Haustiere Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

Dinchen

Invisible Girl
Hallo,

mein Freund und ich haben uns 2 kleine Zwergwidder angeschafft,
nun möchten wir sie ab Mai raussetzen, in einen Stall wo sie dauerhaft die Möglichkeit haben vom geschützen Gehege auf den Rasen zu gelangen, ungern möchte ich sie dann Abends einsperren. Nur jetzt meine Frage graben sich die kleinen tatsächlich durch den Boden? Vllt hat damit ja jmd schon Erfahrungen gemacht. Wenn ja wie kann man den Boden ausbruchsicher machen?
Ich hab keine Lust auf eine böse Überraschung.

Lg Svenja
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

Ich hab den Tip bekommen ,wenn die einen Bau gegraben haben Steine rein zulegen was weiteres graben verhindert. Oder vorher in die Tiefe ein Draht gewebe rein zu bauen dann können sie nur eine festgelegte Tiefe graben. Hast du auch ein Drahtdach oder ein Netz über den Auslauf? Das ist fast noch wichtiger.
Mein damaliges Kanninchen ist immer so rum gelaufen bis zum Bürgersteig und auch mal zu den Nachbarn und kam immer wieder, auch ohne rufen.
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

Die graben sich durch. :jaja. Und frag nicht in welcher Geschwindigkeit :hahaha:

Theoretisch müßstest Du den Rasen um das Gehege rum aufbuddeln und eine engmaschiges Drahtgeflecht (z.B. Papageiendraht, den haben sogar meine Kampfkarnickel nicht durchbekommen) reinmachen, dann wieder zubuddeln. Das ist die Methode, die mir empfohlen wurde.

Wie Mima schon geschrieben hat mußt Du auf jeden Fall schauen dass das gehege auch nach oben hin ausbruchssicher ist, denn springen tun die Biester auch verdammt hoch.

LG

Silvia, hasenjagderprobt :winke:
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

Ohje, noch machen die kleinen keine anstalten zu buddeln, die nagen noch nichtmal Holz an, aber das kommt sicher noch ;)

Nach oben hin ist es gesichtert, über einem Auslauf befindet sich direkt der Stall, und über dem anderen ist ein Dach, also von oben her kann nichts passieren. Da bin ich ja mal gespannt.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

aufbuddeln und engmaschigen Draht in Boden legen (mit Heringen festmachen) und wieder zumachen

oder so Rastersteine (wie heißen die Teile...) wo Stein und dazwischen Rasen wächst (versteht mich einer)
dann haben Deiner nager auch was zum nagen
 

Petra

desperate housewife
AW: Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

Das kommt echt aufs Tier an. Unsere buddeln zB kaum- bzw wenn dann nur, wenn sie länger nicht genug Auslauf hatten. Da sie bei uns aber auch durch den ganzen Garten dürfen, haben sie gar kein Bedürfnis zum buddeln. Die hauen eher durch alle sonstigen minikleinen Löcher ab.... aber buddeln, nö...

Ich glaub, die von Su buddeln auch nicht und die haben auch massig Freilauf...


Aber was meinst du mit dem nachts nicht einsperren? Nachts sperr ich unsere immer ein. Wir wohnen aber auch direkt am Wald und Fluss und haben Marder, Füchse, Raubvögel, Katzen ohne Ende etc....
 

Petra

desperate housewife
AW: Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

Wenn Draht in der Erde liegen würde, hätte ich übrigens voll Angst, dass sie sich da beim graben drann verletzen :???: Habt ihr da keine Probleme mit :???: ?
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wie den Rasen Kaninchen sicher machen?

Ui, da kommt eine große Aufgabe auf Euch zu- einen Garten Kaninchen-ausbruchsicher zu machen:hahaha:

Wir haben am inneren Rand vom Gehege große Steine hingelegt, da kommen sie schon mal nicht so gut drunter durch und wir überprüfen die Steine jeden Abend- ist ein Loch da, legen wir da einen Stein rein.

Unsere springen auch oben drüber und büxen immer wieder aus, aber inzwischen brauch ich nur noch in den Garten gehen, dem Büxi zurufen: "Heyyyy!" und zack, rennen sie zum Gehege zurück und sind wieder drin!:hahaha:

Viel Spaß mit Euren Zwergen!

LG
 
Oben