Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Isabelle, 3. Juni 2009.

  1. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hallo Ihr Lieben,

    irgendwie komme ich mit den fertig zu kaufenden Aussenställen nicht klar und hatte erst noch die Hoffnung, ich könnte über e+bay was Gutes, Selbstgebautes hier in der NÄhe finden und ersteigern, aber langsam verlier ich die Geduld und wir haben uns entschieden selber zu bauen.

    Also, quasi 4 linke Hände die sich ans Werk machen :cool: und ich brauche da Eure Unterstützung. Habt Ihr evtl. selbstgebaut und könnte mir Tipps und Bilder geben/zeigen?

    die 1. grundsätzliche Frage, welches Holz taugt zur guten und langen Aussenhaltung? Aussenisolation krieg ich ja nun nach dem Hausbau gerade so hin, aber wie schütze ich innen das Holz vor der Pipi-Flut?? Bitumen???

    Hoffe, auf Eure Hilfe!!

    Isabelle
     
  2. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

    was soll denn rein in den außenkäfig???
     
  3. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

    :hahaha: oh stimmt, hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Der Stall soll für unsere Meerschweinchen sein!

    LG
    Isabelle
     
  4. Reni

    Reni die heisse Ohren macht

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    im Land der Frühaufsteher
    AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

    Wir haben einen großen Aussenkäfig, 3m x 1,20m x 1,50m hoch, noch nicht isoliert, da er an den Wetterseiten mit Wellplatten zugemacht ist und vorn und rechts mit engmaschigem Drahtzaun. Als Toilette steht eine große Plastikwanne mit Sägespänen und Stroh drin, da gehen unsere Kaninchen drauf und machen nirgendwo anders hin. Wir haben Kiefernholz genommen und sie mit Grundierung und Wetterschutzlasur (natürlich gesundheitlich unbedenkliche) mehrfach behandelt.
    Das Schäfchen hat mir mal den Link hier gegeben: http://www.diebrain.de/k-index.html dort findest du auch selbstgebaute Aussenkäfige mit Baubeschreibung, dort haben wir unsere Ideen auch her.

    Liebe Grüße
    Reni :winke:
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

    Wir haben außen Fichte Profolholz lasiert. Dazwischen Styropor. Innen Kieferprofilholz unbehandelt (aus unserem alten Wohnzimmer ;) ) Unten hat Ingo aus Wärmeleitblech eine Wanne gebogen. Darunter ist noch mal Styropor und ne Verlegeplatte. Allerdings ist die Überlegung, das Styropor im Boden mit einer Wärmematte für Terrarien zu ergänzen.

    Den dazu kombinierten neuen Auslauf müsste es hier irgendwo noch in Bild und Wort geben ...
     
  6. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

    Danke Reni, danke Andrea!

    Andrea, magst Du mir mal ein Bild vom Stall selbst mal zeigen. So mit diesem Styropor-"Sandwich"-Prinzip hatte ich mir das auch überlegt...

    LG
    Isabelle
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

    Muss ich raussuchen, gib mir Zeit. Ich muss erstmal Rechnungen und co aufarbeiten, was halt liegenbleibt wenn kein Internet da ist ... Spätestens morgen.
     
  8. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

    Wir haben auch was Selbstgebautes...aber welches Holz? Da bin ich überfragt. Hendrik hats gemacht :cool:

    Als Pipischutz haben wir Dachpappe genommen... (wenn dsa so heißt) :hahaha: Ich kann ja Nachher mal Bilder machen.

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...