Wie beginnen mit selber essen.......??

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Frau Maus, 21. Mai 2004.

  1. Ihr Lieben,
    ich denke so langsam ist es an der Zeit, daß Glen sich im selber essen versucht. So bitte ich Euch lieb, her mit den Tipps und den Erfahrungen !! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: Sein Brot abends ißt er allein (kleingeschnitten) -mir geht es um den Brei ! Er ißt noch Gläschen (aber auch von uns mit) und hinterher gibt es immer noch Obst aus dem Glas. Womit fange ich am besten an, nehme ich 2 unterschiedliche Gefäße ? Oh, man ist das alles schwierig, wo gibt es nur eine Gebrauchsanweisung für unsere Mäuse ;-) :) :) :) :)
    Liebe Grüße Claudia und freue mich schon sehr über Eure Tipps!!!!!
     
  2. BMG

    BMG

    Hallo,
    ich hatte damit angefangen den Jungs jeweils eine Schale ( mit etwas Brei ) und einen Löffel in die Hand zu geben - und den Rest aus einer größen Schale gefüttert.
    Das war nicht so der Hit, denn - warum sollen wir den selbst löffeln, wenn uns die Mama sowieso mit dem Rest füttert.
    Nächster Versuch: selbes Spiel, nur mit dem Unterschied, daß ich sie zuerst in Ruhe machen ließ und dann erst gefüttert habe. Haha. Nach ein paar Tagen war die eigene Schale uninteressant. Sie wollten dauernt in die große Schale eintauchen.
    Der nächste und bisher beste Versuch war dann: nichts mehr in eine große Schale sondern alles in die Schälchen der Jungs; Mama mit einem großen Tuch bewaffnet und erst mal machen lassen; von Zeit zu Zeit den Löffel führen ( dazu der Standarttext: Beladen und rein in den Mund ).
    Das machen wir nun schon seit drei bis vier Wochen so und es wird von Tag zu Tag seltener das ich eingreifen muß.
    Ich denke wir haben nun unseren Weg gefunden und ihr werdet das auch, denn schließlich macht Übung ja den Meister.
    Ich muß nur immer schmunzeln, denn immer wenn der Felix auch nur einen kleinen Klecks Brei an den Fingern hat hält er mir sorfort seine Hand hin um sie sauber zu machen ( woher er das wohl hat, von mir bestimmt nicht !!!)
     
  3. hallo frau maus,

    wir haben auch ein forum für kleinkinder :-D stöbere ein bisschen dort, du findest viele tipps zu deinem anliegen.

    eigener teller, löffel in die hand drücken und unbedingt selber löffeln lassen. mit-füttern ist klar, aber das selbstständige essen soll gefördert werden. pantschen ist normal und altersgerecht, nur etwas nervig. am besten kindgerecht kochen, pürieren oder zerdrücken (je nach vorliebe und kauverhalten) und los geht's. mit dem kind zusammen essen ist selbstverständlich. die gläschen würde ich in dem alter einfach absetzen, vorallem wenn er auch mit vom tisch isst.

    www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm

    grüsse,
    gabriela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...