Wer weiß etwas über auditive Wahrnehmungsstörung?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von 321Mary, 15. Mai 2015.

  1. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich arbeite neuerdings ja wieder an einer Schule als Schulsozialarbeiterin. Heute sprach mich eine Lehrerin an, dass sie bei einem Kind (3. Klasse) eine auditive Wahrnehmungsstörung vermutet, da das Kind ihrer Meinung nach verzögert reagiert und wohl früher schon Gehirnhautentzündung gehabt hat. Die Klassenlehrerin hat das Thema scheinbar nicht ernst genommen. Nun habe ich vor, das Kind im Klassenverband zu beobachten.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Thema? Auf was wäre es wichtig für mich zu achten?

    Die Lehrerin, die mich um Hilfe gebeten hat, ist einfach in Sorge, dass bei dem Kind etwas übersehen wird. Sie selbst kennt Fälle aus ihrem Umfeld und kam deshalb darauf, dass bei dem Kind möglicherweise diese Störung vorliegt.

    Meine Rolle dabei wäre selbstverständlich nicht, mit dem Kind zu arbeiten (dafür bin ich nicht qualifiziert), sondern die Eltern zu sensibilisieren und gegebenenfalls an die richtige Stelle zu verweisen.
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wer weiß etwas über auditive Wahrnehmungsstörung?

    Auf der Seite von phonak wird das ganz nett erklärt und es gibt auch ein Filmchen wie man sich das vorstellen kann. ..
     
  3. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer weiß etwas über auditive Wahrnehmungsstörung?

    Danke Lucie, die habe ich heute morgen entdeckt, und zwar in einem alten Thread von Schäfchen :). Ich werde das Kind mal ansehen und auch noch mal in Ruhe mit der Klassenlehrerin sprechen. Letztlich müssten sie und die Eltern ja etwas bemerkt haben. Andererseits finde ich es von der anderen Lehrerin auch echt super, dass sie da so hartnäckig ist...
     
    #3 321Mary, 16. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2015
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wer weiß etwas über auditive Wahrnehmungsstörung?

    ich find das so toll von der Lehrerin, ich hab ja durch die Elterngruppen echt viel rückmeldung über Lehrerverhalten und so viel Engagement und Aufmerksamkeit findet man eher selten, zumindest was ich so höre.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...