Wenn Kind stark allergisch auf Nüsse reagiert.....

L

lucky75

Hallo!

Unser Julian reagierte stark allergisch auf Nüsse, so daß wir sogar ganz kurz im Krankenhaus waren, weils so "schlimm" aussah (starke Schwellung der Lippen und rund um den Mund etc.). Er war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Monate alt. Als Auslöser, kamen damals Medikamente (bekam er gg. Bronchitis) od. ein erstmals gegebener Brei in Frage. Im Endeffekt habe ich ihm nochmals 2 Löffel vom Brei am nächsten Tag gegeben und selbes Resultat (allerdings natürlich nicht so schlimm, aber die roten Flecken kam fast sofort), tja und erst dann habe ich eingehend die Inhaltsangabe gelesen (sehr gscheit ich weiß...) und siehe da es fand sich Haselnussgrieß, in dem "Apfel+Babykeks-Brei" ab 6. Mo. (glaube ich heißt er).

Gut nun wissen, wir auf jeden Fall, das Julian eben allergisch auf Nüsse reagiert - nur was heißt das nun weiter für seine Ernährung (er ist am 25. Jänner 1 Jahr alt geworden)??

Alle anderen Lebensmittel, die bis jetzt eingeführt wurden, hat er bis jetzt gut vertragen, allerdings kennt er Kuhmilch bis jetzt, nur in Form von Butter, Rahm, Kuchen... Fisch hat er auch schon 2 x ein wenig bekommen, auch kein Problem.

Muss ich nun auf irgendwas besonders achten (außer auf Nüsse)???
 

lulu

Königin der Nacht
Ich würde alle anderen stark allergenen Lebensmittel nicht nach dem ersten Geburtstag sondern erst nach 18 Monaten austesten: Hühnerei, Fisch, Zitrusfrüchte, und natürlich alle möglichen Nüsse. Erdnüsse erst nach dem 3. Geburtstag!
Lulu
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Die Zutatenlisten sehr genau studieren. :jaja: Im Zweifelsfalle beim Hersteller anrufen.

Die anderen stark allergenhaltigen Lebenshalten in Etappen einführen. Fisch :tati: wäre jetzt o.k. - mit 15 - 18 Monaten Hühnerei und danach Vollmilchprodukte.

Das wäre mein Vorschlag

:winke: Ute
 
Oben