Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von panchali, 6. Mai 2008.

  1. Hallo!
    Mich interessiert ob es noch andere Mütter gibt, welche eigene Rituale mit ihren Kids haben (nicht das übliche Essen, Zähnep., Bett, Geschichte, Kuss usw.) -"sondern eigene von wegen Mondzaubernuss, Sommernachtstraum und Märchenwaldfee"... ;)
    Im Ernst, habt ihr eigene Rituale? - einen Glücksstein, der hin und wieder aufgeladen wird, ein Erinnerungskästchen in das ganz besondere Dinge kommen (eine Muschel vom Urlaubsstrand, die Feder oder der besondere Stein welcher bei einem Spaziergang gefunden wurde usw.) ein Zauber(plüsch)hase -der Geschichten zu erzählen weiss. Oder einfach ein "Wochenendritual" etwas was ihr immer an einem bestimmten Tag macht? Vielleicht feiert ihr aber auch den Vollmond...

    Freue mich auf viele Antworten! ;)

    Also mit dem Grossen haben wir solch einen Glücksstein und eine Erinnerungstruhe, den Zauberhasen hat er inzwischen aber abgelegt. Die Kleine hat eine Zauberpuppe. :)

    LG
     
    #1 panchali, 6. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2008
  2. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

    Ein Wochenendritual haben lars und ich. Wenn lilja Samstags ihren Mittagsschlaf macht, wird nicht geputzt (wie sonst), sondern Lars und ich fahren zur Vorlesetunde in die Stadtbücherei. Die ist zwar eigendlich für altere Kinder gedacht, aber er liebt es vorgelesen zu bekommen und kann mit den Geschichten auch schon was anfangen. Dann darf er sich noch zwei oder drei Hörbücher und halt die übliche Dosis Bilderbücher ausleihen. Findet er gut!
     
  3. AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

    @nalou81

    Das ist ein sehr schönes Ritual! Finde es toll, könnte auch ich mir mit unserem Grossen vorstellen. :)

    Merci für deinen Beitrag!!! :bravo:
     
  4. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

    Oh ja, haben wir auch.

    Ich hab die "erinnerungsbox" die für Till ist, die wird nach und nach gefüllt.
    Und sein Glücksstein - ein Rosenquarz - hängt seit seiner Geburt an seinem Bettchen, erst im KH und jetzt zuhause. Den Rosenquarz hat er von seiner Hebamme zur Geburt geschenkt bekommen und soll ihm immer liebe bringen.
    Und unser Wochenendritual - wir gehen sonntag (es sei den er ist krank) schwimmen. Immer direkt ganz früh. das macht ihm sehr viel spaß.
     
  5. nic

    nic Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo sich Fuchs und Baustein gute Nacht sagen
    AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

    Wir haben eigentlich nur für Stöpsel ein Ritual

    an Stöpsel`s Zimmertür kleben verschiedene Tierbilder. Zu denen sagen wir jeden Abend einzeln Gute-Nacht bevon er ins Bett geht

    Bei R. hat sich folgendes ergeben:
    nach seinem Unfall haben wir eine "Erinnerungs"-Box gemacht.
    Da sind ein paar Fotos von der KKH Zeit drin, Bilder und Briefe, die er von seinen (Kindergarten-)Freunden bekommen hat, ein OP-Haarnetz, der Draht der im Bein war, diverse Tapferkeitsurkunden fürs Spritze-kriegen etc.
    Jedes Mal, wenn bei R. die Erinnerungen an die KKH Zeit hochkommen holen wir die Kiste raus und gehen durch, wie und was damals alles war.
    Ich hoffe, dass er es so irgendwann verarbeiten kann...

    lg,
     
    #5 nic, 9. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  6. 4nd1

    4nd1 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nicht da wo ich hingehör
    Homepage:
    AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

    wenn mein kleiner is bett geht, dagt er noch gute nacht lieber tag, und auch gute nacht lieber engelopa, des kam ganz allein von ihm, ohne wirkliches zutun meinereiner

    vlg andi
     
  7. AW: Wer hat eigene Rituale für die Zwerge?

    Wir gehen jeden Dienstag in den Indoorspielplatz, ich alleine mit Noah wenn Kevin im Kindergarten ist. Durch Kevin kommt Noah eh schon zu kurz und somit ist das unser Vormittag.

    Ab Kindergarten bin ich am Überlegen ob wir auch einmal wöchentlich in die Bücherei gehen sollen, es gibt auch bei uns eine Vorlesestunde für Kinder, aber ob er mit 3 dann nicht noch zu klein ist dafür?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...