Wespennest

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Martina, 23. Juni 2006.

  1. Martina

    Martina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo Zusammen,

    wir haben bei uns ein Wespennest entdeckt.
    Bzw. mein Mann hat es entdeckt.
    Er wurde gestochen als er unser Geissblatt zurückschneiden wollte. Aua :bruddel:

    Habt ihr eine Idee wie wir da vorgehen könnten um es zu entfernen?

    Obwohl wir uns nicht mehr wirklich in die Nähe trauen. :nix:
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Wespennest

    Hmm bin mir jetzt gar nich sicher, ob man Wespennester einfach wegmachen darf, oder ob die auch geschützt sind, wie die Hornissen :???:

    Aber wenn man es darf, rate ich dir einen Imker zu holen, oder bei der Feuerwehr nachzufragen.

    Denn einfach so ohne Bienenschutzkleidung würd ich dem auch nicht in die Nähe kommen.

    Mein Vater ist Imker, und er wurde immer gerufen, als ich noch Kind war, um Wespennester und Bienenschwärme zu entfernen.

    Leider ist er noch bis Sonntag im Urlaub, sonst hätte er mir jetzt bestimmt sagen können wie du genau vorgehen solltest.
     
  3. Martina

    Martina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schleswig Holstein
    AW: Wespennest

    Hallo Annette,

    ich habe schon mit einem Imker telefoniert, der war von meiner Idee:
    Das Teil muss weg!!
    überhaupt nicht angetan.

    Er ist der Meinung, die gehören ja in die Natur und wenn man sie nicht reizt sind sie auch ganz harmlos.

    Auch meine Argumentation: Ich habe zwei Kinder und finde es doch etwas gefährlich zog bei ihm nicht.
    Seine vier Kinder sind mit diversen Wespennestern aufgewachsen und wurden nie gestochen.

    Ich möchte das Nest aber def. entfernt haben. Insofern kamen wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Wespennest

    Wenn du noch bis Sonntag abend warten kannst...dann ist mein Vater wieder zuhause...vielleicht hat er einen Tip.

    Aber ich glaub kaum daß du ohne Schutzkleidung da dran kannst.

    Hat der Imker was gesagt, daß man die vielleicht gar nicht entfernen darf, weil sie unter Schutz stehen?
    Ich weiß bei Hornissennester ist das so... die dürfen nur umgesiedelt werden und auch nicht weit, wenn sie z.b. genau am sandkasten wären.

    Ich muß jetzt mal ins bett...vielleicht finde ich morgen was auf google.
     
  5. Martina

    Martina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schleswig Holstein
    AW: Wespennest

    Klar kann ich bis Sonntag warten.
    Das wäre echt klasse, wenn du deinen Vater einmal um Rat fragen könntest.

    Der Imker hat sich zu dem Thema - Wespennest entfernen - gar nicht geäussert.
    ( Er sagt er sei ein Tierfreund.)


    Bin ich eigentlich auch, aber stechendes "Viehzeugs" möchte ich hier dann doch nicht haben.
     
  6. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wespennest

    Hallo Martina,

    jede Feuerwehr hat , zumindest hier, einen Wespen-/Bienennestbeseitiger.
    Die werden dann einfach umgezogen.

    Gerade bei kleinen Kindern finde ich das eine gute Sachen.

    Liebe Grüße
     
  7. Bärbel

    Bärbel bringt es auf den Punkt.

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wespennest

    ja, bei uns macht das auch die Feuerwehr.

    Bärbel
     
  8. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wespennest

    Hiiiiiiiii

    Bei NAchbarn VON MEINEN eLTERN WURDE ES ENTFERNT ::tIERSCHUTZ ODER SO ;ABER ES HAT WAS GEKOSTET !!!

    Gruß
    Be@
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...