Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

  • Ich werde meistens geduzt und finde das gut

    Abstimmungen: 3 5,9%
  • Ich werde meistens geduzt und mich stört das

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich werde meistens gesiezt und das ist auch richtig so

    Abstimmungen: 15 29,4%
  • Ich werde meistens gesiezt und komme mir dabei furchbar alt vor (oder so)

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Mal so - mal so - es ist halt, wie es ist ;-)

    Abstimmungen: 29 56,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Mir ist nur unangenehm, wenn mich Leute sietzen und wollen, dass ich sie dutze. Dann komme ich mir sehr merkwürdig vor.

Ansonsten kommt es bei mir auch sehr auf meine Kleidung an. In meinen alten Sachen aus Studentenzeiten werde ich öfter geduzt, normalerweise werde ich aber eher gesiezt. Ich glaube aber nicht, dass das nur mit dem Alter zu tun hat, sondern ganz viel auch mit Auftreten, Ausstrahlung und Kleidung.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Mal so und mal so. Wobei ich zwar ungern das "Sie" höre, weil ich mich dann so alt fühle, aber bei Fremden bestehe ich darauf. Ich will mir schon aussuchen, wer vertraut mit mir plausern darf. Werd ich aber einfach frech gedutzt, kann ich ziemlich grantig reagieren :winke: Rebecca

Was mich immer wieder aus dem Konzept bringt: Die Eltern von Arianes Patenonkel siezen mich und das find ich sowas von doof ... aber bis zum Du haben wir es noch nicht geschafft ... Da sind die von dem zweiten Patenonkel unkomplizierter. :)

Bei unseren Dozenten ist das auch unterschiedlich, die einen bieten es quasi in der Vorstellung indirekt an, die anderen nicht. Obwohl es mir schon schwer fällt, den einen oder anderen zu duzen und es kommt auch vor, dass ich das direkte dann vermeide. Ich hab mich jetzt auch mit dem einen intensiv auseinandergesetzt - der siezt mich und daran werden wir wohl nix ändern. Irgendwie kommen wir beide besser damit klar, auch wenn er nicht wirklich viel älter ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volleybap

Herzkönig
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

* Ich möchte nicht jeden duzen müssen. "Sie B.-mann" sagt sich viel schwerer als "Du B.-Mann".
* Sie ist auch ein Zeichen von Achtung. Warum soll ich Jüngere einfach duzen, nur weil sie jünger sind? Sieze ich sie, dann will ich zeigen: Wir sind auf Augenhöhe, ich ware die geschütze Zone.
* Das Englische oder Amerikanische kennt die Differenzierung nicht. Schade, denn man kann so Beziehung nicht so gut analysieren, erkennen, einordnen. Du und Sie differenziert besser.
* Du anbieten schafft eine Situation der Nähe und Vertrautheit, ist eine besondere Sache. Nach einiger Zeit vom Sie auf Du offiziell umzusteigen, vertieft Beziehungen.
* Habe viele Jahre unter einem Kollegen gearbeitet, der sich mit allen geduzt hat. Nur wir sind immer beim Sie geblieben. Es hat sich nie ergeben, wir passten nie als "Freunde" zusammen - aber wir haben bis heute höchste Achtung voreinander und treffen uns regelmäßig. "Schön, Sie zu sehen" und führen tiefgründige Gespräche.
* Hab, als ich als Jungspund vor Schulklassen stand, anbiedernd das Du angeboten. Großer Fehler. Respekt war weg. Bessere Beziehung kam nicht auf.
* Ach, und im Internet ist alles anders.:nix:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Wie in Skandinavien ueblich natuerlich gedutzt was anderes gibts zum Glueck nicht.
Mir fællts in Deutschalnd auch immer wieder schwer mit dem Sie.

Hilsen Ina
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

im geschäftlichen umgang bevorzuge ich das "Sie". blöd wird es dann, wenn ich jemanden ständig sieze und der mich ständig dutzt - passiert letztens im ebay, weil da ja das "Du" der gängige ton ist, meinte der dann als ich mich darüber beschwert hatte.
eine ausnahme gibt es: unter kollegen mag ich das "Du" lieber.
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Ich werde gesiezt und finde das auch richtig.
Unbekannte (in öffentlichen Situationen) spreche ich auch mit SIE an.
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Wie? Gesiezt natürlich. Warum sollte ich geduzt werden? Ich bin erwachsene Frau und möchte auch so behandelt werden. Ich duze doch auch nicht einfach so die Leute, finde ich auch mal voll daneben, wenn da so eine Ende dreißig Tussi ankommt und mich duzt, nur weil sie der Meinung ist, sie wäre ewig jung und käme mit der "Spießigkeit" eben (noch nicht) zurecht.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Sonja,

genau diesselbe Umfrage wollte ich selbst schon erstellen!

Auch mir fällt immer wieder unangenehm auf, daß viele einfach Duzen ohne daß man sich näher kennt- und mich stört das auch ungemein!

Ich sieze ALLE, die ich nicht näher kenne- und mir ist gerade in den letzten Wochen zweimal das Du angeboten worden und ich habe mich darüber gefreut!
Ich finde, es gehört einfach zum guten Ton, die Leute zu siezen und finde mich dabei nicht altmodisch! Im Gegenteil, je älter ich werde, desto mehr Wert lege ich darauf, gesiezt zu werden!

:winke:
 
Oben