Wenn grosse Kinder keine Schule haben *seufz*...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lulu, 24. April 2009.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn grosse Kinder keine Schule haben, dann kommen sie wieder in die Warum-Phase.
    Da im Schnullerweltraum *immer* jemand bescheid weiss, hier die zwei neuesten Fragen, mit deren Beantwortung meine muetterliche Fachkompetenz fuer alles untermauert werden koennte. Bei Nicht-Beantwortung bin ich nur noch nutzlos und rein fuer die Chauffeur-, Putz-, und Versorgungsdienste zu buchen.

    Aaaaslo:
    1.) Warum tut es weh, wenn man eine Wunde mit Alkohol desinfiziert? Und warum nicht mit manch anderen Desinfektionsmitteln?
    2.) Warum wurde Schrift im Nahen Osten und Europa als Buchstaben erfunden und in Asien und bei den amerikanischen Indianern als Bildsystem?

    Lulu, um Klugheit flehend :zwinker:
     
  2. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wenn grosse Kinder keine Schule haben *seufz*...

    Hast du schon Onkel Gugl gefragt?
     
  3. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Wenn grosse Kinder keine Schule haben *seufz*...

    tja, ob die antwort richtig ist, weiß ich nicht, ich würde aber so argumentieren:

    Ad 1:
    Alkohol ist eine reine substanz, die eben alkohol heisst. so wie sauerstoff sauerstoff heisst. alkhol gibt es in reiner form z.b. für medizinische zwecke wie desinfizieren und alkohol wird auch getränken beigesetzt bzw. entsteht bei dessen vergärung = wenn z.b. aus weintrauben wein wird. das nennt man vergären.

    der medizinische alkohol wird z.b. zum desinfizieren eingesetzt udn brennt, das ist eben so. genauso wie honig süß ist und zitronen sauer. genauso brennt alkohol auf offenen wunden.

    und eben weil dies brennt, wurden desinfektionsmittel erfunden, die keinen alkohol beinhalten, sondern substanzen, die nicht brennen.

    voilà. thema erledigt. so in etwa würde ich es erklären.

    Ad 2: Das wage ich mal zu bezweifeln, dass in europa gleich buchstaben erfunden wurden. wir hatten genauso zeichnungen in den höhlen wie die anderen z.b. sind französische höhlenzeichnungen sehr berühmt. ich denke, dass die frage so nicht zulässig ist :rolleyes:


    liebe gruesse
    riccarda
     
  4. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Wenn grosse Kinder keine Schule haben *seufz*...

    das kann ich noch nachreichen:

    Vor der Schrift gab es das Bild. Dies gilt auch für Europa. Erst im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Schrift zum eigenständigen Informationsträger neben dem Bild.
    Das Bild wurde zum schmückenden Element. Dort, wo Schrift in direkter Anbindung an eine bildliche Darstellung erschien, hatte sie die Aufgabe der kurzen Erklärung des dargestellten Inhaltes.

    Die Verquickung von Bild und Schrift auf einem Blatt gibt es seit dem frühen Mittelalter, in der Buchmalerei vor allem in den großen, kunstvoll angelegten Initialen.
     
  5. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wenn grosse Kinder keine Schule haben *seufz*...

    Ähhm,

    "Weil das so ist" PUNKT und ENDE GELÄNDE........:)


    So sollte man ja nicht antworten, ich weiss :oops:

    Aber wenn mein 4 Jähriger mich ständig mit "Warum" nervt, einfach wel das Wort so cool ist, dann reicht die Antwort aus.......:hahaha:

    Aber bei deinem großen Schulkind kannst damit wohl nichts anfangen was?:heilisch:
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wenn grosse Kinder keine Schule haben *seufz*...

    Merci, Riccarda. Das hilft :).
    Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum Alkohol auf der Wunde brennt, auf unverletzter Haut brennt er ja nicht. Wenn die Wunde also schmerzanfaelliger ist als intakte Haut, was reagiert da auf den Alkohol? Warum reagieren die Rezeptoren, die anscheinend auf Alkohol mit Schmerz reagieren, auf andere Substanzen anders?

    Eos, statt Goolgle lieber Schullerfragestunde, da sind die Antworten schon verarbeitet :zwinker:.

    Lulu :winke:
     
  7. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Wenn grosse Kinder keine Schule haben *seufz*...

    Alkohol entzieht Wasser, wirkt stark trocknend. Daher reizt es die Rezptoren auf der Haut und verursacht ein Schmerzgefühl. Auf die zweite Frage weiss ich nicht mal ansatzweise eine Antwort....

    Zaza
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...