Haustiere Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie komme ich mit den fertig zu kaufenden Aussenställen nicht klar und hatte erst noch die Hoffnung, ich könnte über e+bay was Gutes, Selbstgebautes hier in der NÄhe finden und ersteigern, aber langsam verlier ich die Geduld und wir haben uns entschieden selber zu bauen.

Also, quasi 4 linke Hände die sich ans Werk machen :cool: und ich brauche da Eure Unterstützung. Habt Ihr evtl. selbstgebaut und könnte mir Tipps und Bilder geben/zeigen?

die 1. grundsätzliche Frage, welches Holz taugt zur guten und langen Aussenhaltung? Aussenisolation krieg ich ja nun nach dem Hausbau gerade so hin, aber wie schütze ich innen das Holz vor der Pipi-Flut?? Bitumen???

Hoffe, auf Eure Hilfe!!

Isabelle
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

was soll denn rein in den außenkäfig???
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

:hahaha: oh stimmt, hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Der Stall soll für unsere Meerschweinchen sein!

LG
Isabelle
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

Wir haben einen großen Aussenkäfig, 3m x 1,20m x 1,50m hoch, noch nicht isoliert, da er an den Wetterseiten mit Wellplatten zugemacht ist und vorn und rechts mit engmaschigem Drahtzaun. Als Toilette steht eine große Plastikwanne mit Sägespänen und Stroh drin, da gehen unsere Kaninchen drauf und machen nirgendwo anders hin. Wir haben Kiefernholz genommen und sie mit Grundierung und Wetterschutzlasur (natürlich gesundheitlich unbedenkliche) mehrfach behandelt.
Das Schäfchen hat mir mal den Link hier gegeben: http://www.diebrain.de/k-index.html dort findest du auch selbstgebaute Aussenkäfige mit Baubeschreibung, dort haben wir unsere Ideen auch her.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

Wir haben außen Fichte Profolholz lasiert. Dazwischen Styropor. Innen Kieferprofilholz unbehandelt (aus unserem alten Wohnzimmer ;) ) Unten hat Ingo aus Wärmeleitblech eine Wanne gebogen. Darunter ist noch mal Styropor und ne Verlegeplatte. Allerdings ist die Überlegung, das Styropor im Boden mit einer Wärmematte für Terrarien zu ergänzen.

Den dazu kombinierten neuen Auslauf müsste es hier irgendwo noch in Bild und Wort geben ...
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

Danke Reni, danke Andrea!

Andrea, magst Du mir mal ein Bild vom Stall selbst mal zeigen. So mit diesem Styropor-"Sandwich"-Prinzip hatte ich mir das auch überlegt...

LG
Isabelle
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

Muss ich raussuchen, gib mir Zeit. Ich muss erstmal Rechnungen und co aufarbeiten, was halt liegenbleibt wenn kein Internet da ist ... Spätestens morgen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wer hat einen selbstgebauten Aussenkäfig??

Wir haben auch was Selbstgebautes...aber welches Holz? Da bin ich überfragt. Hendrik hats gemacht :cool:

Als Pipischutz haben wir Dachpappe genommen... (wenn dsa so heißt) :hahaha: Ich kann ja Nachher mal Bilder machen.

lg
 
Oben