Wenn schlechtes Verhalten abgeschaut wird...?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
.............. es gibt sie immer wieder .......... ich nenne sie die verantwortungslosen eltern ............. sie gefährden mit ihrem verhalten nicht nur die eigenen kinder, sondern auch fremde kinder - nachahmer. ein kind kann nicht abschätzen wie gefährlich strassenverkehr ist. eine mutter sollte dieses abschätzen können. und ein kleinkind ist noch nicht berechenbar .... sätze wie "ich weiß genau mein kind tut dies oder das nicht ...." oder "wenn ich rufe bleibt es schon stehen ...." die kinderaugen erfassen dinge die wir nicht sehen und der verstand reicht nicht gefahren einzuschätzen.

bleib konsequent.

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Wir machen es wie Lulu, "bei uns macht man das so ..." bzw. "nicht so". Wenn moeglich versuche ich dabei Wertungen zu unterlassen, wenn es sich um etwas handelt, was in anderen Familien eben anders gehandhabt wird. Jede Familie hat eigene Regeln und ich finde, man faehrt damit am besten, wenn man das so vermittelt. Eigentlich lernen Kinder auch ganz gut von Fall zu Fall zu unterscheiden. Ein Beispiel ist bei uns z.B. mit den Fingern zu essen. Nun isst man aethipisches Essen mit den Fingern und in Mali hat er es auch so gesehen. Ich sage ihm nicht, dass Essen mit den Fingern generell schlecht ist, denn das ist es nicht. Ich will nur nicht, dass er es bei europaeischem Essen tut - einfach, weil das schlechter dazu geeignet ist. Er weiss, dass er bestimmte Gerichte mit den Fingern essen darf und andere nicht.

Allerdings mit dem ueber die Strasse gehen mache ich ihm schon klar, dass es schlecht ist und schwerwiegende Folgen hat, wenn man ueber die Strasse geht ohne zu gucken. Hier in Aethiopien ist es eine besondere Kuriositaet, dass wirklich viele Leute ueber die Strasse gehen ohne zu gucken. Boubakar kriegt es schon auch mit, wenn wir uns darueber aufregen, dass schon wieder jemand vors Auto huepft und man schon wieder knapp einem Unfall entgangen ist :verdutz: .
 
G

Grisu

Hallo Bea!

Wir machen es so, wie lulu geschrieben hat: WIR machen das so oder das machen WIR nicht.
Beispiel heute:
Wir warten am Bahnhof auf den Papa. Steigt doch tatsächlich jemand vom Bahnsteig runter und überquert die zwei tiefliegenden Gleise und klettert am drüberen Bahnsteig wieder rauf.
Ich habe Manuel echt eingeschärft, dass das sehr gefährlich ist und er das niemals machen darf. Auch wenn wir es eilig haben, dann machen wir das nicht - besser der Zug fährt davon.

Auf die Frage, warum der das macht - ich sage dann immer, dass der das anscheinend nicht weiß, dass das gefährlich ist.

Das selbe, wenn Erwachsene vor den Augen der Kinder bei Rot über die STrasse gehen.
Immer dieses nachdrückliche erklären, was das für Folgen hat usw.

In dem Alter bekommt man zum Glück noch mit, wo was entgegen der "Familienregeln" läuft. Aber wenn man mal nicht mehr dabei ist - dann kann man nur hoffen, dass die Kinder dann zuhause darüber reden - dass jemand das so oder so gemacht hat udn warum usw.

Ich finde, dass Du nicht zu streng bist - sondern einfach vorausschauend und konsequent. Du nimmst Deine Verantwortung wahr. Und das ist toll. Mit mehreren Kindern ist das noch wichtiger, manch "eiserne Regeln" zu haben - glaube ich halt.

Lieben Gruß
Christine
 
K

kiwis

AW: Wenn schlechtes Verhalten abgeschaut wird...?

Schon länger keine Einträge mehr zu diesem Thema, da es ja eigentlich abgeschlossen ist. Da der Titel jedoch zu unserem Problem passt, möchte ich dieses Thema neu aufleben lassen.

Wenn schlechtes Verhalten abgeschaut wird...?

Unser Sohn in den nächsten Tagen wird er fünf Jahre alt. Wirklich ein feiner Bursche mit Manieren, er kann auf die Leute zugehen und wir sind stolz auf ihn.

Im Kindergarten ist seit einigen Wochen/Monaten ein Neuling dabei, der sich sehr schlecht integriert hat. So z.B. bestiehlt dieser Junge, vermutlich um auf sich aufmerksam zu machen, die Kindergartentante, die anderen Kindergärtner sowie auch im Dorfladen ist er bekannt dafür. Auch das sonstige Verhalten ist um es gelinde auszudrücken "erschreckend". Unserem Jungen hat er z.B. vor Wochen gesagt ich schneide dir mit der Schere die Kehle durch und schütte dein Blut weg. Und dies mit rund 5 Jahren - für mich erschreckend. Unseren Jungen beschäftigen die Aussagen sehr. Kaum ein Tage, wo er nicht von irgendwelchen Vorkommnissen berichtet.

Nun das eigentliche Problem ist, dass unser Sohn die letzten Tage mit selbigem Verhaltensmuster ziemlich negativ auffällt. Er beginnt Sachen im Kindergarten zu stehlen. Diesen Donnerstag hat er in einer Kindergruppe der rund 50-jährigen Aufsichtsperson das selbe gesagt wie der schlecht integrierte zu ihm.

Wie verhält man sich in einer solchen Situation bzw. in solchen Situationen? Wo müsste man die Problematik angehen? Müssten wir einen Psychologen beiziehen? Oder geht das einfach so vorbei? Mit Strafen arbeiten? Schlicht gesagt die Situation überfordert nicht nur unseren Sohn, auch wir sind ziemlich ratlos.

Würde mich über ein paar Lösungsansätze freuen. Eltern die ähnliche Situationen bereits erfolgreich gemeistert haben, könnten uns sicher weiterhilfen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Kiwis
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Wenn schlechtes Verhalten abgeschaut wird...?

Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Nur in Kleinigkeiten. Justin erzählt mir das jemand das oder dies gemacht hat.
Ich erkläre ihm das es falsch ist und man es nicht machen darf. Momentan klappt das auch noch ganz gut.
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Wenn schlechtes Verhalten abgeschaut wird...?

Hmmm mein Sohnemann nimmt auch immer Sachen von anderen Kindern an im Kiga.

Da hilft es nur, dicke Nerven zu haben und das auszusitzen, ist aber bei uns nicht so krass wie bei Euch. Magste Dich nich vorstellen?
Man schreibt sich einfach besser wenn man eine kleine Vorstellung hat wer hinter dem NAmen sitzt.
Vorstellen kannste Dich bei meine Familie und ich.

Herzlich Willkommen .
 
Oben