ich unsere Katzen an die Schleuse ?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von 5MädelHaus, 1. Dezember 2004.

  1. Hallo Mädels!

    Wir haben schon lange eine Katzenschleuse im Fenster im Keller. Bis anhin haben wir die Kellertür in den Flur immer leicht offen gelassen, damit die Katzen ins Wo-Zi können.

    Jetzt hat es aber immer durch diese Öffnung kalt nach oben gezogen, sodass wir in die Kellertür jetzt eine 2. Schleuse eingebaut haben.

    Aber unsere Katzen schnallen das einfach nicht mit der Schleuse. Die erste Schleuse ist schon seit 4 Jahren da, und da gehen sie durch wie nix. Aber durch die neue Schleuse gehen sie nicht, sie kratzen nur dran :-? . Eine Katze hat schon ihren Haufen im Wo-Zi abgesetzt, weil sie sich nicht durch die Schleuse traute.

    Jetzt habe ich die Schleusenklappe mal für einen Tag noch oben gebunden, und da gingen die Katzen dann auch durch. Sobald ich die Klappe aber wieder runter lasse, kratzen sie wieder nur dran :-?

    Hat jemand nen Tipp, wie ich die Mietzen dran gewöhne ????

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  2. AW: wie gewöhne ich unsere Katzen an die Schleuse ?

    Hm, ich würde sie mit Futter durchlocken, eventuell die Klappe halboffen halten dabei. :jaja:

    Manchmal hilft auch einfach durchschieben, aber ich kenne Eure Katzen nicht - sensible Katzengemüter gehen danach erst recht nicht durch. ;-)

    Wenn es eine kapiert hat, werden die anderen es wohl einfach nachmachen. Vielleicht kannst Du mit der robustesten oder cleversten üben.
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: wie gewöhne ich unsere Katzen an die Schleuse ?

    Futter hatte ich für meine beiden in der alten Wohnung auch benutzt.

    Vielleicht klappts ja aber anders herum besser: die Katzen durch die offene Tür in den Keller gehen lassen und wenn sie wieder herein wollen, müssen sie durch die Klappe. So hatten es zumindest meine beiden ganz schnell drauf!

    Liebe Grüße
     
  4. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wie gewöhne ich unsere Katzen an die Schleuse ?

    hAllo Rachel,
    wir haben einige Tage die Klappe offen gelassen.Dann gings ohne Probleme.
    VG-Claudia
     
  5. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: wie gewöhne ich unsere Katzen an die Schleuse ?

    Ist die Klappe vielleicht schwergängiger als die erste ? Ich würde auch die ersten Tage die Klappe hochbinden, bis das durchgehen selbstverständlich ist und dann von Tag zu Tag ein Stück herunterlassen :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...