Wenn redet er denn nun endlich mal?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von contessa1978, 13. Februar 2006.

  1. Hallo,
    mein Sohn ist jetzt 21 1/2 Monate und spricht nicht wirklich viel. Meistens zeigt er auf etwas und quietscht rum, bis man ihm das Richtige reicht. Bis auf ein paar Wörter, wie heiss, mmmmmmmmmmmhhhh (für Essen), tin (Für Quentin; glaube ich zumindest); ganz selten Papa und noch weniger Mama. das klingt jetzt vielleicht nicht schön, aber es geht mir langsam etwas auf die Nerven, dieses rumgeknietsche bis man dann raus gefunden hat, was er will.
    Und da die U7 bald ansteht, mache ich mir schon so meine Gedanken. Ich muss aber dazu sagen, dass er allgemein ein Spätzünder ist. Angefangen von den Zähnen bis zum Laufen lernen und so weiter. Er versteht aber sehr viel und weiss auch was man von ihm will und macht dann genau das Gegenteil :heilisch: .
    Ich rede sehr viel mit ihm und erkläre ihm alles mögliche. Wie kann ich ihn noch etwas fördern? Oder was habt ihr für Erfahrungen?

    LG
    Madlen
     
  2. Anja mit Paul

    Anja mit Paul Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wenn redet er denn nun endlich mal?

    Hallo Madlen,

    Paul ist auch so ein Spätzünder... Bis Weihnachten hatten wir hier noch einen Zwerg, der nicht viel mehr wie Mama, Papa, all (Ball) und noch ein paar Wörtchen (insgesamt vielleicht 10) sprach. Und da war Paul auch schon 26 Monate!
    Und dann, von jetzt auf gleich, fing er an. Er spricht jetzt 2-3 Wort Sätze, kann (fast) jedes Wort sprechen, alles mal mehr und mal weniger verständlich. Aber er spricht. Gerade zusammen gesetzte Wörter spricht er sehr langsam und sorgfältig, sodass sie richtig deutlich raus kommen (z.B. Traubenzucker --:)-- sein Lieblingswort). Ich find es echt erstaunlich, wie das jetzt abgeht und ich könnte beim besten Willen nicht sagen, wieviele Wörter er nun spricht, weil er eben alles nachplappert. Auch die Sätze kamen ganz automatisch und ziemlich zeitgleich mit dem überhaupt mal sprechen...

    Man könnte wirklich meinen, er hat erstmal alles "gesammelt" und haut nun alles auf einmal raus :bravo:

    Ich bin wahnsinnig stolz auf meine kleine Maus!

    Warte ab, das kommt bei euch auch noch!! Ich sag immer, Paul ist zwar ein Spätzünder, aber er perfektioniert sich ziemlich schnell (war auch beim krabbeln und laufen so...)

    :winke:
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wenn redet er denn nun endlich mal?

    Hallo Madlen,

    ein kleiner Tipp: Schau mal in der Such anch, es gab nämlich schon öfter solche Threads, irgendwann hat man auch keine Lust mehr, darauf zu antworten.

    Liebe Grüße

    Rosi
     
  4. AW: Wenn redet er denn nun endlich mal?

    @ Anja
    beim Krabbeln wars bei uns auch so. Er ist ewig nicht gelaufen, aber beim Krabbeln hat ihn keiner eingeholt so schnell war er. Er hat sich wahrscheinlich gesagt: so schnell wie ich krabbel auf allen Vieren, kann ich auf keinen Fall auf allen Zweien laufen :???:

    LG
    Madlen
     
  5. AW: Wenn redet er denn nun endlich mal?

    Lukas hat auch spät mit dem Sprechen begonnen.....
    Papa war o.k., aber vor Mama kamen Häschen, Würfel, Bär....:umfall:
    ich hab schon gedacht ich mach was falsch :zwinker:
    Bei der U7 sagte der Arzt "aber darauf achten" und zwei Monate später gings plötzlich los....
    Da kam dann ein Wort nach dem anderen.
    Man sollte es beobachten, kann aber auch noch etwas abwarten denke ich.
    Und wenn Dir was komisch vorkommt - nochmal abklären.
     
  6. AW: Wenn redet er denn nun endlich mal?

    @ Irrlicht

    ja Danke. Den Thread habe ich schon gelesen. Ich werde das auch bei der U7 mit der KiÄ abklären und mir eventuell eine Überweisung geben lassen.
    Waren auch heute das erste Mal zu Besucherstunden im KiGa. Vielleicht platzt da der Knoten.

    LG
    madlen
     
  7. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    AW: Wenn redet er denn nun endlich mal?

    Mein Neffe wird im Juni 3 und fängt erst jetzt richtig an zu sprechen. Verstehe tut er alles, ist einfach nur sprechfaul. Dafür versteht man jetzt schon fast jedes Wort, das er kann. Das ist bei Kindern, die sehr früh sprechen ja oft nicht der Fall.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...