Wer baut gerade noch oder hat erst gebaut?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Tina1972, 18. Januar 2010.

  1. Tina1972

    Tina1972 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Heidelberg
    Hallo ihr Lieben,

    wie es ausschaut wird unsere Hausbau nun Ende Februar/Anfang März endlich beginnen (haben insgesamt 4 Entwürfe benötigt), :):). Auf der einen Seite freue ich mich schon total drauf, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass größere Schwierigkeiten dabei auftreten, :umfall::umfall::umfall:.

    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr macht/gemacht habt?

    Ach ja, wir haben uns übrigens für die Firma IBG entschieden, da diese recht gute Kritiken bekommen hat bis jetzt (ist überwiegend in Norddeutschland vertreten, aber erweitert nun auf den Süden), :).

    Freue mich über Rückmeldungen, :).
     
  2. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer baut gerade noch oder hat erst gebaut?

    Hallo, erst einmal herzliche Glückwunsch zu Eurer Entscheidung. Etwas Eigenes ist schon toll.
    Ich rate zusätzlich zu einem erfahrenen Baubetreuer. Der kostet zwar Geld aber letztendlich würde es teurer werden, wenn die Baufirma oder anderer beteiligte Gewerke Mist machen.
    Natürlich könnt Ihr den sparen, wenn Ihr einen Fachmann in der Familie habt ;o)
    Viele Spaß und keinen Ärger wünsch ich Euch. :prima:
     
  3. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Wer baut gerade noch oder hat erst gebaut?

    Hallo,

    wir hatten auch ein Angebot von IGB. Das Haus war o.k., der Preis und der Berater auch. ABER, und das war für uns ein Manko, man hat ständig mit jemand anderem zu tun, niemand ist von Anfang bis Ende für einen zuständig.

    Wir haben uns dann für ein relativ "kleines" Architekturbüro vor Ort entschieden, die den Bau von A-Z betreuen und wir haben immer eine Ansprechpartnerin, die das Haus auch von A-Z kennt :jaja:. Haus ist individuell geplant und der Preis ist sogar weniger als bei IGB :umfall: (und bei IGB hätten wir ein Haus von der Stange nehmen sollen/müssen).

    Der Berater von IGB (oder Vermittler) war uns aber sehr sympathisch und sagte uns, er würde bei der Firma arbeiten, weil er weiß, dass sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

    Unser Bau beginnt im März...wir können uns dann ja austauschen :hahaha: über alles, was schief geht :umfall:. Ich bin auch sehr gespannt, aber Nachts mache ich mir auch ab und an Sorgen :jaja:!
     
  4. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer baut gerade noch oder hat erst gebaut?

    :winke:

    Hallo und Glückwunsch zur Entscheidung, ein eigenes Häuschen zu bauen!

    Wir haben 2009 mit Scanhaus gebaut, ein Holzständerwerkhaus nach KfW 70,
    gestellt wurde es am 19.08.09 und eingezogen sind wir am 12.12.09.

    SH ist auch vorwiegend in M-V vertreten, aber expandieren auch auf ganz D.

    Wir hatten im Vorfeld soviel gehört, von Bekannten und Freunden, was alles
    schiefgehen könnte. Damals, als das Haus meiner Eltern gebaut wurde, und das
    war kein Fertighaus, war es die absolute Katastrophe mit pleitegegangenem Bau-
    unternehmer und allem Schlimmen, was man sich vorstellen kann.

    Ich kann nur sagen, bei unserem Hausbau gab es NULL Ärger, man glaubt es
    kaum, aber es war so. Alle Kleinigkeiten, die nicht 100%ig korrekt waren, wurden
    und werden anstandslos korrigiert bzw. nachgearbeitet.

    Wir hatten eine nette Verkäuferin, eine/n kompetente/n Architekten und Bauleitung, und die 4 von SH,
    die unser Haus gestellt, bzw. ausgebaut haben, waren einfach nur Spitze. Gut, wir waren jeden Tag vor Ort und haben sie ausge-
    fragt und geguckt, aber zu beanstanden gab es wie gesagt, nur Kleinigkeiten.

    Wir hatten mit dem Hausbau nur dann etwas mehr Stress, als das Bauteam weg war *schnüff* und
    wir selbst gefragt waren, was das Spachteln, Schleifen, Tapezieren, Malern etc anging.

    Aber das ist ja nicht das Problem der Baufirma :rolleyes:

    Freu dich auf euer Haus, es wird bestimmt toll!

    LG
    Heike
     
  5. Tina1972

    Tina1972 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Heidelberg
    AW: Wer baut gerade noch oder hat erst gebaut?

    Hallo Mädels,

    eure Antworten haben mir echt gut getan, :):bravo:. Dann hoffe ich einfach mal, dass der Bau mehr oder weniger gut klappt (kleinere Mängen wirds mit Sicherheit geben), :).

    Ich halte euch auf dem Laufenden, :zwinker:!!
     
  6. AW: Wer baut gerade noch oder hat erst gebaut?

    hallo,
    ich habe mal eine frage!!
    ich baue auch gerade mit igb haus,oder besser ich versuche es,es ist alles noch in der plannung,habe meinen 3 entwurf bekommen,hätte aber gerne einen termin mit meiner architektin,um noch einige kleinigkeiten zu regeln,und das ganze zum abschluss zubekommen,aber ich bekomme keinen termin,immer vertröstet sie mich oder ruft garnicht erst zurück!!man wird wirklich von einem zum anderen geschoben!!
    nun meine frage,an wem kann man sie wenden,wenn man sich beschweren möchte????
    wie seit ihr aus dem hausbauvertrag rausgekommen??
    ich bin auch schon am überlegen wie ich aus dem vertrag wieder raus komme!!
    würde gerne mit einer anderen firma bauen!!weil sich bei igb haus einfach keiner um einen kümmert!!!
    könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben??

    danke im vorraus!

    mfg markus
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...